Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• für letztes Jahr habe ich 36 Bankverbindungen angegeben. 8 Stück ohne Erträge und Bescheinigung. Ca. 8 hatte ich nachgefordert. Selbst bei denen, die laut Netz angeblich nie welche ausstellen, kam die Bescheinigung sofort nach Anforderung.

• Zitat

Original geschrieben von tobor
    ...36 Bankverbindungen...Selbst bei denen, die laut Netz angeblich nie welche ausstellen, kam die Bescheinigung sofort nach Anforderung.

Alle Banken, die eine deutsche Niederlassung betreiben und deshalb Abgeltungssteuer abführen, sind verpflichtet eine solche Bescheinigung kostenlos auszustellen. Das ist klar dass sich da keine weigern wird.
    Ich halte es aber zum einen für ein schlechtes Geschäftsgebaren dass man als (Ex-)Kunde erst tätig werden muss. Zum anderen steigt so die Gefahr dass man schnell eine vergisst wenn man alle Kapitaleinkünfte angeben will/muss. Eine Steuerhinterziehung hängt nicht davon ab ob man eine Bescheinigung nicht erhalten hat, sondern davon dass man es in der Erklärung angegeben hat.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    ... Eine Steuerhinterziehung hängt nicht davon ab ob man eine Bescheinigung nicht erhalten hat, sondern davon dass man es in der Erklärung angegeben hat.

Die Abgeltungssteuer wird doch von der Bank abgeführt. Da kannst du keine Steuer aufgrund einer nicht erhaltenen Bescheinigung hinterziehen. Je nach Ausgangslage kann maximal eine Erstattung vom Finanzamt zu gering ausfallen wenn vergessen wird Bescheinigungen einzureichen.

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    danchel
    also soweit ich weiß muss man formell seine Kapitaleinkünfte *immer* vollständig in der Erklärung angeben, auch wenn es sinnlos ist. die anderen Spielarten (nichts angeben, oder das von Dir beschriebene) ist denke ich lediglich in der Praxis geduldet.

Und welchen Sinn macht es dann, dass man extra den durch nicht erklärten Kapitaleinkünfte genutzten Freistellungsauftrag angeben muss? "In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag, der auf die in der Anlage KAP nicht erklärten Kapitalerträge entfällt"

• Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Die Abgeltungssteuer wird doch von der Bank abgeführt. Da kannst du keine Steuer aufgrund einer nicht erhaltenen Bescheinigung hinterziehen. Je nach Ausgangslage kann maximal eine Erstattung vom Finanzamt zu gering ausfallen wenn vergessen wird Bescheinigungen einzureichen.

Sorry wenn ich mich einmische, aber gleitet das nicht etwas ab?

Die Advanzia, darum ging es ursprünglich, führt weder Abgeltungssteuer ab, noch stellt sie Bescheinigungen aus. Das heisst, die monatlichen Zinserträge müssen addiert und in der KAP angegeben werden. Nachweisen, falls das FA einen solchen fordert, lassen sie sich nur anhand der monatlichen email Kontoauszüge. Für 2015 hat mein FA in Sachen lux keinen Nachweis verlangt. Allerdings war das damals nur ein 2 stelliger Betrag.

• Die 801 sollte man schon deshalb über FSA ausnutzen, um den Zinseszinseffekt ausnutzen zu können. Es gibt ja viele längerfristige Anlagen, die steuertechnisch jährlich abgewickelt werden. Beispiel: Du hast ein vtb-Konto mit 2,5% und 2x 17k eingezahlt, kommst also schon im zweiten Jahr über die 801. Wenn du jetzt dort den kompletten FSA hinlegst, werden 801+36=837 gutgeschrieben und mit 2,5% weiter verzinst. Hast du dort keinen FSA liegen, werden nur 625 gutgeschrieben und weiter verzinst. Der Zinsvorteil ist jetzt nicht die Welt, aber über die Jahre summiert sich das.

Edit: Diese Rechnung gilt natürlich nur in Zeiten wie diesen. Bekommst du auf dem Tagesgeldkonto mehr als über einen noch laufenden Sparbrief, ist es genau umgekehrt. Dann willst du ja sowenig Geld wie möglich in dem Sparbrief binden. Aber bis diese Zeiten mal wieder kommen, fließt noch viel Wasser die deutschen Flüsse herunter.

• Consorsbank

Nach einem Anruf bei der Kundenbetreuung vor einer Woche bekamen wir heute für drei Depots per Post die Teilnahmebestätigung und die Zusage bis zum 15.9.16 eine Unze Krügerrand ins Depot gebucht zu bekommen.

Bei allen drei Depots waren die Fonds DWS Flexizins und DWS Rendite optima übertragen worden.

Aktuell läuft auch bei allen drei Depots eine Sonderverzinsung.

Demnach ist doch alles gut gegangen.

• Hanseatic Genial Card mit 75,-€ Prämie

Bedingungen für die 75,-€:
    #
    * Neukunden, die bis zum 03. Januar 2017 eine GenialCard hier online beantragen und die Kreditkarte bis zum 15. Februar 2017 einsetzen, erhalten innerhalb von sechs Wochen nach dem ersten Karteneinsatz ein Startguthaben i.H.v. 25,- € auf Ihr Kreditkartenkonto gutgeschrieben. Ausgenommen sind Überweisungen auf das Referenzkonto. Als Neukunden zählen Antragsteller, die in den sechs Monaten vor Abschicken des Online-Antrages nicht Inhaber eines Kreditkartenkontos bei der Hanseatic Bank gewesen sind. Erfolgt innerhalb von sechs Monaten nach Antragseingang einen Gesamtumsatz von mindestens 500,- €, erhalten diese Kunden weitere 50,- € Bonusguthaben auf Ihr Kreditkartenkonto gutgeschrieben. Ausgenommen sind Überweisungen auf das Referenzkonto.
    #
    Vorsicht, die Karte wird automatisch auf Teilzahlung eingestellt und das kostet 16,9% p. a. Zins. :eek:
    Man sollte auf Vollzahlung der Monatsrechnung umstellen lassen. :cool:

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!