Spekulation auf Kredit?
Was man mit einem aufgenommenen Kreditbetrag letztlich macht, ist doch stets Sache des Betroffenen. Der Hinweis darauf, dass man bei spekulativer Nutzung eines Kredits für eine Wertpapieranlage ganz schön auf die Nase fallen kann, ist sicherlich richtig, doch wer weiß, welche Risiken er eingeht und bereit ist, diese Risiken einzugehen, der kann dies doch tun. Der Fragesteller macht durch seine Fragen allerdings klar, dass er nicht so ganz im Bilde ist (sonst wüsste er, wo er ein (Fonds-)Depot kostenlos führen kann, über welche Fondsvermittler er den AA sparen kann etc.). Daher sollte er zunächst seinen Kenntnisstand über Wertpapieranlage im Allgemeinen steigern, bevor er sich überlegt, kreditfinanziert zu investieren (vielleicht reift dann auch bei ihm die Erkenntnis, dass eine Frage nach der erzielbaren Rendite mit "Fonds" unsinnig ist). Allgemein würde ich so etwas schon deshlab nicht verteufeln, weil ich selbst oft - wenn sich die passende Gelegenheit bietet - meinen Lombard für die Wertpapieranlage nutze. Die KOnditionen des C&A-Kredits sind aktuell sogar günstiger als alle mir bekannten Konditionen für Lombardkredite.