Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Santander hat die volle, quasi unbegrenzte Einlagensicherung (Einlagensicherungsfonds dt. Banken), Fidor bietet nur die gesetzlichen 50.000 €.


    Der Santander Sparbrief ist schon sehr attraktiv, werde da am Montag mal zuschlagen. Glaube nicht, dass das Angebot lange hält. Ich habe schon länger Tagesgeld- und Sparbriefkonto bei der Santander und kann die Bank sehr empfehlen. Die Konditionen sind üblicherweise durchweg in der Spitzengruppe, und auf lästige Werbung oder das Aufschwatzen von Schrottprodukten, wie es bei anderen Filialbanken leider gang und gäbe ist, wird verzichtet. Wer keine Lust auf Tagesgeld-Hopping hat ist mit der Santander bestens bedient.

  • Zitat

    Original geschrieben von der.kleine.nick
    Der Santander Sparbrief ist schon sehr attraktiv, werde da am Montag mal zuschlagen. Glaube nicht, dass das Angebot lange hält.


    Das denke ich doch, da es sich ja nicht um eine Aktion handelt. So gut ist der Zinssatz ja auch wieder nicht, immerhin beträgt der Zeitraum drei Jahre, so dass dieser Aufschlag auf jeden Fall gerechtfertigt ist.


    Ich habe mich nach einigem Überlegen (siehe gestriges Post) nun dazu entschlossen, das Angebot nicht wahrzunehmen. Bei zwei Jahren Laufzeit oder 4,5 Prozent Zinsen hätte ich es aber wohl gemacht. D.h. es ist wirklich nur knapp unter meinen "Ansprüchen". Aber die Gefahr, dass die EZB wie von vielen erwartet Ende des Jahres einen Zinserhöhungszyklus beginnt, ist mir einfach zu hoch. Dann werden 4 Prozent aufs Tagesgeld spätestens in einem Jahr normal sein.

  • Lt. Modern-Banking hat derzeit die ICIC mit 3,4% die besten Sparbriefkonditionen bei 36 Monaten Laufzeit, somit bietet die Santander beachtliche 0,6% mehr als der dann zweitbeste Anbieter am Markt. Und zwar ohne restriktive Bedingungen im Kleingedruckten, wie es bei den Tagesgeld-Lockvogelangeboten üblich ist. Die Santander verzichtet m.W. grundsätzlich auf reißerische "Aktionen", was nicht heißt, dass sich die Konditionen nicht schnell ändern könnten.


    Ob man sich auch tatsächlich für drei Jahre von seinem Geld trennen will ist natürlich eine ganz andere Frage, die jeder für sich beantworten muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von der.kleine.nick
    Lt. Modern-Banking hat derzeit die ICIC mit 3,4% die besten Sparbriefkonditionen bei 36 Monaten Laufzeit, somit bietet die Santander beachtliche 0,6% mehr als der dann zweitbeste Anbieter am Markt.


    Noch. Ich halte es für gut möglich, dass wir im mehrjährigen Bereich schon in den kommenden Monaten generell steigende Zinsen sehen werden.


    Zitat

    Original geschrieben von der.kleine.nick
    Ob man sich auch tatsächlich für drei Jahre von seinem Geld trennen will


    Das ist in meinem Fall nicht das Problem - bei einem genügend hohen Zinssatz würde ich mein Geld auch länger als drei Jahre anlegen. Vielmehr habe ich die Befürchtung, dass ich in drei Jahren feststellen muss, dass ich mit flexiblen Tagesgeldanlagen schlichtweg besser gefahren wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Noch. Ich halte es für gut möglich, dass wir im mehrjährigen Bereich schon in den kommenden Monaten generell steigende Zinsen sehen werden.


    Wie lange du das schon ankündigst ;)
    wird zeit, dass deine Glaskugel jetzt auch mal bald recht behält, aber mit der aktuellen Krise in Griechenland, Portugal, Irland(, Spanien, Italien,...) glaube ich weiterhin nicht, dass dieses Jahr die Leitzinsen steigen werden und sich die Zinsen noch eine Stufe nach unten bewegen werden, vor allem was kurzfristiges Geld angeht, begünstigt durch den dem aktuellen Gold-Run ... aber ist ja alles wieder nur Kaffeesatzleserei ...

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Noch. Ich halte es für gut möglich, dass wir im mehrjährigen Bereich schon in den kommenden Monaten generell steigende Zinsen sehen werde

    OK, das heißt aber nur, dass Deine Erwartung über die Zinsentwicklung nicht der des Marktes entspricht: Du erwartest steigende Zinsen, der Markt eher stagnierende. Das Santander-Angebot ist trotzdem sehr gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von puntigamer
    Wie lange du das schon ankündigst ;)
    wird zeit, dass deine Glaskugel jetzt auch mal bald recht behält, aber mit der aktuellen Krise in Griechenland, Portugal, Irland(, Spanien, Italien,...) glaube ich weiterhin nicht, dass dieses Jahr die Leitzinsen steigen werden und sich die Zinsen noch eine Stufe nach unten bewegen werden, vor allem was kurzfristiges Geld und dem aktuellen Gold-Run angeht ... aber ist ja alles wieder nur Kaffeesatzleserei ...


    Natürlich ist es "Kaffeesatzleserei" - aber jeder muss nun mal nach seiner eigenen Einschätzung handeln. :) Da die EZB zunächst mal ausschließlich die Preisstabilität im Auge behalten muss, denke ich nicht, dass die Griechenland-Krise eine wesentliche Rolle spielen wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von der.kleine.nick
    OK, das heißt aber nur, dass Deine Erwartung über die Zinsentwicklung nicht der des Marktes entspricht: Du erwartest steigende Zinsen, der Markt eher stagnierende.


    Wer sagt das? Je länger der Zeitraum, desto früher nimmt der Markt einen Zinssteigerungszyklus der Notenbank normalerweise vorweg.


    Zitat

    Original geschrieben von der.kleine.nick
    Das Santander-Angebot ist trotzdem sehr gut.


    Aus deiner Sicht, ja. Aus meiner Sicht nicht.


    Edit: Nicht falsch verstehen, ich will diese Anlage niemandem ausreden - jeder darf sie gern abschließen, sichere 4 Prozent sind ja nicht so schlecht. Ich rede nur von mir, zumal ich auch geringe Risiken akzeptiere und damit nicht nur auf Tages- und Festgeld beschränkt bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!