ZitatOriginal geschrieben von SunnyStar
...genauso wie die Bank of Scotland, oder?
Die ist bis 50.000 Pfund ebenfalls sicher, unterliegt aber dem britischen Einlagensicherungsfonds.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
...genauso wie die Bank of Scotland, oder?
Die ist bis 50.000 Pfund ebenfalls sicher, unterliegt aber dem britischen Einlagensicherungsfonds.
Hmm, nun schwanke ich etwas zwischen den 2 % der Bank of Scotland und den 2,5 % der PSD Rhein-Neckar-Saar.....
Bei letzterer ist aber zu berücksichtigen, dass es den Zinssatz nur bis Ende September gibt. Danach nur rund 1,33 Prozent. Dagegen hat die BoS die Zinsen gerade erst gesenkt, d.h. mit einiger Wahrscheinlichkeit bleibt der erst mal so.
Prämien gibt es ja bei beiden nicht mehr zusätzlich, richtig?
Bei der PSD Bank erhält ein Werber 25 Euro Prämie. Bei der BoS gibt es eine Affiliate-Provision von 35 Euro. Edit: Und noch 30 Euro Guthaben, siehe Post von tkleyman.
Eventuell kommt aber auch Cortal Consors (3,2 Prozent für 12 Monate garantiert) infrage; dazu habe ich dir eben eine PN geschickt, da das etwas aufwändiger ist.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von SunnyStar
Achso, den Tagesgeldzinssatz von 2,5 % bietet aber nur die PSN Rhein-Neckar-Saar an?
Ist auch etwas komisch, oder?
Hmm, nun schwanke ich etwas zwischen den 2 % der Bank of Scotland und den 2,5 % der PSD Rhein-Neckar-Saar.....
Prämien gibt es ja bei beiden nicht mehr zusätzlich, richtig?
Prämien bei der Bank of Scotland: 30 € für den Neukunden http://www.bankofscotland.de/d…0-Euro-Startguthaben.html
Prämie bei der PSD RNS: 25 € für den Werber http://www.psd-rheinneckarsaar…_kunden_werben_kunden.htm
Einlagensicherung Bank of Scotland: 50.000 €
Einlagensicherung PSD-RNS: 100 %
Zinssatz Bank of Scotland: 2,0 % (variabel)
Zinssatz PSD RNS: 2,5 % (bis 30.09.2010 garantiert)
Wenn Du dich etwas mehr mit PSD-Banken informierst, wirst Du garantiert nicht mehr an deren Seriösität zweifeln.
Ich würde immer eine deutsche Bank einer ausländischen Bank bevorzugen. Vor allem wenn der Zins auch noch besser ist. Ob die höhere Prämie bei der BoS einen Ausschlag in Richtung BoS geben könnte, hängt von der Höhe der Einlage ab.
Die PSD-Banken sind regionale Banken (ähnlich wie Volks- und Raiffeisenbanken). Von daher gibt es auch unterschiedliche regionale Angebote (anders als bspw. bei der Postbank).
Danke euch beiden :top:
Wirklich nett, daß ihr mir so helft.
Werde mir das Ganze in den nächsten 1-2 Tagen überlegen und Mitte der Woche ein Konto eröffnen. (vermutlich eher bei der PSD)
PS: letzte Frage
darf bei der PSD der Werber und der Geworbene den gleichen (Nach-)namen bzw. Anschrift haben?
darf bei der PSD der Werber und der Geworbene den gleichen (Nach-)namen bzw. Anschrift haben?
Das ist kein Problem. Allerdings muss der Werber Kunde bei der PSD RNS sein.
ZitatOriginal geschrieben von tkleyman
Das ist kein Problem. Allerdings muss der Werber Kunde bei der PSD RNS sein.
Oh ok, dann fallen die 25 Euro bei der PSD schon mal weg
...genauso wie die Bank of Scotland, oder? (sicher durch Bundeseinlagenfonds oder so ähnlich...)
Ich dachte mir nur, weil die Internetseite der PSD recht mager bzw. nicht vertrauenswürdig aussieht....
Die machen keinen großen Rabbatz um ihre Tätigkeit und schalten auch keine großflächigen, teuren Anzeige. Davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen. Die PSD-Banken sind das vormalige Postäquivalent analog der Bahnherkunft der Sparda-Banken. Sowohl Sparda, als auch PSD (vom damaligen "Post- Spar- und Darlehensverein") gibt's schon über 100 Jahre. Sie sind genossenschaftlich organisiert, bedienen ausschließlich Privatkunden (also keine Firmen, Organisationen, Kommunen u.s.w.), sind von der Finanzkreise wegen des Verzichts auf spekulativen Geschäfte nicht betroffen und sind wohl so ziemlich das solideste, was man sich vorstellen kann.
Mit dem Erwerb der Mitgliedsanteile kann man nicht nur beständig Zinsen über dem Marktniveau einnehmen, sondern in Ermangelung von Großaktionären und ähnlichen Klientelgruppen sogar Einfluss nehmen. Und bedingungslos kostenlose Girokonten für Privatkunden sind ja keineswegs von DKB & Co. erfunden worden, sondern die gehören bei PSD und Sparda zum Programm, zumindest bei Sparda auch schon immer, in der ganz alten PSD-Historie kenne ich mich dafür nicht gut genug aus. Wie gesagt, etwas vertrauenswürdigeres als Sparda und PSD wird man zumindest als Nichtmillionär wohl kaum finden können, wobei die Elitebanken der Reichen ja wegen der vom großen Geld ausgehenden Spekulationsreize wahrscheinlich in Wirklichkeit eher noch weniger solide und vertrauenswürdig sein dürften. Aber das ist nun eine nicht finanzielle Spekulation meinerseits. (-:=
Erfahrungen mit PSD-Banken
Ich wollte noch einmal kurz über ein paar Erfahrungen mit den beiden PSD-Banken Rhein-Neckar-Saar und Koblenz berichten.
Beide Banken haben mich problemlos angenommen, obwohl ich nicht in deren Geschäftsgebiet wohne. Vermutlich ist die Werbung über einen Bestandskunden die sicherste Methode, nicht abgelehnt zu werden.
Beide Banken haben die Konten blitzschnell eröffnet - in weniger als 1 Woche nach Abgabe der Postident-Unterlagen waren SÄMTLICHE Neu-Kontounterlagen inkl. PIN und TAN bei mir eingegangen. Respekt!
Darüberhinaus ist die PSD RNS saumäßig schnell mit der Auszahlung der KWK-Prämie in Höhe von 25 Euro, z.B. für das Tagesgeld-Konto mit 2.5%.
Bereits wenige Tage nach Neu-Kontoeröffnung meines geworbenen Bekannten hatte ich die 25 Euro auf meinem Konto.
Bezüglich Höhe der KWK-Prämie ist die PSD Koblenz natürlich noch interessanter als die PSD Rhein-Neckar-Saar. Bei der PSD Koblenz gibt es derzeit 35 Euro für den Werber + 35 Euro für den Geworbenen. Wenn der Werber noch einen Anteil seiner Werbeprämie abgibt, kommt man locker über 50 Euro für eine Konto-Neueröffnung - und das sogar für zwei ganz interessante Produkte:
1. Tagesgeld-Konto mit mindestens 2500 Euro Ersteinlage
Das TG-Konto hat zwar eine grottenschlechte Verzinsung von nur 0,15% p.a., ist aber die einfachste Möglichkeit, die KWK-Prämie zu bekommen, wenn man sich nicht langfristiger an die Bank binden will.
Im Prinzip kann man das Tagesgeld wieder abziehen, sobald die KWK-Prämien gezahlt wurden. Eine Beschränkung, wie lange eine Geldanlage mit 2500 Euro gehalten werden muss, ist in den Bedingungen nicht vorhanden.
Ggf. nimmt man so 1-2 Wochen "schlechte Verzinsung" in Kauf, um danach das Geld wieder zinsbringender anzulegen.
2. PSD Sparplan mit mindestens 50 Euro monatlicher Sparrate
In meinen Augen ein sehr interessantes Produkt, was ich auch für mich selbst abgeschlossen haben. Um die KWK-Prämie zu erhalten, muss die monatliche Sparrate mindestens 50 Euro betragen.
Der Sparplan hat einen Basiszins von 2,2% p.a., der variabel ist, aber nicht nach eigenem Ermessen der Bank, sondern nach einer fixen Formel gebildet wird. Das hat den Vorteil, dass der Basiszins steigt, wenn das allgemeine Zinsniveau auch steigt.
Auf den Basiszins erhält man je nach Dauer der Anlage zum Jahresende einen Zinsbonus auf die gezahlten Zinsen.
In den ersten beiden Jahren beträgt der Zinsbonus 30%, was dann einen Effektivzins auf Grundlage des derzeit aktuellen Basiszinssatzes von ca. 2,82% ergibt. Der Zinsbonus steigt, je länger man den Sparplan weiter bespart.
Man kann den Sparplan jederzeit mit einer 3-Monatsfrist kündigen, oder auch Teilauszahlungen veranlassen. Allerdings fängt bei Teilauszahlungen dann die Berechnung der Haltedauer für den Zinsbonus wieder von vorne an.
Ich finde, ein sehr schönes flexibles Produkt, was derzeit akzeptable Zinsen abwirft und für den Fall, dass die Zinsen bei dem Produkt auf Dauer zu schlecht würden, durch die 3-Monats-Kündigungsfrist eine flexible Ausstiegsmöglichkeit bietet. Wenn man den Sparplan tatsächlich 25 Jahre laufen lassen würde, bekäme man auf die letzte Zinszahlung 100% Bonus!
Ach ja, die Raten kann man - bei Bedarf auf minimal 25 Euro reduzieren - oder maximal auf den doppelten ursprünglichen Betrag erhöhen.
Bei der Eröffnung muss man auf ein paar Kleinigkeiten achten und die richtigen Formulare ausfüllen. Genauere Infos hierzu gerne per email!
Gruß,
Bonti27
Re: Erfahrungen mit PSD-Banken
Hallo Bonti27,
ich kann Deine Erfahrungen soweit bestätigen. Auch die schnelle Zahlung der KwK-Prämie bei der PSD RNS. Hast Du auch schon Neukunden für die PSD Koblenz geworben und kannst über die Dauer der Prämienauszahlung berichten? Ich warte nämlich noch auf die Gutschrift der Selbstwerbeprämie (hatte auf die Schnelle keinen Werber gefunden) als auch auf die Gutschrift einer Werbeprämie für einen gebietsfremden Neukunden.
KWK-Prämienauszahlung PSD Koblenz
Bisher habe ich noch keine KWK-Prämie von der PSD Koblenz erhalten.
Dies mag an zwei Gründen liegen:
- Die meisten meiner geworbenen Neukunden haben einen PSD Sparplan abgeschlossen, dessen 1. Rate am 01.07.2010 eingezogen wird. Möglicherweise wartet die PSD Koblenz mit der Bestätigung der KWK-Prämie, bis die 1. Rate erfolgreich gebucht wurde.
- Ein Neukunde hat lediglich ein Tagesgeld mit 2600,00 Euro eröffnet. Ich weiß, dass er seine Ersteinlage bis diesen Mittwoch leisten wird. Hier kann ich dann am ehesten sehen, ob die PSD Koblenz auf den 1. Geldeingang wartet. Ich schätze mal, dass die KWK-Prämie dann relativ bald freigegeben wird. Sobald ich eine Gutschrift für diesen Kunden erhalte, gebe ich hier Bescheid.
Eventuell noch zwei interessante Ergänzungen zu meinem vorherigen Beitrag:
Bei der PSD RheinNeckarSaar kann man derzeit bis zu 5 Anteile a 100 Euro = 500 Euro insgesamt erwerben. Im Jahr 2009 wurde eine Dividende von 7(!!!)% gezahlt. Auf meine telefonische Nachfrage hin sagte man mir, dass man mit ähnlichen Dividenden auch in den Folgejahren rechnen würde.
Für eine langfristigere Anlage bestimmt recht interessant!
Bei der PSD Koblenz kann man derzeit nur einen Genossenschaftsanteil für 10 Euro bekommen, der - logischerweise - keine Dividende abwirft.
Nach telefonischer Auskunft ist jedoch geplant, in der diesjährigen Hauptversammlung eine Satzungsänderung herbeizuführen, die dann auch den Kauf von höheren Genossenschaftsanteilen vorsieht - mit entsprechend hoher Dividende. Ich gehe mal davon aus, dass in spätestens 2 Monaten die Änderung - hoffentlich - bei der PSD Koblenz vollzogen sein sollte.
Gruß,
Bonti27
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!