Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von karldergross
    Bsp: Cortal Consors (BNP Paribas aus Frankreich, allerdings mit Niederlassung im Lande)

Bei denen bin ich schon. ;)

Nein, ich meinte so, wie DKB den Schweizern ein Direkt-Konto in Deutschland schmackhaft machen will, so könnte es auch auch ein Giro-Konto z.B. in Frankreich für Deutsche sein (klar, vor Ort ginge es ohnehin schon). Also grenzüberschreitende Dienstleistungs-Angebote als Selbstvertändlichkeit.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Gibt es noch mehr solche Beispiele und gibt es wiederum auch Banken aus Frankraich und anderen EU-Ländern (abgesehen von AT und LU) die in D aktiv auf Giro-Kundenfang gehen?

Du weißt schon, warum die ehemalige DIBA jetzt ING-DIBA heißt? Die ING stammt aus NL und bietet u.a. auch in FR und DE (unter etwas anderem Namen) Girokonten an.

Die neue Targobank gehört zum Crédit Mutuel aus FR. HypoVereinsbank gehört zur Unicredit aus IT. Und es gibt sicher noch mehr Beispiele.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Du weißt schon, warum die ehemalige DIBA jetzt ING-DIBA heißt? Die ING stammt aus NL und bietet u.a. auch in FR und DE (unter etwas anderem Namen) Girokonten an.

Die neue Targobank gehört zum Crédit Mutuel aus FR. HypoVereinsbank gehört zur Unicredit aus IT. Und es gibt sicher noch mehr Beispiele.

Das ist aber nicht vergleichbar. Das sind alles deutsche Niederlassungen, anders als bei der DKB Deutschland, die auch Konten im Ausland unter ihrer .de-Domain anbietet. M.E. ist das i.d.T. ziemlich ungewöhnlich.

• Zitat

Von Niederlassungen und Töchtern rede ich doch gar nicht. Das sind alles Angebote mit inländsichem BIC. Ich rede aber von Angeboten mit jeweils ausländischem BIC, so wie das DKB-Angebot ein deutscher BIC für schweizer Kunden bedeutet, so meine ich ausländische BICs für deutsche Kunden.

Mit SEPA-Zahlungen und SEPA-Lastschriften sowie der EU-Zahlungsdienstleister-Richtlinie gibt es einen offenen Zahlungsdienstleister-Markt in der EU.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Gibt es noch mehr solche Beispiele und gibt es wiederum auch Banken aus Frankraich und anderen EU-Ländern (abgesehen von AT und LU) die in D aktiv auf Giro-Kundenfang gehen?

Suchst du konkret nach einem französischen Konto für in DE Sesshafte (z.B. um die dort noch weitverbreiteten nationalen Schecks einziehen zu können) oder möchtest du einfach nur Anbieter von EU-Banken aufgezählt haben, die hier mehr oder weniger aktiv sind?

• Übrigens ist es beim 3-jährige Sparbrief der Santander Bank möglich, die Zinsauszahlung erst am Ende der Laufzeit vornehmen zu lassen.

Man kommt damit (zumindest bei Banken mit deutscher Einlagensicherung) auf aktuell absolut unschlagbare

4,16% Zinsen p.a. = echt top!!!

Zu beachten sind natürlich steuerliche Effekte bzw. Freistellungsauftrag im Vergleich zur jährlichen Auszahlung.

• Zitat

Suchst du konkret nach einem französischen Konto für in DE Sesshafte (z.B. um die dort noch weitverbreiteten nationalen Schecks einziehen zu können) oder möchtest du einfach nur Anbieter von EU-Banken aufgezählt haben, die hier mehr oder weniger aktiv sind?

Letzteres, eben aus Anlass dieses DKB-Vorstosses. Der Markt sollte so langsam in Bewegung kommen, finde ich.
    Daß man jederzeit irgendwo vor Ort ein Konto eröffnen kann, ist klar. Mir geht es um explizite cross-border-Angebote (vor allem solche, welche man von Zuhause aus abschließen kann).

• Re: HypoVereinsbank

Zitat

Original geschrieben von ferris.b
    Insbesondere für aktuelle Kunden könnte das interessant sein:

"[...] Und wenn der FC Bayern Deutscher Meister wird, dann kommen auf Spareinlagen bis zu 100.000 Euro für den auf die Meisterschaft folgenden Kalendermonat noch mal 5 % p. a. oben drauf. Sichern Sie sich jetzt Ihre FC Bayern SparKarte online! [...]"

Quelle: http://www.hypovereinsbank.de/…=/privatkunden/183319.jsp

M.E. lohnt es sich selbst für die meisten Bestandskunden nicht. Denn das Geld hat ja eine dreimonatige Kündigungsfrist. Im einen Monat bekommt man 5 Prozent, in den beiden Folgemonaten aber weniger als 2 Prozent, so dass sich ein effektiver 3-Monatszinssatz von weniger als 3 Prozent p.a. ergibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!