Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Re: Advanzia Bank 6% Tagesgeld

Zitat

Original geschrieben von Symphonie
    Habe ich mich auch gefragt, aber von einer zeitlichen Beschränkung steht nichts in der Mail. Online finde ich auch keine Beschränkungen mehr, wie sie bisher für Neukunden galten. Diese Hürde, wie auch die 5000 EUR Mindestanlage, scheint gefallen zu sein. Für so manche Bank ist es halt momentan sehr schwer an Geld zu kommen. Mal sehen wie hoch der Tagesgeldzinssatz in vier Wochen sein wird, voraussichtlich irgendwo zwischen 0 und 70%.

Die 5000 Euro Mindesteinlage sind auf jeden Fall noch geblieben.
    Wenn die Einlage unter 5000 Euro ist, ist der Zins 0%.

• Re: : Advanzia Bank 6% Tagesgeld

Von der Homepage der Advanzia Bank:

Einschränkungen bei der Zinszahlung?
    Die Mindesteinlage bei der Kontoeröffnung beträgt EUR 5.000. Für jeden angelegten Euro schreiben wir effektiv 6,00% p.a. Zinsen gut. Fällt der Anlagebetrag unter 5.000 Euro, so zahlen wir Ihnen keine Zinsen. Sobald Sie wieder mindestens 5.000 Euro oder mehr auf Ihrem Konto haben, belaufen sich die Zinsen ganz normal auf effektiv 6,00% p.a. Die Zinsen werden monatlich gutgeschrieben. Der Zinssatz wird bei höheren Einlagen nicht reduziert. Das Gesamtguthaben ist gebührenfrei täglich verfügbar.

Ein- und Auszahlung?
    Gehen sie auf unsere Ein- und Auszahlungsseite (Menü).Einzahlungen können Sie mittels einer deutschen oder EU (IBAN) Standardüberweisung vornehmen. Bareinzahlungen und Schecks werden nicht akzeptiert. Sie können Ihr Geld jederzeit gebührenfrei auf Ihr Konto in der EU rücküberweisen. Bitte beachten Sie, dass die Rücküberweisung bis zu 5 Arbeitstage dauern kann.

IBAN und BIC/SWIFT?
    Die IBAN ist ein internationales, standardisiertes Format für Kontonummern. Die EU Verordnung 2001/2560 besagt, dass Banken für Überweisungen mit einer IBAN bis zu einem Betrag von 50.000 Euro keine zusätzlichen Gebühren verlangen dürfen, wenn Sie den Typ "SHA" (geteilte Kosten) verwenden. Ihre IBAN steht normalerweise auf Ihrem Kontoauszug. Falls dies nicht der Fall ist, setzen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung. Einige Banken bieten auch auf ihrer Internetseite die Möglichkeit, Ihre persönliche IBAN zu errechnen.

Der SWIFT/BIC (Bank Identifier Code) ist ein internationaler Bankcode, der der ISO 9362 entspricht. Weltweit kann damit jedes teilnehmende Kreditinstitut identifiziert werden.

Sprache?
    Unsere Schriftsprache ist Deutsch. Am Telefon haben Sie die Möglichkeit, mit uns auf Deutsch, Englisch, Französisch oder Luxemburgisch zu sprechen.

Anlagenversicherung?
    Die Kundeneinlagen bei der Advanzia Bank S.A. sind über die Luxemburger Anlagenversicherung, Association pour la Garantie des Dépôts Luxembourg (AGDL), versichert. Dies sieht das luxemburgische Recht vor. Die Bank ist gelistet bei BaFin als grenzüberschreitend tätigen Kreditinstitute.

Steuern?
    Die jährliche effektive Zinsrate beträgt derzeit 6,00%. EU-Einwohner haben ein Wahlrecht. Entweder zahlen Sie die 20% Quellensteuer auf die Zinsen, dabei ist das Bankgeheimnis gewahrt. Sie können später die bereits bezahlten Steuern bei der zuständigen Finanzbehörde angeben, um eine Doppelbesteuerung zu vermeiden. Oder Sie autorisieren uns, die Zinsen des angesparten Betrages direkt bei den Finanzbehörden zu melden, dann wird von einer 20%igen Quellensteuer abgesehen.

Ebenfalls unter diese EU-Regelung fallen Einwohner aus den folgenden Staaten: Niederländische Antillen, Aruba, Jersey, Guernsey, Isle of Man, Montserrat und BVI. Für andere Nicht-EU-Einwohner fällt keine Quellensteuer an.

Für Luxemburger Einwohner fällt generell eine Quellensteuer von 10% an.

• Das ist ja mal ne ganz neue Masche - aber wenn die 6% sonst keinen Pferdefuß haben, dann haben die einen Kunden mehr.
    Edit: Hm das mit der Besteuerung hört sich allerdings etwas stressig an - und irgendwie macht mich die luxemburgische Einlagensicherung auch nicht glücklich.

• Re: Re: : Advanzia Bank 6% Tagesgeld

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger

Steuern?
    Die jährliche effektive Zinsrate beträgt derzeit 6,00%. EU-Einwohner haben ein Wahlrecht. Entweder zahlen Sie die 20% Quellensteuer auf die Zinsen, dabei ist das Bankgeheimnis gewahrt. Sie können später die bereits bezahlten Steuern bei der zuständigen Finanzbehörde angeben, um eine Doppelbesteuerung zu vermeiden. Oder Sie autorisieren uns, die Zinsen des angesparten Betrages direkt bei den Finanzbehörden zu melden, dann wird von einer 20%igen Quellensteuer abgesehen.

Diese steuerliche Bestimmung könnte ganz interessant sein. Wählt man die zweite Variante (Advanzia meldet die Zinsen den Finanzbehörden), so wird sich ein Steuerstundungseffekt ergeben, der von Vorteil für den deutschen Anleger ist, insofern als die Zinszahlungen zunächst ohne Abzug von Quellensteuer oder Abgeltungsteuer ausgezahlt werden.

Ähnliches gilt übrigens m.E. auch für die Anlagen bei der Amsterdam Trade Bank.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Das ist ja mal ne ganz neue Masche - aber wenn die 6% sonst keinen Pferdefuß haben, dann haben die einen Kunden mehr.
    Edit: Hm das mit der Besteuerung hört sich allerdings etwas stressig an - und irgendwie macht mich die luxemburgische Einlagensicherung auch nicht glücklich.

Ich würde da im Zweifelsfall eher der luxemburgischen Einlagensicherung vertrauen als der niederländischen.

• Hm.
    Und wenn ich die zweite Variante wähle (Advanzia meldet die Zinsen den Finanzbehörden) - kann ich dann trotzdem ohne Probleme nen Freistellungsauftrag stellen?

• Re: Re: Re: Re: Advanzia Bank 6% Tagesgeld

Zitat

Die 5000 Euro Mindesteinlage sind auf jeden Fall noch geblieben.
    Wenn die Einlage unter 5000 Euro ist, ist der Zins 0%.

Ja, stimmt die 5000 EUR Mindestanlage sind noch vorhanden, finde ich aber auch okay.

Zitat

Diese steuerliche Bestimmung könnte ganz interessant sein. Wählt man die zweite Variante (Advanzia meldet die Zinsen den Finanzbehörden), so wird sich ein Steuerstundungseffekt ergeben, der von Vorteil für den deutschen Anleger ist, insofern als die Zinszahlungen zunächst ohne Abzug von Quellensteuer oder Abgeltungsteuer ausgezahlt werden.

Ähnliches gilt übrigens m.E. auch für die Anlagen bei der Amsterdam Trade Bank.

Die AT Bank meldet grundsätzlich nach Deutschland, während man bei der Advanzia die Wahl hat.

Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Hm.
    Und wenn ich die zweite Variante wähle (Advanzia meldet die Zinsen den Finanzbehörden) - kann ich dann trotzdem ohne Probleme nen Freistellungsauftrag stellen?

Nein, Freistellungsaufträge gehen nicht. Du zahlst ja keine Steuern, wenn die Banken deine Daten an das deutsche Finanzamt melden.

• Re: Advanzia Bank 6% Tagesgeld

Zitat

Original geschrieben von Symphonie

Nein, Freistellungsaufträge gehen nicht. Du zahlst ja keine Steuern, wenn die Banken deine Daten an das deutsche Finanzamt melden.

Oder anders formuliert: Da die Advanzia Bank überhaupt nichts von den Zinserträgen abzieht (Auszahlung also 100%), gibt es auch nichts, was freizustellen ist.

• Re: Advanzia Bank 6% Tagesgeld

Zitat

Oder anders formuliert: Da die Advanzia Bank überhaupt nichts von den Zinserträgen abzieht (Auszahlung also 100%), gibt es auch nichts, was freizustellen ist.

Biallo (http://www.biallo.de) gibt den Zinssatz bei der Advanzia Bank mit 5,841 % an.

Durch die monatliche Zinsgutschrift ergibt sich dann effektiv 6% p.a.

• Postbank

Auch die Postbank braucht anscheinend dringend neue Kunden = Geldeinlagen.

Wir waren heute zum Post-ID, jeder Kunde vor und nach uns - auch wir- wurde von einem Postbank-Mitarbeiter, der zwischen zwei Schaltern stand, auf Postbank angesprochen. Ob man denn nicht ein Giro mit nur 1250 Geldeingang eröffnen möchte, man solle auch die guten Tagesgeldzinsen beachten.

Das hat mir natürlich nur ein müdes Lächeln entlockt :-), war jedoch sehr aufdringlich und hat genervt.

Die Krönung kam aber noch. Mein Mann hat für einen Online-Broker Post ID gemacht.
    Ihm wurde vom Bankmitarbeiter über die Schulter gesehen und sofort ging es um ein Depot bei der Postbank. Schlau wie Männer sind - er hat ihn zu mir geschickt.

Obwohl ich grade einen Brief fertig schrieb, unterbrach er mich, und wollte wissen, warum wir gerade bei diesem Anbieter ein Depot eröffnen wollen, was es denn dort kostet und warum wir denn nicht bei der Post so was machen. Das Prospekt mit einem Antrag hatte er bereits in der Hand.

Das war dann doch des Guten zuviel - was geht es ihn bitte an, was wir am Postschalter abgeben?

Draufhin habe ich ihm, für alle hörbar, erklärt, dass ich ein auf Lebenszeit kostenloses Post extra Giro habe, dafür eine Prämie erhalten habe und auch noch eine kostenlose Visa Gold dazu - also viel besser als sein Angebot- der war so was von baff - und ganz schnell weg.

Es saßen aber wirklich Leute da, die die Anträge gleich vor Ort ausgefüllt und abgegeben haben.

Ich frage mich jetzt, was da noch alles auf uns zukommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!