Re: Postbank-Depot für Immobilienfonds
ZitatOriginal geschrieben von LPank
Ist es eine gute Idee, dieses Depot für diesen Zweck zu nutzen, oder sollte man andere Angebote nutzen? Ich habe gesehen, dass es beim Postbank-Depot Reduktionen auf die Ausgabegebühr von Fonds gibt (bis zu 50 Prozent), auf manchen Webseiten wird jedoch Werbung damit gemacht, dass man bei Ihnen 100% auf die Ausgabegebühr spart.
Ich würde gerne mein Investment-Depots streuen, also Anteile an DWS, DJE Investment, um zwei Beispiele zu nennen.
Da ich völliger Anfänger auf diesem Gebiet bin, wäre ich dankbar um Tipps von "Alten Hasen" beim Anlegen von Geld in Investmendfonds. Ist das Postbank-Depot gut für diesen Zweck geeignet?
Nein!
Für einen informierten Anleger ist dies kein attraktives Angebot. Wer in Fonds anlegen will, kann über entsprechende Fondsvermittler wie AVL, Dima etc. (fast) jeden in D erhältlichen Fonds ohne AA erwerben. Das dazu notwendige Fondsdepot bei Ebase oder FFB wird bei entsprechendem Anlagevolumen ebenfalls kostenlos geführt. Daher sind Angebote mit einem um 25% oder 50% reduzierten AA nicht wirklich attraktiv, wenn man auch 100% bekommen kann. Die einzige Konstellation, in der Fondsanlage über die Postbank oder eine andere "klassische" Onlinebank sinnvoller als über einen spezialisierten Fondsvermittler sein mag, ist bei sehr kleinen Anlagesummen gegeben (da macht der AA nicht viel aus und man kann sich den zusätzlichen Aufwand, ein eigenes reines Fondsdepot zu führen, ersparen).
Da dies kein Finanzforum ist und garantiert gleich ein Posting kommt, das darauf hinweist, dass solche Diksussionen hier nicht hingehören, solltest Du weitere Details in entsprechenden Finanzforen klären oder Dir ergoogeln.