Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • DAB und Consors


    Die Anzeichen mehren sich, dass die vollständige Integration der DAB in den größeren BNP-Broker Consors bevorsteht. In früheren Ankündigungen war von Ende 2016 die Rede. Das Auslaufen von DAB-Eigenangeboten und die technischen Umstellungen passen dazu.

  • Re: DAB und Consors


    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Die Anzeichen mehren sich, dass die vollständige Integration der DAB in den größeren BNP-Broker Consors bevorsteht. In früheren Ankündigungen war von Ende 2016 die Rede. Das Auslaufen von DAB-Eigenangeboten und die technischen Umstellungen passen dazu.


    Dass die DAB Bank in die Consorsbank integriert werden soll, lese ich zum ersten Mal, ist das tätsächlich angekündigt?

  • Zitat


    Eben der Handelsblatt-Artikel - "Ob und wie die DAB Bank mit ihren 700 Mitarbeitern an den etwas größeren bisherigen Rivalen Consorsbank aus Nürnberg angedockt werden soll, sei aber noch offen." - ist auch mein Stand. Bei Louvain hörte es sich so an, als sei ein Ende der DAB Bank angekündigt worden.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975 Bei Louvain hörte es sich so an, als sei ein Ende der DAB Bank angekündigt worden.


    Wenn etwas mit Datum angekündigt worden wäre, so hätte ich wohl kaum "Die Anzeichen mehren sich" geschrieben (und zudem hättest Du eine solche konkrete Ankündigung sicherlich mitbekommen).


    Der HB-Artikel Ende letzten Jahres sowie ein Interview mit dem Consors-CEO Friedrich Anfang diesen Jahres (in dem dieser zwar auch kein konkretes Datum nannte, sondern von Klärung in der zweiten Jahreshälfte sprach, jedoch einer dauerhaften Parallelwelt zweier Broker-Marken unter dem BNP-Dach eine Absage erteilte) zeigten schon, wohin die Reise gehen wird. Weitere "Anzeichen": (i) Consors und DAB haben ihre Brokingkonditionen jetzt - mit der letzten Änderung bei CC - nahezu vollständig angeglichen, von Juli an fahren CC und BNP sogar zeitparallel dieselben Freetradeaktionen, (ii) die technische Abwicklung von Überweisungen wurde bei der DAB auf das CC-System umgestellt (seitdem kann man auch taggleiche Überweisungen von und zur DAB realisieren, zwischen CC und DAB geht es z.B. in beiden Richtungen am Vormittag in zwei Stunden hin und her), (iii) DAB-Neukundenangebote wurden zurückgefahren, das letzte noch existierende Angebot für "Trader" ist bis Juli befristet. Ich finde schon, dass dies eine Menge "Anzeichen" sind, dass sich da bald etwas tut....

  • Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    (i) Consors und DAB haben ihre Brokingkonditionen jetzt - mit der letzten Änderung bei CC - nahezu vollständig angeglichen,


    Das sehe ich überhaupt nicht so - dazwischen liegen m.E. weiterhin Welten. Bei der DAB Bank kostet eine Order ab 4,95 Euro (bestimmte Partner) bzw. 7,95 Euro, bei der Consorsbank ab 9,95 Euro.


    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Ich finde schon, dass dies eine Menge "Anzeichen" sind, dass sich da bald etwas tut....


    Es besteht die Möglichkeit, ich hielte es aber für einen großen Fehler. Nach meiner Einschätzung wird man die DAB Bank noch stärker als "Discounter" positionieren (günstige Preise, wenige Aktionen), um gegen Flatex und andere günstige Banken zu bestehen, während die Consorsbank sozusagen die teurere "Premium-Marke" darstellt. Wenn man die DAB Bank eingliedern würde, würde man meiner Meinung nach sehr viele Kunden verlieren. Hinzu kommt, dass es bestimmt auch nicht wenige Leute gibt, die bei beiden Banken Kunde sind - damit würde die "ausweisbare" Kundenzahl mit einem Schlag sinken.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Das sehe ich überhaupt nicht so - dazwischen liegen m.E. weiterhin Welten. Bei der DAB Bank kostet eine Order ab 4,95 Euro (bestimmte Partner) bzw. 7,95 Euro, bei der Consorsbank ab 9,95 Euro.


    Ich empfehle, sich 'mal ein aktuelles P&L der Consorsbank zu besorgen, denn meine Aussagen beziehen sich nicht auf die Vergangenheit ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Ich empfehle, sich 'mal ein aktuelles P&L der Consorsbank zu besorgen, denn meine Aussagen beziehen sich nicht auf die Vergangenheit ;)


    Dann zeig mir in https://www.consorsbank.de/con…gskonto-ab-31.07.2016.pdf doch mal, dass man bei der Consorsbank NICHT mindestens 9,95 Euro zahlt, vielleicht habe ich es überlesen (meine Vermutung ist, dass DU ein kleines Detail übersehen hast :) ).

  • Consors/DAB


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Dann zeig mir in https://www.consorsbank.de/con…gskonto-ab-31.07.2016.pdf doch mal, dass man bei der Consorsbank NICHT mindestens 9,95 Euro zahlt, vielleicht habe ich es überlesen (meine Vermutung ist, dass DU ein kleines Detail übersehen hast :) ).


    Immerhin hast Du das P&L ja gefunden, wenn es jetzt mit meiner Lesehilfe klappt, dass Du nachvollziehen kannst, wie ähnlich die DAB- und Consorskonditionen geworden sind, dann haben wir es ja geschafft ;)


    Jeder außerbörsliche Kauf oder Verkauf über einen der Star Partner wird seit 01.01.2016 unabhängig von der Ordersumme mit 4,95€ pro Order bepreist (verbirgt sich in Fußnote 1 "Consorsbank StarPartner sind Produktanbieter, die unseren Kunden bestimmte Sonderkonditionen einräumen. Die aktuellen Consorsbank StarPartner finden Sie unter http://www.consorsbank.de/starpartner"). Die Consorsbank Star Partner sind identisch zu den DAB Star Partnern, die Kosten von 4,95€ sind ebenfalls identisch.


    Ab 31.07. hat sich Consors bei den zusätzlichen Handelsplatzentgelten sehr stark an die DAB angeglichen. Bislang gab es bei Consors z.B. für alle außerbörslich ausgeführten Orders kein zusätzliches Handelsplatzentgelt, die DAB berechnete 80 Cent pro Order, die nur bei Star Partnern wegfielen. Jetzt wird auch Consors zusätzlich 75 Cent pro außerbörslich ausgeführter Order berechnen, die nur bei den Star Partnern wegfallen. Xetra kostet ab 31.07. zusätzlich 1,50€ (vorher 95 Cent) und ist damit identisch zur DAB. Andere Börsenplätze verursachen jetzt bei Consors pauschale Zusatzkosten von 2,50€ (vorher gab es unterschiedlich Preise für unterschiedliche Börsenplätze), die DAB liegt mit pauschal 2,95€ immer noch etwas höher.


    Das "normale" Preisgefüge für Orders außerhalb der Star Partner ist bei bei Consors und DAB mit 4,95€ + 0,25% der Ordersumme identisch, Unterschiede gibt es bei Mindest- und Maximalgebühren, hier hat die DAB mit 7,95/59,95 gegenüber 9,95/69,00 Vorteile (die DAB-Angabe der Maximalgebühr von 29,95€ bei Aktienorders über ihr DAB Best Price-System ist übrigens reine Augenauswischerei, da man dort nur Orders über bis 10.000€ durchbekommt, so dass die 29,95€ genau 4,95+0,25% der Ordersumme entsprechen).


    Beim Vergleich der Konditionen von Consors und DAB überwiegen die Gemeinsamkeiten und nicht die Unterschiede. Warum die DAB jetzt "Discountbroker" sein soll und Consors "Premiumbroker" erschließt sich mir nicht. Beide Broker sind für häufige Handelsaktivitäten - außer in Spezialsituationen - nicht geeignet, da sie zu einer deutlich höheren Gebührenbelastung führen als Benk, Flatex und Onvista.

  • Re: Consors/DAB


    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Immerhin hast Du das P&L ja gefunden, wenn es jetzt mit meiner Lesehilfe klappt, dass Du nachvollziehen kannst, wie ähnlich die DAB- und Consorskonditionen geworden sind, dann haben wir es ja geschafft ;)


    Jeder außerbörsliche Kauf oder Verkauf über einen der Star Partner wird seit 01.01.2016 unabhängig von der Ordersumme mit 4,95€ pro Order bepreist (verbirgt sich in Fußnote 1 "Consorsbank StarPartner sind Produktanbieter, die unseren Kunden bestimmte Sonderkonditionen einräumen.


    Sorry, aber so steht das da definitiv nicht. So wie es da steht, kosten auch StarPartner-Ordner mindestens 9,95 Euro! Wie gesagt, du übersiehst da eine Kleinigkeit - der Bereich unter "Neben Deutschland bieten wir Ihnen die gleichen günstigen Preise auch in Frankreich, Spanien und Luxemburg" bezieht sich auf alle(!) Handelsplätze, AUCH auf StarPartner. Und dazu(!) kommen ggf. noch die unter "Zuzüglich je nach Handelsplatz" genannten Gebühren.


    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Beide Broker sind für häufige Handelsaktivitäten - außer in Spezialsituationen - nicht geeignet


    Die DAB Bank aus dem genannten Grund (deutlich günstigere Mindestkosten als Consorsbank) zum Teil eben doch. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!