Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Lohnt sich eine Investition in Gold oder Aktien - die für mich als Laie empfehlenswert und ""sicher"" sind?

Bei beiden Anlageformen kann von "sicher" keine Rede sein - die Kursschwankunen können beträchtlich sein. Und speziell Gold ist derzeit auf einem absoluten Allzeithoch. Das bedeutet zwar nicht, dass es nicht noch weiter steigen kann, aber die Risiken beim Gold sind m.E. derzeit höher als bei allen anderen gängigen Anlagebereichen.

Was ich schon mehrmals empfohlen hatte, ist http://zertifikate.onvista.de/…SEARCH_VALUE=DE000LBW21K9

Sofern der Eurostoxx 50 bis Anfang 2015 nicht unter 1114 Punkte gefallen ist (momentan notiert er bei 2744 Punkten, d.h. er müsste sich deutlich mehr als halbieren (einen so tiefen Stand hat er vor ca. 15 Jahren zuletzt erreicht), winkt eine sichere Rendite von umgerechnet mindestens rund 10 Prozent pro Jahr - wenn der Index bei Fälligkeit über 4160 Punkten liegt, partizipiert man sogar unbegrenzt nach oben.

Ich halte es für praktisch ausgeschlossen, dass noch mal ein derart niedriger Stand erreicht wird - dafür müsste es schon eine extreme Krise (Weltkrieg, massive weltweite Deflation o.Ä.) geben. Aber falls das doch passiert, hätte man in dem Moment einen Verlust von rund 2/3, könnte sich aber damit trösten, dass man extrem niedrige Kurse für einen größeren Einstieg in den Aktienmarkt hat.

• Zitat

Kann mir jemand nen Tipp geben?

Tagesgeldkonto und normale Sparanlagen vorhanden.

Lohnt sich eine Investition in Gold oder Aktien (Daimler ??) - die für mich als Laie empfehlenswert und ""sicher"" sind?

Als langjähriger Aktien- und Goldbestandbetreuer kann ich dir folgenden Tipp geben: Ein Investment in die genannten Anlageprodukte lohnt sich garantiert, wenn deren Kurse steigen und lohnt sich umso mehr, je mehr bei einem späteren Verkauf der Verkaufspreis den Einkaufspreis übersteigt. :D

• Naja deswegen hab ich das sicher in mehrere Anfürhungszeichen gesetzt.

Ich bin halt eher der klassische Anleger, möchte aber ein bischen was riskieren. Nur was kaufen, und wie usw?

Bei der Bank fühle ich mich nicht ganz so gut beraten bzw bieten die mir auch immer die "Hausprodukte" an. (Zb Uni Rak)

• Zitat

Ich bin halt eher der klassische Anleger, möchte aber ein bischen was riskieren. Nur was kaufen, und wie usw?

Einen Vorschlag hatte ich oben gemacht. Einzeltitel werde zumindest ich nicht empfehlen, da die - selbst wenn es sich um "große" Werte handelt -, schlichtweg "unberechenbar" sind. Denn ob vielleicht gerade das empfohlene Unternehmen in Kürze in eine Krise rutscht, kann ich als Außenstehender nicht beurteilen. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich praktisch ausschließlich in Indizes investiere. Wenn z.B. beim Eurostoxx 50 ein oder zwei Firmen in der Krise stecken oder sogar pleite gehen, merkt man das beim Kurs des Index kaum.

• Im Zuge der aktuellen Zinssenkungen im Tagesgeldbereich :D:D:D
    hat auch die comdirect den Zinssatz von 2,1% auf 2,0% gesenkt (Tagesgeld bis 5000 Euro)

• "Vor dem Hintergrund der erfreulich stabilen Zinssätze am Markt :D:D:D
    und der weiteren Entspannung auf dem Geldmarkt", so die Mitteilung in der Postbox vor vier Wochen, war der Tagesgeldzins für Neu- und Bestandskunden von 2,0(?)% auf 2,2% erhöht worden, ohne Betragsstaffelung.

Fonen: Netzclub, Surfen/Fonen: PremiumSIM - Mein 1. Mal anno 2000 - Wird ein Mann laut, ist es dynamisch, wird eine Frau laut, ist sie hysterisch - Ein Mann macht Erfahrungen, eine Frau hat Vergangenheit - Geburtstag(s)feiern: das Zelebrieren der Tatsache, dass man dem Tod ein Stück näher kommt, ist ein seltsamer Brauch - Aus den Trümmern der Verzweiflung bauen wir unseren Charakter - Wer von der Hoffnung lebt, stirbt an Verzweiflung - Abo- & Vertragsfallen/Inkasso-Stalking

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Was ich schon mehrmals empfohlen hatte, ist http://zertifikate.onvista.de/…SEARCH_VALUE=DE000LBW21K9

Sofern der Eurostoxx 50 bis Anfang 2015 nicht unter 1114 Punkte gefallen ist (momentan notiert er bei 2744 Punkten, d.h. er müsste sich deutlich mehr als halbieren (einen so tiefen Stand hat er vor ca. 15 Jahren zuletzt erreicht), winkt eine sichere Rendite von umgerechnet mindestens rund 10 Prozent pro Jahr - wenn der Index bei Fälligkeit über 4160 Punkten liegt, partizipiert man sogar unbegrenzt nach oben.

Ich halte es für praktisch ausgeschlossen, dass noch mal ein derart niedriger Stand erreicht wird - dafür müsste es schon eine extreme Krise (Weltkrieg, massive weltweite Deflation o.Ä.) geben. Aber falls das doch passiert, hätte man in dem Moment einen Verlust von rund 2/3, könnte sich aber damit trösten, dass man extrem niedrige Kurse für einen größeren Einstieg in den Aktienmarkt hat.

Noch zu erwähnen ist aber das Emittentenrisiko. Wenn die LBBW Pleite geht, ist das Geld weg (1. Halbjahr immer noch rot). Landesbank heißt zwar Systemrelevant, deshalb bezahlt im Zweifel die Merkel bzw. wir alle. Aber ob man darauf 100%ig vertrauen kann?

• Zitat

Original geschrieben von tharg
    Noch zu erwähnen ist aber das Emittentenrisiko. Wenn die LBBW Pleite geht, ist das Geld weg (1. Halbjahr immer noch rot). Landesbank heißt zwar Systemrelevant, deshalb bezahlt im Zweifel die Merkel bzw. wir alle. Aber ob man darauf 100%ig vertrauen kann?

M.E. ja. Und zwar nicht, dass im Fall einer Pleite für die Zertifikate gehaftet wird, sondern dass eine Sparkasse oder Landesbank gar nicht erst pleite gegangen lassen wird. Denn das würde das ganze Sparkassensystem in seinen Grundfesten erschüttern.

Falls die LBBW vor 2015 privatisiert wird, werde ich neu entscheiden, ob ich das Investment behalte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!