Re: Netbank: Schade, neues Girokontenmodell
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von innocent
Alternative: Norisbank!
-> Girokonto, TG mit 4,25% und auch Depot für lau
-> Vernünftige Fondsangebote
-> Freundschaftswerbung 30,00 Euro
-> Onlinebanking wie Deutsche Bank
-> Zinsgarantie bis März 2009
-> Filialnetz wird immer dichter, ansonsten CashGroup
Man sollte aber hier auch die Nachteile erwähnen:
-> Keine EU- oder Auslandsüberweisungen von dem Girokonto (oder liegt es daran, dass ich kein Dispo wollte?)
-> die unübersichtlichen und frechen Deutsche Bank Kontoauszüge. Sowas verwirrendes habe ich echt noch nicht gesehen.
-> Bargeldeinzahlungen nur an Automaten, leider haben die meisten Norisbank - Filialen keine Einzahlautomaten, somit immer brav schauen nach Deutsche Bank Filialen wo man Bargeld einzahlen kann.
-> Keine HBCI Schnittstelle
-> Vieles klappt nicht immer (Hotline, Änderungsfaxe). Ist immer abhängig von aktuellen Neukundenansturm.
-> Filialen sind eigentlich reine Vertriebsagenturen. Immer voll in den Stoßzeiten und meistens wird man auf die Telefon-Hotline verwiesen wenn es keine Provision für die Mitarbeite gibt. Zumindest meine Erfahrung mit den Filialen in Dortmund und Umgebung.
-> EC Karte gibt es nur wenn drei Monate lang Geldeingang aufs Konto hat bzw. wenn man das Girokonto zu seinem Lohn-/Gehaltskonto macht oder am besten direkt KK dabei beantragt bzw. Dispo einrichtet. Konnte mir aber auch nicht so richtig erklärt werden. Ist mir aber ziemlich egal.
-> Onlinebanking zeigt ab 20 Uhr (wenn die Deutsche Bank die Buchungen Vornimmt) ziemlichen Müll an. Manchmal ist das System gar nicht erreichbar. Sehr oft Überweisungen um diese Uhrzeit nicht angenommen..............
-> Für mich als langjährigen Postbank und Volksbank Kunden ist diese ganze Buchungsgeschichte sowieso suspekt. Buchungen werden wirklich nur einmal täglich verbucht. Ironisch anmutet dabei, dass die Postbankd den Zahlungsverkehr für die DB abwickelt.
-> Tagesgeldkonto ist wirklich brauchbar, vor allem wurde bisher kein Unterschied zwischen Neu- und Bestandskunden gemacht.
-> Zinsgarantie wird nur anhand der Konkurrenzangebote für Bestandskunden ermittelt. Neukundenangebote der Konkurzenz werden nicht berücksichtigt. Die Garantie besagt lediglich, dass das TG der Norisbank sich irgendwo auf den ersten drei Plätzen im Vergleich mit der Konkurrenz befindet.
Ansonsten ist das Girokonto als Konto für die alltäglichen Onlinegeschäfte ganz brauchbar. Als primäres Girokonto hat es nicht so viele Vorteile. Da kriegt man bei anderen Banken viel mehr geboten bei einem kostenlosen Konto (wenn man entsprechenden Eingang hat).
Da ich kein Dispo beantragte bei der Eröffnung in der Filiale, wurde das Konto auch nicht in die Schufa eingetragen (Stand Februar 08) und es wurde auch keine Abfrage gemacht (für manche vielleicht wichtig).
Allerdings sollte man hier anmerken, dass die Umstellung für die viele Bestandskunden der alten Norisbank nach der Übernahme durch die DB eine ziemliche Katastrophe war.