ZitatOriginal geschrieben von BartS1975
Denn auch bei der aktuellen ist sich Cortal Consors ja voll bewusst, dass sie mit 3,5 Prozent erheblichen Verlust machen.
Tun die das wirklich? Aktionen zur Kundenbindung bzw zur Neukundengenerierung werden sicherlich aus anderen Etats finanziert. Das mindert u. U. die Steuerlast. Zum anderen spannt man mit der geforderten Fremddepotschliessung einen Kunden dem Wettbewewerb aus. Depotkunden und gerade solche mit Volumina >6T sind in aller Regel bei Banken gerne gesehene Kunden.
Dazu kommt bei einer Reihe von Wertpapieren die auch nicht ganz zu vernachlässigende Depotbestandsvergütung (bei Fonds meist um die 0,5%, bezahlt von der KAG) und natürlich kalkuliert man mit den Ordervergütungen, dem Kerngeschäft von Consors. Da rangiert Cortal bekanntlich eher im oberen Mittelfeld der Onlinebroker.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass man bei der Neukundengewinnung künftig mehr siebt als bisher. Consors fragt ja schon jetzt die Einkommens- und Vermögensverhältnisse der Interessenten ab. Die Angaben sind zwar noch freiwillig, das muss aber nicht so bleiben. Und dann könnte man Bestandskundenaktionen künftig auch zielgerichterer streuen, auf eine entsprechend lukrative Klientel. Einige Institute tun das schon jetzt.
Ich denke es rentiert sich.