Re: Comdirect
ZitatOriginal geschrieben von Louvain
Sunny67: Lass Dir von der Comdirect den Stichtag für die prämienschädliche Berücksichtigung von Depotausgängen per Mail nennen. Ich bin vor einiger Zeit bei der Comdirect genau in diese Falle getappt. Man hatte intern einen Stichtag festgelegt, den ich nicht kannte und der vor dem Termin lag, an dem ich von der Aktion erfahren habe, und auch vor dem Termin, an dem ich einen Depotübertrag von der Comdirect zu einer anderen Bank getätigt hatte. Entscheidend war dabei laut Comdirect das Ausbuchungsdatum bei Comdirect, nicht das Datum meiner Einreichung des Depotübertragsformulars bei Comdirect. Bei mir ging es um zwei Tage, so dass diese Feinheiten durchaus Bedeutung hatten und mich im Endeffekt 250€ gekostet haben.
Danke für Deine Informationen!
Hab' Deinen Rat befolgt und nachgefragt. Nachdem mir die erste Antwort zu wischiwaschi war und mir kein Stichtag genannt wurde, bis zu welchem vorherige Wegübertragungen prämienmindernd sind, habe ich noch mal nachgehakt. In der zweiten Antwort hieß es dann, daß auch zuvor wegübertragene Wertpapiere prämienberechtigt sind, weil die Comdirect ja nicht feststellen kann, ob die zuvor wegübertragene Papiere zwischenzeitlich verkauft und dann wieder neuangeschafft wurden. Auch in der zweiten Antwort wurde kein Stichtag genannt.
So richtig trau' ich zwar dem Frieden noch nicht, aber ich werde mich jetzt mal mit der Antwort abfinden und an der Aktion teilnehmen. Die Haltedauer dort ist ja wesentlich geringer, als bei bluemax, wo ich jetzt ursprünglich hinwollte.
Kriegst Du vielleicht noch die Daten zusammen, wann die damalige Übertragsaktion veröffentlicht wurde und wann zuvor Deine Ausbuchungen waren?