Hier mal ein...
Vergleich am Beispiel der DKB: http://www.modern-banking.de/z/dkb.php
Die DKB richtet sich zeitnah am Leitzins aus, liegt in letzter Zeit immer 1/8 Prozentpunkt niedriger als der Leitzins.
Die neuen Tagesgeldangebote von der Amsterdam Trade Bank, der Parex Bank und der Norisbank liegen knapp 1/2 Prozentpunkt über dem Zinssatz der DKB.
Der Zinssatz der Akbank (bis Oktober 2007) und der Denizbank lagen ca. 1/8 Prozentpunkte höher als der der DKB, bei der Akbank waren es seit Oktober 2007 ca. 3/4 Prozentpunkte mehr als bei der DKB.
Der Zinssatz der DKB lag immer gleichauf mit dem der Ziraat Bank und der Comdirect Bank und mehr oder weniger schwankend mit dem der DHB und Credit Europe Bank.
Die ING Diba (Tendenz schlechter werdend) und die Volkswagen Bank (Tendenz besser werdend) lagen durchschnittlich 1/2 Prozentpunkt hinter der DKB.
Das Postbank Tagesgeldkonto lag fast 2/3 Prozentpunkte hinter der DKB.
Die 1822direkt passt ihre Zinsen für Altgeld nicht nach oben an und liegt bis zu 2/3 Prozentpunkten hinter der DKB.
Die NetBank passt ihren Zinsatz auch nicht nach oben an und liegt zuletzt über 1 1/4 Prozentpunkte hinter der DKB zurück.
Und Karstadt Quelle scheint mit totalen Zinseinbrüchen seine Kunden ja nur ausnehmen zu wollen.
Mein persönliches Fazit
Bessere Verzinsung als auf dem Visa Kreditkarten-Konto der DKB gibt es derzeit nur bei ausländischen Banken (Akbank und Denizbank in türkischer Hand, Amsterdam Trade Bank und Parex Bank aus dem Ostblock) oder bei der Chaos Deutsche Bank Tochter Norisbank. Die langfristige Entwicklung bleibt hier abzuwarten.
Nur wer sein Geld auf einem online geführten Girokonto direkt verzinst haben möchte und davon weder Bargeld abheben möchte noch eine Kreditkarte haben will ist bei der Ziraat Bank bestens aufgehoben (oder man kombiniert es mit z.B. der Postbank Sparcard 3000 und/oder der Barclay New Visa + EC-Karte).
Comdirect, Credit Europe und DHB bieten nicht mehr Zinsen als die DKB und dafür nur Tagesgelkonten mit Minimalfunktion (gegenüber der DKB die kostenloses Giro, kostenlose Kreditkarte und EC-Karte und weltweit fast überall kostenlose Bargeldversorgung anbietet).
Die ING-DiBa mit ähnlich umfangreichen gratis Angebot wie die DKB lässt sich ihr zusätzliches kostenloses Depot mit 1/2 Prozent weniger Tagesgeldzinsen bezahlen.
Die Postbank (mit derzeit dauerhaften kostenlosen Girokonto im Tschibo Tarif) lässt sich ihr Filial und Automatennetz mit 2/3 Prozent weniger Tagesgeld und fehlender kostenloser Kreditkarte bezahlen.
Die Zinspolitik bei der 1822direkt, Karstadt Quelle und der Netbank mit ansonsten mageren Gratiszusatzleistungen dient wohl nur dem Neukundenfang.
The Winner is:
Die DKB
Auch wenn ich selbst kein Kunde bei der DKB bin, ich glaube ich muss sie zum Gewinner erklären, dafür, ein so umfangreiches top verzinstes und kostenloses Komplettpaket aus einer Hand anzubieten. :top: