Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• karldergross:
    Und welche Sparda war das? Die haben nämlich alle ein wenig andere Konditionen.

Bei der Sparda Hessen ist die EC Karte umsonst.
    Kreditkarte war das bis 2009 auch, seitdem aber auch nur
    Umsatzabhängig, wenn man über 1500 im Jahr kommt.

SMS muss man ja nicht abonnieren, mTAN ist aber für
    2 x pro Monat kostenlos mit dabei.

Mir wurde keine DEVK Versicherung damals aufgeschwätzt, habe aber auch
    schon 2000 oder so eröffnet. Ebenso keine Riester, Depot, TG und lossparen.

Geschäftsanteile ist das normale Vorgehen bei Genossenschaftsbanken, aber ich kann dich beruhigen, das ist nichts schlimmes, ich habe sogar freiwillig alle 15 bei mir damals möglichen mir gekauft, weil die Verzinsung immer sehr gut war.
    Die 5,2 ist natürlich reine Vermutung, das wird jedes Jahr neu verhandelt von der Geschäftsführung, wieviel % "ausgeschüttet" wird.

Geld für Überweisungen gibts bei der Sparda Hessen nicht.

Ich bin jedenfalls mit der Sparda seit Jahren schon sehr zufrieden. Obwohl es
    die KK nicht mehr umsonst gibt, aber dafür habe ich noch ein zweites Giro bei einer Online Bank, da kann ich dann auch umsonst überall geld mit abheben.

Nur wegen einer Prämie würde ich allerdings kein Konto dort eröffnen.

• Re: Re: Erfahrungsbericht SPARDA BANK

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Zu Sparda gibt es schon einen Extra-Thread in diesem Unterforum, die Konditionen unterscheiden sich leicht je nach regionaler Zugehörigkeit.

Vielleicht war dem Berichterstatter das nicht bewusst, aber tatsächlich ist es sehr wichtig, um welche Sparda es geht. Zum einen kann dort nur Mitglied werden, wer auch tatsächlich im Geschäftsbereich wohnt oder mitunter zumindest dort arbeitet. Zum anderen ist zwar das Genossenschaftsprinzip bei allen Spardas gleich und man wird sich auch in fremden Spardas zurechtfinden, aber die Eröffnungs- und Kostendetails unterscheiden sich offenbar doch merkbar.

Zitat

Ist nicht ganz richtig. Es handelt sich um eine Dividende auf die Geschäftsanteile, die jährlich von der Vertreterversammlung beschlossen wird und variabel ist. In den vergangenen Jahren lag die Rendite deutlich über Tagesgeldzins-Niveau, das muss aber nicht so bleiben und im schlimmsten Fall sind die eingezahlten Geschäftsanteile weg (da es keine Kundeneinlagen, sondern Beteiligungen sind).

Stimmt genau, allerdings muss man da wohl überhaupt nichts befürchten. Zum einen gibt's die Sparda schon fast 115 Jahre. Zum weiteren akzeptiert sie ausschließlich Privatkunden, also keine Firmenkunden und Investoren, wie vom Berichterstatter bekundet ja nichtmal Selbständige - Zutritt sozugagen nur mit Antigewerbeschein. Zu guter letzt tätigt sie meines Wissens keinerlei Börsen- oder Investmentgeschäfte auf eigene Rechnung, ganz sicher aber nichts spekulatives. Von der Finanz-, Wirtschafts-, Euro- und Weltkrise der letzten Zeit blieb sie folgerichtig gänzlich unberührt.

Bei meiner Sparda (Hessen) kostet die EC-Karte bedingungslos nichts, es wurde weder Gehaltsnachweis benötigt, noch ein Gehaltseingang auf's Konto. Die für ein Jahr erstattete Unfallversicherung der DEVK gab's - ohne Zwang - ebenfalls dazu, die Kündigung zum Jahresablauf wurde dann anstandslos akzeptiert. Über einen SMS-Service weiß ich nichts, eine 5c-Gutschrift für ein paar Überweisungen prio Monat gibt's definitiv nicht und wegen maximal 55c würde ich mir die Erstellung eines entsprechenden Mechanismus bei aller Sparfreude doch sparen - schon, um den Kontoauszug nicht aufzublähen.

Was es bei meiner Sparda Hessen schönes an Werbemaßnahmen gibt, daß ist neben einer Werbeprämie im normalen Bereich vor allem ein besonders hoch verzinzter Einjahresparplan für Werber und Geworbener. Auf maximal 250 Euro Sparrate pro Monat (3600€/Jahr) gibt's satte, ja geradezu unglaubliche bis fantastilliarde ZEHN Prozent Zins! ZEHN! [Meiner Erinnerung nach die erste übergroße Schreibung in meiner TT-Historie, also bitte ich um Nachsicht und Gnade.]

ZEHN PROZENT! (-:=

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von JRDA karldergross: Und welche Sparda war das? Die haben nämlich alle ein wenig andere Konditionen.

Haben den Post Titel angepasst ;)

Zitat

Original geschrieben von JRDA Geschäftsanteile ist das normale Vorgehen bei Genossenschaftsbanken, aber ich kann dich beruhigen, das ist nichts schlimmes, ich habe sogar freiwillig alle 15 bei mir damals möglichen mir gekauft, weil die Verzinsung immer sehr gut war. Die 5,2 ist natürlich reine Vermutung, das wird jedes Jahr neu verhandelt von der Geschäftsführung, wieviel % "ausgeschüttet" wird.

Ja, ich hätte Dividenden statt Zinsen schreiben müssen. Danke für die Korrektur. Die sehr hübsche und tapfere Beraterin, meinte, dass sie die letzten Jahre immer bei 5.2 % lagen, daher dürfte man auch 2010 davon ausgehen ( Der Philisoph David Hume hatte klar gemacht, dass solche Vorhersagen nur rein aus der Gewöhnung entstehen und nicht wahrheitskonform sein müssen :D ). Eine Sicherheit besteht also in der Tat nicht. Und ja, ich habe auch sofort 10 gekauft :top: Der Nachteil ist vermutlich der: Wenn ich zum Jahresende kündige, dann ist das Geld von Januar bis Juni ( Rückzahlung ) unverzinst, oder ?

• 10% auf bis zu 3600€ 12 Monate - alle Achtung! Die Hessen kommen :D trifft hier voll und ganz zu https://www.sparda-hessen.de/kostenloses-girokonto.php
    karldergross
    Wenn du als Neukunde die 50€ einstreichen kannst, muss die Sparda BaWü sich einiges von dir versprechen. Ich kannte die Regelung bisher so, dass der Werber den Fuffi bekommt, der Beworbene gar nichts. https://www.sparda-bw.de/kunden-werben-kunden.php

Fonen: Netzclub, Surfen/Fonen: PremiumSIM - Mein 1. Mal anno 2000 - Wird ein Mann laut, ist es dynamisch, wird eine Frau laut, ist sie hysterisch - Ein Mann macht Erfahrungen, eine Frau hat Vergangenheit - Geburtstag(s)feiern: das Zelebrieren der Tatsache, dass man dem Tod ein Stück näher kommt, ist ein seltsamer Brauch - Aus den Trümmern der Verzweiflung bauen wir unseren Charakter - Wer von der Hoffnung lebt, stirbt an Verzweiflung - Abo- & Vertragsfallen/Inkasso-Stalking

• Zitat

Original geschrieben von bsee   karldergross Wenn du als Neukunde die 50€ einstreichen kannst, muss die Sparda BaWü sich einiges von dir versprechen. Ich kannte die Regelung bisher so, dass der Werber den Fuffi bekommt, der Beworbene gar nichts.

Das stimmt :) Der Brief mit der Einladung kam ganz überraschend bei mir in Briefkasten. Hätte nur davon träumen können ;) Es werden nur Kunden eingeladen, die schon ein gewisses Produkt im Haus haben, aber noch nicht ein Giro. Ansonsten gibt es die Einladung nicht. Die Beraterin hat extra nachgefragt, ob ich weitere Leute kenne, die auch Interesse an der Sparda hätten. Habe sofort ja gesagt und an einen Freund gedacht. Der ist ja Veteran im Prämie-Abkassieren. Eine weitere Einladung war jedoch nicht möglich. Er dürfte höchstens von mir geworben werben :D Mal schauen...

• Re: Deutsche Bank Sparcard

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Muss bei der Kontoeröffnung der DB Sparcard die Deutschlandcard physisch vorliegen oder reicht auch die Angabe der Deutschlandcard-Nummer (die man ja gleich nach Eröffnung per Mail erhält)?

Ich hatte die Nummer auf den Coupon geschrieben.
    - hat bedingt funktioniert.
    Es wurden 3.000 Punkte gutgeschrieben. :mad:

• Zitat

Original geschrieben von karldergross
    Der Nachteil ist vermutlich der: Wenn ich zum Jahresende kündige, dann ist das Geld von Januar bis Juni ( Rückzahlung ) unverzinst, oder ?

Hmm, ich weiß es nicht genau, aber sowas macht man ja normal nicht jedes Jahr neu, sondern lässt es ein paar Jahre dort liegen, und wenn man 10 Jahre lang 5,2% kassiert hat, da kommts dann auf das halbe Jahr dann auch nicht mehr so wirklich an, find ich.

• https://www.sparda-hessen.de/pdf/sparda-hessen/satzung.pdf

Zitat

Beschränkte Nachschusspflicht
    Die Nachschusspflicht der Mitglieder ist auf die Haftsumme beschränkt. Die Haftsumme für jeden Geschäftsanteil beträgt 52 Euro.

Man muss also keine 100 Riesen zahlen, wenn die Sparda mal konkurs geht ;)
    Und das ist ja auch sehr unwahrscheinlich, gibts ja schon ein bischen länger die Bank

• Re: Re: Deutsche Bank Sparcard

Zitat

Original geschrieben von bestrahlt
    Ich hatte die Nummer auf den Coupon geschrieben.
    - hat bedingt funktioniert.
    Es wurden 3.000 Punkte gutgeschrieben. :mad:

Du hast aber schon den 6000er Coupon benutzt, oder? Wenn man bei real Payback-Coupons vorlegt, dann erscheinen die auch erst ca. 1 Woche später als die normalen Punkte - also kannst vielleicht noch hoffen. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!