Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Sparda

Zitat

Original geschrieben von karldergross Und ja, ich habe auch sofort 10 gekauft :top: Der Nachteil ist vermutlich der: Wenn ich zum Jahresende kündige, dann ist das Geld von Januar bis Juni ( Rückzahlung ) unverzinst, oder ?

Ist sogar möglich, dass du gar keine Dividende bekommst wenn du bis Jahresende kündigst - zumindest bei meiner Sparda war es so, dass ich die erste Dividende erst mehr als 1,5 Jahre nach Geschäftsanteil-Kauf bekam, da sie nur für volle Jahresmitgliedschaft gewährt wurde, anteilige Mitgliedschaften im ersten oder letzten Mitgliedsjahr gingen leer aus. Auch die Rückzahlung der Geschäftsanteile ist stark verzögert - glaube erst im Juni oder Dezember nach der Kündigung.

Ist definitiv eine gute Bank, aber für Prämienhopper wohl nur bedingt attraktiv. Langfristiges Engagement hingegen wird belohnt. :top:

• Re: Sparda

Ist bei meiner Sparda ebenfalls der Fall. Dividende gibt es nur für volle Jahresmitgliedschaften.

Wie es sich nach der Kündigung verhält kann ich nicht sagen, da ich meine Anteile noch nicht gekündigt habe.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ist sogar möglich, dass du gar keine Dividende bekommst wenn du bis Jahresende kündigst - zumindest bei meiner Sparda war es so, dass ich die erste Dividende erst mehr als 1,5 Jahre nach Geschäftsanteil-Kauf bekam, da sie nur für volle Jahresmitgliedschaft gewährt wurde, anteilige Mitgliedschaften im ersten oder letzten Mitgliedsjahr gingen leer aus. Auch die Rückzahlung der Geschäftsanteile ist stark verzögert - glaube erst im Juni oder Dezember nach der Kündigung.

Ist definitiv eine gute Bank, aber für Prämienhopper wohl nur bedingt attraktiv. Langfristiges Engagement hingegen wird belohnt. :top:

• Geno-Banken Dividende

Mittlerweile ist es recht selten geworden, dass eine Genossenschaftsbank nur für ganze Kalenderjahre Dividende zahlt. Ich habe das mal bei einer kleinen Raiffeisenbank erlebt.
    Die meisten Genossenschaftsbanken zahlen ab Tag der Einzahlung Dividende.
    Es ist allerdings üblich, dass bei Kündigung vom 01.01. bis zum Tag der Auszahlung (meist Mai bis Juli) keine Dividende mehr gezahlt wird.

Herbert

• Re: Geno-Banken Dividende

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Mittlerweile ist es recht selten geworden, dass eine Genossenschaftsbank nur für ganze Kalenderjahre Dividende zahlt. Ich habe das mal bei einer kleinen Raiffeisenbank erlebt.

Gut möglich, dass das auch bei Sparda geändert wurde, gab ja diverse Satzungsänderungen. Als ich meinen Bankberater mal drauf ansprach, wusste er nichts von einer Dividendenzahlung nur für volle Kalenderjahre. Sehr überzeugt klang er allerdings nicht, und ich hatte es wie gesagt selbst anders erlebt (ist aber schon mindestens 10 Jahre her).

• Re: Geno-Banken Dividende

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Es ist allerdings üblich, dass bei Kündigung vom 01.01. bis zum Tag der Auszahlung (meist Mai bis Juli) keine Dividende mehr gezahlt wird.

Kann natürlich sein. Ich habe meine Anteile vor ca. 10 Jahren gekauft. Seit dem immer zwischen 6 und 8 % Dividende und + Tankrückvergütung.

• Geno-Anteile kann man immer zum Jahresende kündigen, 31.12. Die Auszahlung erfolgt dann nach der entsprechenden Versammlung und muss bis zur Mitte des Jahres erfolgt sein.

• Re: Re: Geno-Banken Dividende

Zitat

Original geschrieben von rmol Gut möglich, dass das auch bei Sparda geändert wurde, gab ja diverse Satzungsänderungen. Als ich meinen Bankberater mal drauf ansprach, wusste er nichts von einer Dividendenzahlung nur für volle Kalenderjahre.

Meine tapfere Beraterin meinte auch, dass ich für das Jahr 2010 anteilig, was bekomme. Sonst hätte ich nur ein Stück gekauft. 520 Euro von Mai bis Dezember unverzinst :eek: Welcher TT'ler macht denn so was, auch vor 10 Jahren :eek:

Zitat

Original geschrieben von tkleyman Tankrückvergütung.

Im Zusammenhang zu Geno-Anteilen ?

• Re: Re: Re: Geno-Banken Dividende

Zitat

Original geschrieben von karldergross
    Meine tapfere Beraterin meinte auch, dass ich für das Jahr 2010 anteilig, was bekomme. Sonst hätte ich nur ein Stück gekauft. 520 Euro von Mai bis Dezember unverzinst :eek: Welcher TT'ler macht denn so was, auch vor 10 Jahren :eek:

Vor 10 Jahres gab es noch kein TT :D .

Zitat

Im Zusammenhang zu Geno-Anteilen ?

Meine Raiba betreibt über die Warengenossenschaften ein Tankstellennetz. Dort kann jeder auch mit ec-Karte zahlen. Wenn man aber Genosse ist, bekommt man eine Kundenkarte. Dann wird der Tankumsatz monatlich abgebucht und man bekommt - zusammen mit der Dividendenauszahlung - eine Rückvergütung ausbezahlt. Die Höhe wird jeweils auf der Jahreshauptversammlung festegelegt.

• Re: Re: Re: Re: Geno-Banken Dividende

Zitat

Original geschrieben von tkleyman Vor 10 Jahres gab es noch kein TT :D .

Stimmt, erst seit 8 Jahren :D Kannst obiges gerne in http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=231763 reinposten :rolleyes:

FTW: Mein Beitrag/Erfahrungsbericht über die SPARDA BaWü kam problemlos in http://www.optimal-banking.de rein ( 10 Euro Scheck wurde direkt heute verschickt :>;) ). Kann die Seite nur empfehlen. Die Geschäftsführerin macht außerdem einen sehr netten, seriösen, professionellen und positiven Eindruck :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!