Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von nomisma
    4,5 % bei Online Kontoführung ist ein gutes Angebot! Ich habe mich immernoch nicht auf die DAB geeinigt, weil ich scheinbar zu ängstlich bin! schlimm ist das ;)

Angst vorm Onlinebanking oder vor der DAB? Beides meiner Meinun nach absolut subjektiv und unbegründet.

• Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Angst vorm Onlinebanking oder vor der DAB? Beides meiner Meinun nach absolut subjektiv und unbegründet.

Habe dort zwar auch ein aktiv genutztes Tagesgeldkonto, aber mir persönlich fehlt schon irgendwie die sonst übliche TAN Liste.

• ne, nicht vorm Onlinebanking. mach ich ja auch schon seit Jahren bei der Deutschen Bank und Sparkasse.

eher generelle Skepsis vor den "Internet-Banken"! Obwohl ich noch realtiv jung (24 ;) ) bin, bin ich da irgendwie altmodisch... ich habe immer das Gefühl, dass ich nun mein Geld "irgendwohin" überweise... und zack... ist es weg ;)

nicht ganz so schlimm, aber ich hab das irgendwie im Kopf...echt schlimm ;)

deshalb habe ich schon an die VW Bank oder so gedacht, weil sich das irgendwie seriöser und sicherer anhört... aber die DAB sollte ja genauso sicher sein!?

• Zitat

nicht ganz so schlimm, aber ich hab das irgendwie im Kopf...echt schlimm ;)

deshalb habe ich schon an die VW Bank oder so gedacht, weil sich das irgendwie seriöser und sicherer anhört...

Das ist dann aber, wie du ja schon schreibst, wirklich eine reine Kopfsache und sonst auch nicht rationell zu halten.

LEH hatte ursprünglich mal riesige Bürofläche im World Trade Center und der reine Immobilienwert des alten Midtown-Wolkenkratzers lag auch nur knapp unter einer Milliarde Dollar. Die von Lehman emitierten Zertifikate galten auch lange Zeit als vergleichsweise sicher, aber einen Unterschied macht das letztendlich alles trotzdem nicht und eine Garantie, dass dein Geld im schlimmsten, eher unwahrscheinlichen Fall (totaler großflächiger Kollaps systemtragender Banken) sicher ist, hast du durch keinen schicken Büroturm dieser Welt.

Wenn du dich dabei wohler fühlst, macht es aber Sinn, wenn du einfach eine andere Bank wählst, dich nicht nur im Online-Geschäft tätig ist. Letztendlich wird es ja hier wahrscheinlich nicht um Riesensummen gehen, so dass der Zinsverlust noch zu verschmerzen sein wird. Du musst dir dann eben überlegen, ob es dir 0,5%-1% wert ist, dass du dir keine Gedanken machen musst.

P.S.: Eigentlich passt das wohl besser in den Diskussions-Thread.

• Hi!

Danke für Deine Meinung!!
    Es handelt sich um eine Summe, die so grade 5stellig ist ;) Für mich schon sehr viel Geld und genau deshalb möchte ich da ein bissl mehr Zinsen für bekommen. Bei der Deutschen Bank sollen es im Moment 1,85% sein. Und das seh ich nicht ein...

Ich meine, das ich hier ja schon viel positives über die DAB gehört habe. Ich würde die DAB ja auch nur als Tagesgeldanbieter brauchen... sonst keine Aktivitäten. Im Besten fall: Geld hin überweisen und irgendwann wieder abziehen...

Wahrscheinlich ist die VW Bank oder so genauso sicher und vertrauenswürdig!? Die DAB soll ja Platz 1. im Tagesgeldbereich sein!?

P.S.: Irgendwann hab ich so viele Zinsen zusammen, dass ich auch son Wolkenkratzer kaufe ;)

• Re: Re: Re: Kein Vermerk auf Happy Hour Antrag?

Zitat

Original geschrieben von Stuermer
    Dieser muß 0031510100 lauten, andernfalls gibt es sicher (wieder) Schwierigkeiten mit der Zuordnung seitens Postbank zu dieser Aktion.

Danke!

• Zitat

eher generelle Skepsis vor den "Internet-Banken"! Obwohl ich noch realtiv jung (24 ;) ) bin, bin ich da irgendwie altmodisch... ich habe immer das Gefühl, dass ich nun mein Geld "irgendwohin" überweise... und zack... ist es weg

Aber dafür bist du bei der Deutschen Bank?

Die haben zwar Filialen, aber eben erst Milliarden-Verluste gemeldet.
    Wenn die das noch einige Zeit länger so machen, dann können sie den Laden schliessen.
    Dann steht zwar das Gebäude von deiner Filiale noch, aber es macht dir halt niemand mehr die Türe auf.

Im Ernst: Relevant wären für mich a) die Erfahrungen und Berichte zur eigentlichen Geschäftstätigkeit der Bank, sprich: ob der Laden überhaupt Kunden hat, viele Kundenbeschwerden im Internet hat, seriös und zügig arbeitet, etc., und b) vor allem und noch viel wichtiger die Einlagenabsicherung und tatsächliche Mitgliedschaft in einem Einlagensicherungssystem, und wenn in welchem. Das deutsche ist da relativ stark. Wenn ich das für mich positiv beantworten kann, dann kann beinahe jede Bank mein Geld haben - sofern die Konditionen stimmen.

Gerade vor den derzeitigen Umsatzeinbruchshyterien könnte man aber auch umgekehrt einmal etwas polemisch fragen:

Warum trägst du dein Geld lieber zu einem Autobauer (VW), als zu einer Bank, die eine "richtige" Bank ist?

Oder würdest du dein Auto auch von den DAB-Bankern reparieren lassen?

• nomisma:
    Auch mir fällt es etwas schwer, deine Ängste nachzuvollziehen.

Denn erstens ist die DAB Bank wie gesagt Tochter der HypoVereinsbank - das ist die viertgrößte Bank Deutschlands.

Zweitens ist die DAB Bank im deutschen Einlagensicherungsfonds, d.h. deine komplette Anlage ist geschützt.

Drittens musst du auch bei nahezu allen anderen Banken Online-Banking machen. Manche mögen das anders sehen, aber die Risiken halte ich für oftmals stark übertrieben. Ich nutze Online-Banking bei den verschiedensten Instituten schon seit rund zehn Jahren und hatte nie Probleme.

Daher fände ich es schlchtweg widersinnig, auf 0,5 Prozent Zinsen oder sogar mehr zu verzichten - bei einer fünfstelligen Anlagesumme macht das durchaus etwas aus.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975

Zweitens ist die DAB Bank im deutschen Einlagensicherungsfonds, d.h. deine komplette Anlage ist geschützt.

wobei du noch dazusagen musst, dass dieser nicht einmal 5 Mrd. Euro umfasst. Sollte also ne große Privatbank krachen, ist der Fonds am Ende. Da ist das Geld bei den Sparkassen und Genossen sicherer.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Zitat

Original geschrieben von hurgh
    wobei du noch dazusagen musst, dass dieser nicht einmal 5 Mrd. Euro umfasst. Sollte also ne große Privatbank krachen, ist der Fonds am Ende.

Nein, ganz sicher nicht. Selbst wenn eine große Bank pleite gehen sollte, was die Bundesregierung ganz sicher nicht zuließe, könnten sich die beteiligten Institute keinesfalls ein Scheitern des Fonds leisten. Die würde aufstocken (müssen), andernfalls wäre die Bankenlandschaft tot, weil keiner mehr Geld anlegen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!