Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Re: direktanlage.at

Zitat

Original geschrieben von boldy2
    Das meinte ich auch, ist ja für die allermeisten beides zutreffend.

Hm, verwechsele ich das mit einer anderen Bank? Ich hatte in Erinnerung, dass hier schon diverse User mit deutschem Wohnsitz in der Vergangenheit Kunde von direktanlage.at gewesen seien.

Edit: Ach so, du meinst, dass man dort zwar Kunde werden darf, aber dann die Zinsaktion nicht gilt? Ich habe eben mal bei der Bank angefragt und gebe hier Bescheid, sowie ich Antwort erhalten habe.

Edit 2: Meine Anfrage hat sich wohl schon erledigt, laut https://www.banking.co.at/appl…ce=36&type=02&pa=40000000 kann das TopZins-Konto i.d.T. nur bei einem Wohnsitz in Österreich eröffnet werden. Sehr schade.

• Darüber bin ich auch zuerst gestolpert. Es bezieht sich ausdrücklich auf die auf einen Bevollmächtigten ausgestellte Zweitkarte.

OEM

• Cortal Consors

Kürzlich lief ja wieder die Cortal Consors Depotübertragungsaktion für Bestandskunden, und ich habe Wertpapiere im Wert von ca. 6000 Euro (Anleihe von T-Mobile) zu CC übertragen, um mir den Zins von 3 % zu sichern.

Wäre es nun schädlich für die 3%-Verzinsung, wenn ich andere Wertpapiere (z. B. Aktien von VW, BMW etc.), die sich bereits seit längerem in meinem CC-Depot befinden, von Cortal Consors zu maxblue übertrage?

Reicht es für den Erhalt der Verzinsung aus, wenn die Anleihe von T-Mobile im Depot bei CC bleibt?

• Re: Cortal Consors

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger

Reicht es für den Erhalt der Verzinsung aus, wenn die Anleihe von T-Mobile im Depot bei CC bleibt?

Die Formulierung der Bedingungen ist mMn in diesem Punkt 'interpretationsfähig', sprich 'nicht eindeutig'. Ich glaube kaum, dass Dir eine solche Spezialfrage durch einen TT-User beantwortet werden kann, doch lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Ich käme gar nicht auf die Idee, das auszuprobieren, da ich die 3%-Verzinsung nicht riskieren möchte.

• Re: Re: Cortal Consors

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Die Formulierung der Bedingungen ist mMn in diesem Punkt 'interpretationsfähig', sprich 'nicht eindeutig'. Ich glaube kaum, dass Dir eine solche Spezialfrage durch einen TT-User beantwortet werden kann, doch lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Ich käme gar nicht auf die Idee, das auszuprobieren, da ich die 3%-Verzinsung nicht riskieren möchte.

Natürlich sollte man die 3%-Verzinsung nicht riskieren. Da gebe ich dir Recht.

Aber ich sehe noch nicht, wo die Konditionen nicht eindeutig sein sollen.

Es heißt dort:
    "Die übertragenen Wertpapiere dürfen während der Laufzeit der
    Sonderverzinsung nicht wieder extern weg übertragen werden, können aber jederzeit verkauft werden."

Andere Wertpapiere, die gar nicht übertragen wurden (bzw. nicht im Rahmen der laufenden Aktion übertragen wurden), könnten demnach doch zu einer anderen Bank übertragen werden.

• Re: Re: Re: direktanlage.at

Zitat

Original geschrieben von yahoo.de
    Der Staat darf durch EU-Recht keine Bürger eines anderen Mitgliedsstaat diskriminieren. Die Unternehmen hingegen sind daran nicht gebunden, insoweit kann jedes Unternehmen selbst entscheiden mit welchen Kunden Verträge geschlossen werden.

Ist das echt so? Würde mich mal sehr interessieren, weil ich habe mal ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich bei der ABN AMRO in den Niederlanden ein Girokonto (betaalrekening) eröffnen wollte: Nach viel Diskussion mit der durchaus netten Mitarbeiterin kam heraus, dass Deutsche, die in NL wohnen ein Konto eröffnen können und dass Niederländer, die im Ausland wohnen, ein Konto eröffnen können, ich aber als in D. wohnender Deutscher eben nicht (trotz niederl. Sozialverischerungsnummer). Hintergrund dieser Bemühungen war für mich, dass Zinsen auf Sparguthaben in NL seit Jahren fast immer etwas höher sind als in D., aber um davon zu profitieren, muss man ein Girokonto in NL machen (das fungiert dann als Referenzkonto und so erübrigt sich für die Sparkonten PostIdent o.ä.)

Wenn jemand dazu noch Ideen hat - wäre super.

Einen netten Gruß,

Qarsten.

• Qarsten hatte lange ein Girokonto bei ABN Amro, wurde mir auf die Dauer aber zu teuer. Eröffnet hatte ich in der Tat mit Wohnsitz in NL.
    Wenn du schon eine SOFI-Nummer hast, kannst dann nicht die Adresse von Bekannten in NL angeben? Später als Kunde mit Konto kannst dann ganz offiziell nach DE umziehen.

• Re: Re: Re: Re: direktanlage.at

Zitat

Original geschrieben von Qarsten
    Ist das echt so?

Weiss nicht, wie es in den Niederlanden ist, aber grundsätzlich gibt es ein solches "Diskriminierungsverbot" von Seiten der EU nicht. Es ist ja auch nicht mal ersichtlich, dass hier Deutsche aufgrund ihrer Nationalität diskriminiert würden - vielmehr handelt es sich hier um eine "Diskriminierung" aufgrund des Wohnsitzes - was selbstverständlich gang und gäbe ist.

Man könnte/muss allenfalls von einer Positivdiskriminierung niederländischer Bürger sprechen, welche offensichtlich auch mit ausländischem Wohnsitz ein Konto eröffnen können.

Auch dies ist allerdings nicht ungewöhnliches. Hier wird halt die Nationalität als besonderer "Anknüpfungstatbestand" zum Land gesehen. Staaten sehen das in Einzelfällen (bspw. im Steuerrecht oder Wahlrecht) auch nicht anders. Und so eröffnen auch Banken halt für Staatsbürger "lieber" ein Konto, als für andere Gebietsfremde.

Bei manchen Banken ist dies mehr oder minder in Stein "gemeisselt", wohingegen andere flexibler sind.

Zitat

Hintergrund dieser Bemühungen war für mich, dass Zinsen auf Sparguthaben in NL seit Jahren fast immer etwas höher sind als in D., aber um davon zu profitieren, muss man ein Girokonto in NL machen (das fungiert dann als Referenzkonto und so erübrigt sich für die Sparkonten PostIdent o.ä.)

Wenn ich richtig verstehe, wolltest du das Konto primär als Referenzkonto für Sparguthaben, bei anderen Banken (eben nicht bei der ABN AMRO) nutzen. Man könnte auch von einer "Durchgangsstation" sprechen. Dies ist natürlich - aus Sicht der Bank - kein wirklich "überzeugender" Hintergrund. Die Banken sehen es dagegen relativ gerne, wenn sie was an dir verdienen, d.h. du was bei ihnen kaufst und/oder regelmässig Geld reinkommt. Bei Ausländern wird das natürlich etwas kritischer gesehen, da dort natürlich im Durchschnitt die Kontoführung aufwendiger ist (compliance, etc.)

Die "Hürde" ist da primär bei der Kontoeröffnung zu sehen - hat man erst einmal ein Konto und nutzt dieses in gewissen Massen konform, haben die Banken fast immer ein Interesse am Festhalten an der Geschäftsbeziehung.

Zitat

kam heraus, dass Deutsche, die in NL wohnen ein Konto eröffnen können und dass Niederländer, die im Ausland wohnen, ein Konto eröffnen können, ich aber als in D. wohnender Deutscher eben nicht

Dies ist natürlich Unfug. Mag in der Filiale so sein, aber sicher nicht bei der Bank an sich. Gerade die ABN AMRO "wirbt" ja auch explizit auf ihrer Webseite mit Kontoeröffnungen für "non-residents":

http://www.abnamro.com/en/clie…/private-individuals.html

Ironischerweise schreiben Sie sogar die Mindestsumme für eine Kontoeröffnung sogar explizit auf ihrer öffentlichen Webseite - ich kenne kaum eine andere europäische Bank, die das so offen und öffentlich macht:

"The minimum investment for our private non-residents account in the Netherlands is EUR 10,000 or equivalent. In order to open an account, you will be required under Dutch law to appear in person in the Netherlands, bringing a valid passport and a copy of your local Bank statement concerning the verification of your address." (ebenda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!