ZitatOriginal geschrieben von emperor2k
Der Punkt Spekulation an der Börse interessiert mich. Wäre bereit die Hälfte meiner Liquidität + eventuell ausgeliehenes (zurzeit sowieso zu sehr billigen Konditionen) Geld an der Börse zu platzieren. Das Risiko viel zu gewinnen/verlieren darf ruhig sehr hoch sein. Die aktuelle Marktsituation ist meines Erachtens nach optimal für Geschäfte mit Risiken. Welche relativ sichere Wertpapiere bieten sich diesbezüglich an? Ein Freund von mir meinte[...]
Freunde müssten schon nachgewisen überdurchschnittlich erfolgreiche Spekulanten sein, um nicht gleichzeitig das eigene Kapital und die Freundschaft leichtfertig auf's Spiel zu setzen. Zumindest einschlägige Statistiken und regelmäßig den Wirtschaftsteil einer renommierten Tageszeitung sollte man sich selbst zu Gemüte führen, bei anhaltendem Interesse kommt dann einiges Basiswissen mit der Zeit und eine eigene Meinung ergibt sich dann auch. Todsichere Aktientips existieren nicht. Hohe Chancen wie zum Beispiel bei der Bodenschatzexploration oder später deren Förderung und Absatz sind immer auch mit hohen Risiken verbunden.
Und warum sollte denn ausgerechnet die aktuelle Marktsituation optimal für riskante Geschäfte sein? Zum einen gibt's riskante Geschäfte zu jedem beliebigen Zeitpunkt, zum anderen meintest du möglicherweise derzeit besonders gute Gewinnchancen bei riskanten Chancen und das kann man noch weniger verallgemeinern. Ohne näheres Hinsehen hat man dann besonders gute Risikochancen, wenn der Markt gerade furchtbar zusammengekracht wäre und man die wahrscheinlich anschließende Aufwärtsbewegung mitnehmen könnte. Aber es kann immer auch noch weiter runter gehen.
"Relativ sichere Wertpapiere" und eine ausgeprägte Risikobereitschaft passen von vornherein überhaupt gar nicht zusammen. Womit wir dann ganz am Anfang wären. Wenn du Hälfte deiner Liquidität im wahrsten Sinn des Wortes auf's Spiel setzen möchtest musst du auch bereit sein die andere Hälfte als eventuell einzig zur Verfügung stehenden Grundstock deiner weiteren finanziellen Lebensplanung zu haben. Und das mit den Krediten zur Geldanlage schlag dir gleich dauerhaft aus dem Kopf. Das geht gar nicht. Da keinerlei sichere Anlagen über den erhältlichen Zinsen verzinst werden ist ein Geldanlagenkredit allerhöchstens was kurzfristiges für Vollprofis oder Hasardeure. Der Kredit und die Zinsen würden ja auch weiter weiterlaufen, falls deine Aktien auf Null gehen sollten. Und dann?