Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • 800,- Freigrenze


    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Nein, aber es könnte sein, dass Dein Finanzamt Dich anschreibt und zur Abgabe einer ESt-Erklärung auffordert (halte ich bei gemeldeten Zinserträgen aus dem Ausland für sehr wahrscheinlich). Das FA kann sich nicht vorstellen, dass jemand, der ausländische Kapitalerträge hat, insgesamt unterhalb der Freigrenze bleibt.


    P.S.: Macht die ganze Zehntelprozentjagerei wirklich Sinn bei solchen Kleinsummen von ein paar Tausend Euro?



    Was passiert eigentlich, wenn man über 801,- Zinserträge hat und als Student keine sonstigen Einkünfte und keine Steuererkärung macht?


    Das ist doch keine Steuerhinterziehung, sondern ne Steuerschenkung an den Staat.
    Denn man zahlt ja ZaSt und Soli bzw. ab 2009 Abgeltungssteuer.
    Ohne Abgabe einer Steuererklärung schenkt man dem Staat ja die Abzüge, da man die ja mit Abgabe einer Steuererklärung zurückbekommen würde, wenn man sonst kein Einkommen hat.


    Oder seh ich da was falsch.

  • Nein, das siehst Du nicht falsch.


    Jeder Bürger darf seinem Staat natürlich Geld schenken, das ist in D bislang nicht unter Strafe gestellt. Durch nicht abgegebene Steuererklärungen schenken viele Bürger dem Staat pro Jahr Geld in dreistelliger Millionenhöhe (lt. Schätzung Verbraucherverbände).


    P.S.: Als Student sollte man allerdings schon in der Lage sein (und auch die Zeit haben) das entsprechende Formular auszufüllen und sich das Geld zurückzuholen. Der Zeitbedarf dafür dürfte unter zehn Minuten liegen und der Stundenlohn daher vermutlich besser als bei den meisten Bankprämienangeboten hier.

  • Ich finde es beunruhigend, dass die Zentralbanken die Zinsen senken, während viele Filialbanken und Onlinebanken die Zinsen erhöhen und noch eine Prämie für einen Neukunden drauf geben. Heute habe ich einen Brief erhalten: 100 EUR für einen Neukunden bei der Citibank, gleichzeitig Zinserhöhung auf 5,15%.
    Postbank gibt nun schon 5,3% für ein Jahr.
    Ich habe immer geglaubt, dass die Leitzinsen der Europäischen Zentralbank EZB angeben würden, zu welchen Konditionen sich die Banken dort Geld leihen können. Wenn ich mir für 3,75% bei der EZB Geld leihen kann, warum sich dann das Geld bei einem Kunden für 5,3% leihen?
    Es sei denn... die EZB leiht einem nichts mehr....
    Im Moment denke ich wirklich ernsthaft über ein Bankschliessfach mit Bargeld nach...

  • EZB-Zins und Neukundenangebote


    @ ThomasK


    Die EZB stellt Banken ihr Geld kurzfristig zur Verfügung, um die Liquidität der Banken und der Wirtschaft aufrechtzuerhalten. Hierfür berträgt der Zins derzeit 3,75%.
    Die Privatbanken versuchen ihrerseits Geld bei den Privatkunden einzusammeln; am liebesten mit längeren Laufzeiten - dafür müssen Sie eben auch mehr bieten. Die Postbank und die Deutsche Bank verfolgen derzeit diese Strategie.
    Über die Liquidität der Deutschen Bank muss man sich wohl keine Sorgen machen (s. Homepage der Bank).


    Die Frage ist natürlich, wie man sich verhält: Jetzt sich hohe Festgeld-Zinsen bei einer einheimischen Bank mit entsprechender Sicherung sichern oder noch weiter warten.?


    Die 100,00 Euro für KwK bei der Citibank - gelten die nicht nur für Kredite?



    Grüße,


    innocent

  • Re: Re: Re: Kaupthing Autsch


    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Die wird es wohl eher unter http://www.wertpapier-forum.de im Kaupthing-Thread geben, denn da scheint es einige Betroffene zu geben. Aber bald werden wir die bestimmt in allen Talk Shows sehen.


    Großes Bibbern herrscht auch bei biallo.de in den Kommentaren:
    http://www.biallo.de/finanzen/…and-gibt-auf.php?rub=star


    Wollt mich bei dieser Gelegenheit einfach mal bei den frühzeitigen Mahnern bedanken!
    Und Eure Einschätzung zur Credit Europe hören... ;-)

  • Re: EZB-Zins und Neukundenangebote


    Zitat

    Original geschrieben von innocent
    Die Frage ist natürlich, wie man sich verhält: Jetzt sich hohe Festgeld-Zinsen bei einer einheimischen Bank mit entsprechender Sicherung sichern oder noch weiter warten.?


    Genau das ist die Frage :D ...




    Ich persönlich fahre schon seit bestimmt 7-8 Jahren super mit der Garantibank...

  • Credit Europe


    @ punchcutter


    Meine paar Kröten habe ich heute von der Credit Europe Bank trotz der 5,75% auf TG abgezogen. Ich kann schon von mir behaupten, dass ich ziemlich verunsichert bin.
    Zwar gewährt der niederländische Staat mittlerweile eine Einlagensicherung von 100.000 Euro pro Person, doch habe im Fall der Fälle keine Nerven, in NL meinem Geld hinterher laufen zu müssen.
    Ich richte mich damit nicht gegen die Credit Europe Bank als solche. Ich habe während meiner Geschäftsbeziehung keinerlei Probleme gehabt, und auch der Service stimmte. Dennoch sah ich mich gezwungen, mein Kapital einer deutschen Bank mit entsprechender Absicherung anzuvertrauen.
    Wer wirklich jedem Risiko aus dem Weg gehen will, der könnte sein Geld auf Banken mit verschiedenen Sicherungssysteme verteilen (Sparkassen, V+R-Banken, Privatbanken).


    Grüße,


    innocent

  • Jetzt bietet Ihnen die SEB Bank einen absoluten Top-Zinssatz: 5,25% p.a. garantiert mit dem SEB Laufzeitkonto bei einer Anlage ab 2.500,- Euro und zwölf Monaten Laufzeit. Und dank Einlage- sicherungsfonds ist Ihr Kapital zu 100% geschützt und abgesichert. Damit Sie jederzeit absolut beruhigt sind.


    Außerdem kommen Sie in den Genuss weiterer lohnender Vorteile: Es gibt keine Festlegung eines Höchstbetrages, Sie haben absolut sichere, planbare Zinserträge, und die Kontoführung ist selbst- verständlich kostenlos. Und unkompliziert geht es dazu, denn Sie können Ihr SEB Laufzeitkonto ganz einfach und bequem auf dem Onlineweg abschließen.


    Jetzt informieren und Top-Zinssatz sichern!


    Als GMX Mitglied erhalten Sie sogar als Dankeschön ein BestChoice Universalgutschein im Wert von 25,- Euro. Sie können diesen Gutschein bei über 190 Partner einlösen

  • Re: EZB-Zins und Neukundenangebote


    Zitat

    Original geschrieben von innocent
    @ ThomasK


    Die EZB stellt Banken ihr Geld kurzfristig zur Verfügung, um die Liquidität der Banken und der Wirtschaft aufrechtzuerhalten. Hierfür berträgt der Zins derzeit 3,75%.


    Ist es nicht auch so das die Banken Gelder von der EZB mit entsprechenden Sicherheiten unterlegen müssen und das vielleicht aktuell schwerer fällt (soweit ich mich noch an die VWL Vorlesungen erinnere muß man Wertpapiere entsprechender Bonität und Höhe halten).
    Bei Geld von Privat werden die vorzuhaltenden Sicherheiten vielleicht weniger hoch sein oder weniger genau kontrolliert werden?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!