ZitatOriginal geschrieben von BartS1975
Und warum sollte es in der Praxis nicht so reibungslos funktionieren wie gedacht?! Das Konzept ist m.E. "idiotensicher" und kinderleicht.
Ganz einfach weil (zumindest aus meiner Sicht) sehr viele Leute sich einen Benutzernamen ähnlich ihrer Email-Adresse oder schon bestehender Login-Namen aussuchen werden, der dann zurückgewiesen wird. Daraufhin nimmt man dann irgendeinen Benutzernamen und rechnet damit, dass einem dieser noch einmal bestätigt wird, was aber nicht geschieht (ist im Bekanntenkreis selbst bei jemandem aus der Branche genau so passiert und klingt für mich auch im Bezug auf Otto Normalbankkunde plausibel).
Und genau damit ist der schöne Vorteil wieder dahin, denn dann lässt es ein Großteil der Kunden einfach gleich bleiben und diejenigen, die wirklich scharf auf das Konto (oder die KwK-Prämie) sind, rufen dort an, weshalb wieder CC-Kapazität bereitgehalten (oder - was in der Branche nicht so ohne weiteres geht - zugebucht) werden muss. Das Kunden-Erlebnis ist auf jeden Fall schon mal negativ.
Ebenso ein Zeitlimit von 5 Minuten. Das macht aus sicherheitstechnischen Gründen durchaus Sinn, aber es ist genau so an der Realität vorbeigedacht wie irgendwelche "Passwort Policy" Implementation, bei denen alle 30 Tage das Passwort gewechselt werden muss. Auch das macht auf dem Papier sehr viel Sinn, führt aber in der Praxis dazu, dass das neue Passwort mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Monitor oder unter der Tastatur klebt. Macht man's richtig, bekommt man sowas auch hin (oder wählt gleich eine der besseren, meist kostenintensiveren) Alternativen.
Es ist ja bei den anderen Direktbanken nicht so, dass die gerne Geld ausgeben oder Optimierungspotential verschenken würden. Nur solche Aktionen, die dann schön als "Streamlining"-Prozess gefeiert werden, gehen eben oftmals nach hinten los.