ZitatOriginal geschrieben von JaRule
Lohnt sich eine Investition in Gold oder Aktien - die für mich als Laie empfehlenswert und ""sicher"" sind?
Bei beiden Anlageformen kann von "sicher" keine Rede sein - die Kursschwankunen können beträchtlich sein. Und speziell Gold ist derzeit auf einem absoluten Allzeithoch. Das bedeutet zwar nicht, dass es nicht noch weiter steigen kann, aber die Risiken beim Gold sind m.E. derzeit höher als bei allen anderen gängigen Anlagebereichen.
Was ich schon mehrmals empfohlen hatte, ist http://zertifikate.onvista.de/…SEARCH_VALUE=DE000LBW21K9
Sofern der Eurostoxx 50 bis Anfang 2015 nicht unter 1114 Punkte gefallen ist (momentan notiert er bei 2744 Punkten, d.h. er müsste sich deutlich mehr als halbieren (einen so tiefen Stand hat er vor ca. 15 Jahren zuletzt erreicht), winkt eine sichere Rendite von umgerechnet mindestens rund 10 Prozent pro Jahr - wenn der Index bei Fälligkeit über 4160 Punkten liegt, partizipiert man sogar unbegrenzt nach oben.
Ich halte es für praktisch ausgeschlossen, dass noch mal ein derart niedriger Stand erreicht wird - dafür müsste es schon eine extreme Krise (Weltkrieg, massive weltweite Deflation o.Ä.) geben. Aber falls das doch passiert, hätte man in dem Moment einen Verlust von rund 2/3, könnte sich aber damit trösten, dass man extrem niedrige Kurse für einen größeren Einstieg in den Aktienmarkt hat.