Wie heißt es so schön: Jeder wie er möchte. Ich käme nie auf die Idee, ein Nicht-Girokonto als Girokonto zu benutzen (zum einen, weil es sehr gute kostenlose Girokonten gibt, zum zweiten weil das CortalConsors-Verrechnungskonto für mich viel zu unkomfortabel ist - man kann ja nicht mal Vorlagen erstellen, zum dritten weil Rücklastschriften höchstens(!) auf Kulanz vorgenommen werden und man sich im Gegenteil bei einem solchen Wunsch sogar viel Ärger aufgrund missbräuchlicher Kontonutzung einhandeln kann) und finde einen Mini-Sparplan einfach problemloser (und weniger bevormundend) als die Pflicht, spätestens nach vier Wochen die Quartalsabschlüsse und -kontoauszüge aufzurufen. Denn um zu wissen, dass alles stimmt, brauche ich das ja nicht - das sehe ich ja anhand der Buchungen (wenn man einen Fehler nach drei Monaten bemerkt, ist es oftmals sowieso zu spät).
Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
... Ich käme nie auf die Idee, ein Nicht-Girokonto als Girokonto zu benutzen
Nunja ...
...
Schonmal das Produkt näher betrachtet? Weist Du was ein Verrechnungskonto ist? Mit der Prinzipienkavallerie kommt man nicht weit.ZitatOriginal geschrieben von BartS1975
(zum einen, weil es sehr gute kostenlose Girokonten gibt,Wär ich jetzt nicht drauf gekommen, mein norisbank-Giro ist allerdings recht schwach, was die Leistungen anbelangt (nur ein Buchngslauf pro Werktag). Mein VoBa ist nicht kostenlos, aber schon etwas besser (mehrere Buchungsläufe).
CC hat mehrere Buchungsläufe pro Tag und sowohl Gutschriften für mich als auch Überweisungen an andere kommen sehr schnell an.ZitatOriginal geschrieben von BartS1975
...sogar viel Ärger aufgrund missbräuchlicher Kontonutzung einhandeln kannWie kommst du auf diesen Unfug?
Zitat aus der Preis- u. Leistungsbeschreibung:
"In der Kontoführung enthalten sind u. a.:
- Kontoführung
- 50 Online-Überweisungen, Lastschriften, Gutschriften/Monat
..."Es ist ein Bankkonto. Ein Bankonto, das bei mir auschließlich im Haben-Bereich läuft. Für das vom Anbieter keine Einschränkungen hinsichtlich des legalen Geldverkehrs definiert sind.
Und ob und wann ein Mißbrauch im Sinne der Bank übervorliegt entscheidet die Bank alleine, und nicht ein TT-Leser. Allerdings hat die Bank solch einen "Mißbrauch" ín den Jahren meiner Nutzung weder definiert noch sonstwie festgestellt.Und die Pflicht zur Geldeingang/Mindestumsatz findest du weniger nervig als die Dokummentenkontrolle vier mal im Jahr? :confused:
-
Na wenn du meinst. Wie gesagt, ist deine Sache. Ich bleibe bei meinem DKB-Girokonto, du bei Cortal Consors.
Und ja, einen Mini-Sparplan (50 Euro pro Quartal mit einem Geldmarktfonds, eventuell gehen sogar 25 Euro) finde ich i.d.T. weniger nervig, damit die Pauschale nicht anfällt.
-
Im Endeffekt ist es natürlich Geschmacks- und Gewöhnungssache, ob man sich mit dem CC-Verrechnungskonto als Girokonto anfreunden kann, "verboten" ist dies definitiv nicht. Ich nutze CC als Broker, aber das Verrechnungskonto als Girokonto zu nutzen, ist mir nicht im Traum eingefallen, da ich dort (i) keine EU-Überweisungen online tätigen kann, (ii) keine Lastschriftrückgabe online in Auftrag geben kann, (iii) keine "Empfängerliste" für von mir häufiger benötigte Bankverbindungen aufbauen kann, (iv) ein Überweisungslimit von 5000 Euro pro Buchung nur durch die Verwendung von mTANs vermeiden kann. Über Pkt (iv) kann man geteilter Meinung sein, ob dies ein Vor- oder Nachteil ist, die ersten drei Pkte reichen für mich allerdings aus, um bei CC das Verrechnungskonto nicht als Girokonto zu führen.
P.S.: Ich weiß, eine Fortsetzung der Diskussion ist im Diskussionsthread besser aufgehoben.
-
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Es ist ein Bankkonto. Ein Bankonto, das bei mir auschließlich im Haben-Bereich läuft. Für das vom Anbieter keine Einschränkungen hinsichtlich des legalen Geldverkehrs efiniert sind, womit.
Jeder kann selbst beurteilen, was für ihn sinnvoll ist. Aber wie kannst Du Dein Verrechnungskonto als normales Bankkonto benutzen? Wenn ich auf "Überweisung" gehe, dann kann ich nur eines meiner zuvor eingerichteten Referenzkonten als Empfänger auswählen, nicht aber ein beliebiges anderes Zielkonto. -
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
eventuell gehen sogar 25 Euro) fJa, es gehen als Minimum 25 Euro pro Quartal. Durch die diversen TG-Angebote war das Kriterium "im Durchschnitt 2500 Euro Geldvermögen bei CC zu haben" ebenfalls sehr leicht zu erreichen, wobei - wenn man CC als Broker nutzt - der eine Trade pro Quartal nun auch nicht die unüberwindbare Hürde darstellte (da sogar Trades im Rahmen von Freetradeaktionen dafür mitgezählt wurden).
In meinen Augen zeigt die veränderte Gebührenpolitik, dass sich CC immer mehr vom Broker zur Direktbank für alle mausern will. Nachdem die letzten CC-Altkunden mit intensiven Handelsaktivitäten dem Broker den Rücken gekehrt haben, weil die Konditionen im WP-Handel nicht konkurrenzfähig sind, müssen neue Kundenkreise erschlossen werden.
-
Achtung wenn jemand ein Postbank Giro Start direkt in kürze sich holen möchte da ändert sich zum 01. April etwas >>>
Postbank Giro Start direkt bisher bis 26 Gratis
Ab 01. April
Postbank Giro Start direkt bis 22 Jahre Gratis dann Umwandlung in Postbank Giro plus ab 1250 Euro monatlichen Geldeingang Gratis...
Woher ich das weiß?? Habe soeben Post bekommen von der Postbank...
Ich hoffe es gehört hier hinein > Wenn nicht bitte Verschieben thx
lg TheBig
-
Zitat
Original geschrieben von Sunny67
Jeder kann selbst beurteilen, was für ihn sinnvoll ist. Aber wie kannst Du Dein Verrechnungskonto als normales Bankkonto benutzen? Wenn ich auf "Überweisung" gehe, dann kann ich nur eines meiner zuvor eingerichteten Referenzkonten als Empfänger auswählen, nicht aber ein beliebiges anderes Zielkonto.Du bist allerdings nicht verpflichtet, Referenzkonten einzurichten. Wenn Du kein Referenzkonto einrichtest, kannst Du auf jedes Konto überweisen (allerdings mit Limit 5000 pro Überweisung, sofern Du keine mTAN verwendest).
-
Zitat
Original geschrieben von Sunny67
Jeder kann selbst beurteilen, was für ihn sinnvoll ist. Aber wie kannst Du Dein Verrechnungskonto als normales Bankkonto benutzen? Wenn ich auf "Überweisung" gehe, dann kann ich nur eines meiner zuvor eingerichteten Referenzkonten als Empfänger auswählen, nicht aber ein beliebiges anderes Zielkonto.Doch, bei Cortal Consors geht das. Aber m.E. fehlen alle anderen Annehmlichkeiten eines Girokontos.
-
Re: Re: Re: Re: Re: Cortal Consors - Depot jetzt kostenfrei
ZitatOriginal geschrieben von saintsimon
Gelegentlich auf dem Konto nach dem Rechten sehen (ohnehin sicherheitshalber Empfehlenswert) statt Mindestumsatz ist ein schlechter Tausch?Ich sehe täglich nach dem Rechten, Starmoney holt die Umsätze und einiges mehr automatisch ab. Den Mindestumsatz haben auch bei mir Mini-Sparpläne erledigt. So eine Variante ist mir persönlich lieber als spätestens alle vier Wochen die Webseiten der Banken besuchen zu müssen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!