Danke, lola.
Also sind die Wertstellungen immer so wie sie online auch angezeigt werden und ich kann Überweisungen direkt so druchführen wie mir die Kontostände online angezeigt werden?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Danke, lola.
Also sind die Wertstellungen immer so wie sie online auch angezeigt werden und ich kann Überweisungen direkt so druchführen wie mir die Kontostände online angezeigt werden?
cc
ja, ich mache es immer so und hatte noch nie Probleme.
Hallo Leute!
Da dieser Thread anscheinend gut besucht wird und mein Anliegen hier eventuell besser rein passt, stelle ich hier nochmal meine Frage:
Weiß denn jemand, ob und wann die Credit Europe Bank die Konditionen für das Top-Interest-Tagesgeldkonto und das Top Festgeld ändert?
Beim Tagesgeldkonto wurden diese das letzte Mal im Sommer 2007 geändert. Weiß denn jemand, ob diese Bank das immer jährlich ändert?
Möchte nämlich ab August dort Geld auf ein Tagesgeldkonto legen (Neukunden z.Z. 5,00% Zinsen) und außerdem auch für 3 Jahre etwas Geld auf das Top Festgeld Konto (5,25% Zinsen).
Lohnt es sich ab sofort schon ein Top-Interest-Tagesgeldkonto dort zu eröffnen oder sollte man noch warten, falls die Konditionen im Sommer wieder geändert werden und man dann erst als Nukunde zählt und höhere Zinsen bekommt. Sollte ich jetzt schon das Tagesgeldkonto eröffnen, und die Credit Europe Bank im Sommer die Zinsen wieder ändern, dann zähle ich ja als Bestandskunde und bekomme vllt. "nur" 4,00%.
Fimatex Steuerbescheinigung
Heute kam die Jahressteuerbescheinigung von Fimatex.
Wie befürchtet haben die geschenkten Veri-Select Fondanteile einen Anschaffungskosten von 0 Euro, also hab ich laut Steuerbescheinigung 19 Euro mal 12 Spekulationsgewinn gemacht, abzüglich 5 Euro mal 12 Spekulationsverlust für den notwendigen Kauf-und Verkauf des Geldmarktfonds.
Ist diese Steuerbescheinigung so wirklich richtig?
Habe ich wirklich zwischen den 2 Tagen in denen die VeriSelect-Anteile in meinem Depot waren 19 Euro steuerlichen Spekulationsgewinn gemacht?
Damals (2006 oder so) bei 1822 bei denen man 50 Euro Fidelity-Fondanteile für die Übertragung eines Depots bekommen hatte, wurden die Anschaffungskosten, die die 1822 für mich übernommen hatte als "steuerlich Anschaffungskosten" gewertet.
so dass dort nur ein minimaler steuerlicher Gewinn rauskam.
Ich kenne die Freigrenze von 512 Euro, möchte aber leider für 2007 Spekulationsverluste dank Bankenfonds steuerlich geltend machen und in die Zukunft vortragen, daher stört mich der Fimatex Spekulationsgewinn, der eigentlich keiner ist.
Ist die Steuerbescheinigung falsch?
Ich bitte um banken-und steuerrechtlichen Rat.
Re: cc
ZitatOriginal geschrieben von lola13
Das Geld wird zeitgleich umgebucht, Du kannst sofort nach der Überweisung die Kontostände sehen. Dann sollte Dein Tagesgeld einen Bestand aufweisen und Dein Verrechnungskonto auf Null sein.
Falls es doch nicht so sein sollte, überweist Du halt vom Tagesgeld wieder aufs Verrechnungskonto.
Bei mir hat es bis jetzt immer geklappt, dieser Warnhinweis kommt allerdingst erst seit der letzten Umstellung des Onlinebankig.
Ich habe zuerst vom Tagesgeld auf das Verrechnungskonto überwiesen und von dort wollte ich sofort auf mein Girokonto überweisen - da erschien der Hinweis.
Einen Warnhinweis gibt es bei CC schon immer (es kann allerdings sein, dass durch die CC-Umstellung zum 1.4. dieser jetzt auch fälschlicherweise ausgelöst wird). Man muss Buchungs- und Valutadatum unterscheiden. Bei WP-Buchungen erfolgt die Wertstellung nur mit einer zeitlichen Verzögerung, dies wird von CC aber auch angezeigt. Interne Überweisungen zwischen CC-Konten müssen mit taggleicher Valuta gebucht werden. Bei Überweisungen zwischen Konten verschiedener Banken sind max. drei Bankarbeitstage erlaubt, wobei allerdings auch hier gilt, dass Buchungstag und Valutatag identisch sind (also wenn der Betrag gebucht ist, dann steht auch wertmäßig zur Verfügung). Dies ist in anderen Ländern, z.B. Österreich, nicht so.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Maulbeere
Hallo Leute!
Da dieser Thread anscheinend gut besucht wird und mein Anliegen hier eventuell besser rein passt, stelle ich hier nochmal meine Frage:
...
Lohnt es sich ab sofort schon ein Top-Interest-Tagesgeldkonto dort zu eröffnen oder sollte man noch warten, falls die Konditionen im Sommer wieder geändert werden und man dann erst als Neukunde zählt und höhere Zinsen bekommt.
...
Naja, ist natürlich nur eine Vermutung, aber mit höheren Zinsen dürfte wohl kaum mehr gerechnet werden.
Zur Credit Europe Bank kann ich allerdings aus eigener Erfahrung nichts sagen. Der Zinssatz (vor allem fürs Festgeld) ist aber schon in Ordnung.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Maulbeere
Weiß denn jemand, ob und wann die Credit Europe Bank die Konditionen für das Top-Interest-Tagesgeldkonto und das Top Festgeld ändert?
Beim Tagesgeldkonto wurden diese das letzte Mal im Sommer 2007 geändert. Weiß denn jemand, ob diese Bank das immer jährlich ändert?
Möchte nämlich ab August dort Geld auf ein Tagesgeldkonto legen (Neukunden z.Z. 5,00% Zinsen) und außerdem auch für 3 Jahre etwas Geld auf das Top Festgeld Konto (5,25% Zinsen).
Lohnt es sich ab sofort schon ein Top-Interest-Tagesgeldkonto dort zu eröffnen oder sollte man noch warten, falls die Konditionen im Sommer wieder geändert werden und man dann erst als Nukunde zählt und höhere Zinsen bekommt. Sollte ich jetzt schon das Tagesgeldkonto eröffnen, und die Credit Europe Bank im Sommer die Zinsen wieder ändern, dann zähle ich ja als Bestandskunde und bekomme vllt. "nur" 4,00%.
Banken ändern ihre Konditionen nicht in Abhängigkeit der Jahreszeit und der Außentemperatur ("Es ist jetzt August und über 30 Grad, da müssen wir mal wieder einen neuen Zinssatz festlegen.").
Neue Konditionen für TG- und/oder Festgeldkonten werden in Abhängigkeit von Änderungen des Leitzinssatzes der EZB und/oder unter Marketinggesichtspunkten festgelegt. Wenn die Marketingsabteilung der Credit Europe Bank meint, man müsse mal wieder eine neue Neukundenwerbeaktion zum 01.06. durchführen, dann wird sie zum 01.06. einen neuen Zinssatz festsetzen und Anzeigen schalten. Das weißt Du nie vorab, wann da etwas passieren wird.
Zinsänderungen der EZB sind dagegen etwas besser zu prognostizieren (wobei auch dabei niemand eine Garantie übernehmen wird, wann genau eine Zinsänderung in welchem konkreten Umfang realisiert wird). Marktmeinung ist aktuell, dass die EZB ihren Leitzinssatz in absehbarer Zeit senken wird, so dass Du nicht mit besseren Angeboten im Sommer rechnen solltest (es sei, wie gesagt, die Marketingabteilung übernimmt das Ruder).
Re: Fimatex Steuerbescheinigung
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von tatanka70
Heute kam die Jahressteuerbescheinigung von Fimatex.
Wie befürchtet haben die geschenkten Veri-Select Fondanteile einen Anschaffungskosten von 0 Euro, also hab ich laut Steuerbescheinigung 19 Euro mal 12 Spekulationsgewinn gemacht, abzüglich 5 Euro mal 12 Spekulationsverlust für den notwendigen Kauf-und Verkauf des Geldmarktfonds.
Ist diese Steuerbescheinigung so wirklich richtig?
Habe ich wirklich zwischen den 2 Tagen in denen die VeriSelect-Anteile in meinem Depot waren 19 Euro steuerlichen Spekulationsgewinn gemacht?
Damals (2006 oder so) bei 1822 bei denen man 50 Euro Fidelity-Fondanteile für die Übertragung eines Depots bekommen hatte, wurden die Anschaffungskosten, die die 1822 für mich übernommen hatte als "steuerlich Anschaffungskosten" gewertet.
so dass dort nur ein minimaler steuerlicher Gewinn rauskam.
Ich kenne die Freigrenze von 512 Euro, möchte aber leider für 2007 Spekulationsverluste dank Bankenfonds steuerlich geltend machen und in die Zukunft vortragen, daher stört mich der Fimatex Spekulationsgewinn, der eigentlich keiner ist.
Ist die Steuerbescheinigung falsch?
Ich bitte um banken-und steuerrechtlichen Rat.
Die steuerrechtliche Behandlung von "Werbegeschenken" bei Banken ist in der Praxis eine Grauzone. Die meisten Banken machen sich nicht den Aufwand, die Vergünstigungen, die sie Kunden im Rahmen von Werbeaktionen angedeihen lassen, steuerlich gesondert zu berücksichtigen und auf den Jahresbescheinigungen auszuweisen. Davon hast Du bei 1822 profitiert.
Fimatex handhabt dies offensichtlich anders und agiert steuerrechtlich korrekt. Bei der Versteuerung von Gewinnen/Verlusten aus priv. Veräußerungsgeschäften muss der Steuerpflichtige die Differenz aus Veräußerungserlös und Anschaffungskosten (eventuelle Nebenkosten sind steuermindernd zu berücksichtigen) ermitteln und diese in der Anlage SO deklarieren. Die Banken erleichtern diese Aufgabe durch die Ausstellung von Jahresbescheinigungen, in denen diese Angaben aufgeführt sind. Fimatex hat Dir im Rahmen einer Werbeaktion die Fondsanteile geschenkt. Somit hattest Du keine Anschaffungskosten und der Verkaufserlös (vermindert um Nebenkosten) ist Dein Veräußerungsgewinn, der steuerlich mit anderen Gewinnen und Verlusten in der Anlage SO deklariert werden muss, sofern Du insgesamt einen Verlust gemacht hast und diesen per Festsetzungsbescheid für die Zukunft "sichern" (sprich vortragen) willst.
Re: Re: Fimatex Steuerbescheinigung
ZitatOriginal geschrieben von Louvain
...
Fimatex handhabt dies offensichtlich anders und agiert steuerrechtlich korrekt.
...
Es wurde entweder in diesem Thread oder im alten Bankenthread empfohlen, die Spekulationsfrist abzuwarten und dann erst zu verkaufen.
Gestern habe ich den neuen "compass" der comdirect erhalten und in einer Beilage wurde darauf hingewiesen, dass man zwischen dem 15. April und dem 31. Mai eine doppelte Geldprämie für eine Kundenwerbung erhält, d.h. wieder 50 Euro. Die Formulierung bezog sich zwar nur auf die Kundenwerbung für ein JuniorDepot, aber ich denke, dass die Aktion ab 15.04. für die Werbung aller Produkte gültig sein wird. Einen Hinweis wird man dann sicher in spätestens 10 Tagen auf der comdirect-Website lesen können.
Gruß,
The Muppet
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!