Dax-Koppelung (war Re: Tagesgeld bis 7%)
ZitatOriginal geschrieben von herbert1960
Das sehe ich auch so.
Solche dubiosen Angebote hat es schon von mehreren Raiffeisen-Volksbanken gegeben. Da frage ich mich: Für wie dumm halten die ihre Kunden?
Bin auch mal drauf reingefallen anläßlich der Kontoeröffnung bei der Sparda Hessen, einer ansonsten rundum empfehlenswerten Bank, kostenfreie Kontoführung ohne Bedingungen seit 100 Jahren oder so, genossenschaftliche Organisation, keine Beteiligung an riskanten Geschäften, Mitbesitzertum durch Anteil samt Dividende 2008 6,3%, 2009 5%.
Ich könnte heute noch schwören, daß das Werbematerial (Plakat in der Filiale und wohl auch Flugblatt) so zu verstehen war, daß man bei SpardaDAX zwar die Aufwärtsbewegungen des Dax mitmacht, nicht aber die nach unten, sondern dann stattdessen einen Basiszins (vor 2 Jahren 1,5%, glaube ich) erhält. Hab' mich zwar gewundert, wie die in der Lage sind das anzubieten, ohne selbst draufzuzahlen, aber war dann noch weniger Börsenexperte als jetzt. Das Gespräch mit dem Kundenberater beließ mich auch in der Annahme, sodaß ich das abschloß. Daß das Wochenplus des Dax (in Prozent) für die kommende Woche dann nur der Jahreszins von SpardaDAX darstellte, war dann schon eine Enttäuschung, denn auf Wochensicht macht der Dax natürlich seltenst mehr Prozente als eine gute Tagesgeldanlage. Nach einigen Monaten hab' ich's dann auf dem damals guten Top3 Konto der Norisbank angelegt. Naja, vorher lag's lange Zeit unverzinzt auf dem Girokonto herum. In der Zeit war der Zinssatz zwar auch niedrig, sodaß mir nicht allzu viel durch die Lappen gegangen war. Insofern war's schon gut von der Sparda, daß sie mich davon überzeugt hat das Geld in den SpardaDAX zu packen.
Hab' gerade mal da nachgesehen. Der Basiszins dafür beträgt inzwischen sagenhafte 0,2% und ab nächste Woche wird die Verzinzung bei 4% gekappt, also auch wenn der Dax in einer Woche 10% zulegt bekommt man selbst für die Folgewoche nur 4% per anno.
Ich wüsste nicht, wem ich das empfehlen sollte. Für's Abraten gibt's aber gleich einen ganzen Sack voller Gründe.