Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Neue Depotübertragungsaktion der Commerzbank

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Neue Depotübertragungsaktion der Commerzbank - jetzt bis zu 2000 Euro Prämie.

Ui, das ist ja die 2fache Rate von der letzten Aktion. Ob ich es jetzt wage, ein 4. mal nacheinander teilzunehmen? Ok, die wichtigere Frage ist, ob ich soviel Kohle jetzt nochmal zusammen bringe...

• Re: Re: Neue Depotübertragungsaktion der Commerzbank

Zitat

Original geschrieben von sparfux Ui, das ist ja die 2fache Rate von der letzten Aktion. Ob ich es jetzt wage, ein 4. mal nacheinander teilzunehmen? Ok, die wichtigere Frage ist, ob ich soviel Kohle jetzt nochmal zusammen bringe...

Dank CASH26 alles gar kein Problem mehr. Einfach das Geld aufstocken, was fällt... :top:

• Re: Neue Depotübertragungsaktion der Commerzbank

Die Commerzbank zieht KapSteuer und Soli von der Prämie ab. :(
    Dann muss man das in der Steuererklärung angeben und bekommt es je nach pers. Steuersatz wieder zurück.
    Außerdem muss man anscheinend zum Berater des geringstens Mißtrauens in eine Filiale und sich bequatschen lassen. :eek:

Herbert

Zitat

Original geschrieben von herbert1960

Außerdem muss man anscheinend zum Berater des geringstens Mißtrauens in eine Filiale und sich bequatschen lassen. :eek:

Sicherlich. Andere Leute rennen für 2000 Euro brutto aber einen Monat zur Arbeit. 45 Minuten in der Commerzbank-Filiale sollte man da ertragen können.

Zitat

Dann muss man das in der Steuererklärung angeben und bekommt es je nach pers. Steuersatz wieder zurück.

Nicht ganz richtig:

" Welche steuerlichen Auswirkungen ergeben sich?

Die Prämienzahlung für einen Übertrag von Depotwerten ist
    steuerfrei, sofern sämtliche in einem Kalenderjahr bezogenen
    „sonstigen Einkünfte“ (§ 22 Nr. 3 EStG) weniger als 256 € betragen.
    Andernfalls ist eine Angabe in der persönlichen
    Einkommensteuererklärung notwendig.
    Die Prämienzahlung für den Übertrag von neuen Geldern zur
    unmittelbaren Investition in Depotwerten unterliegt grundsätzlich
    der Kapitalertragsteuer zzgl. Solidaritätszuschlag hierauf
    und gegebenenfalls Kirchensteuer, sofern nicht zum
    Beispiel eine Verrechnung mit einem Freistellungsauftrag
    bzw. sonstigen Verlusten erfolgen kann.
    Werden im Rahmen der Aktion von einer Fremdbank sowohl
    Depotwerte übertragen als auch neu anzulegendes Geld
    überwiesen, erfolgen aufgrund der unterschiedlichen steuerlichen
    Behandlung anteilig zwei Prämienzahlungen."

• Re: Re: Re: Neue Depotübertragungsaktion der Commerzbank

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Sicherlich. Andere Leute rennen für 2000 Euro brutto aber einen Monat zur Arbeit. 45 Minuten in der Commerzbank-Filiale sollte man da ertragen können.

So gesehen hast Du recht und man bekommt evtl. sogar einen Kaffee. :D
    Man muss natürlich beachten, dass man erst mal so viel Geld verfügbar haben muss, um an dieser Aktion teilnehmen zu können. Wenn man einen schwankungsarmen Geldmarktfonds kauft, hat man ein Jahr lang fast keine Rendite. OK, die Zinsen sind z. Zt. sehr niedrig, aber wenn man bei anderen Banken Sonderkonditionen nutzen kann, macht sich das schon bemerkbar. :rolleyes:
    Ich bin jetzt nicht der Steuerexperte, aber die Tochter comdirect hat mir mal von einer 50 € Prämie fürs neue Depot Steuern abgezogen. Aufgrund meiner Rekalamtion wurde das begründet und mir dieser Steuerabzug auf Kulanz erstattet. :rolleyes:

Herbert

• Re: Re: Re: Re: Neue Depotübertragungsaktion der Commerzbank

Zitat

So gesehen hast Du recht und man bekommt evtl. sogar einen Kaffee. :D
    Man muss natürlich beachten, dass man erst mal so viel Geld verfügbar haben muss, um an dieser Aktion teilnehmen zu können. Wenn man einen schwankungsarmen Geldmarktfonds kauft, hat man ein Jahr lang fast keine Rendite.

Den nur für diese Aktion zu kaufen, würde sich überhaupt nicht lohnen. Denn rund 1 Prozent bekommt man auch auf manchen Tagesgeldkonten.

Zitat

Wer einen pers. (Grenz-)Steuersatz unterhalb des Abgeltungssteuersatzes hat, dürfte ohnehin nicht zur Zielgruppe von Depotübertragungsaktionen gehören ;)

Die CoBa handhabt den Abzug von Abgeltungssteuern bei der Prämienzahlung ziemlich willkürlich. Man muss hartnäckig reklamieren, wenn man den Prämienanspruch durch einen reinen Depoübertrag (ohne /zu-)Käufe bei der CoBa) erworben hat, irgendwann gibt auch der kompetenteste persönliche Berater dann nach.

Man kann auch ohne Termin beim persönlichen Berater zur Prämie gelangen, sofern man den Depotübertrag per selbst veranlasstem (Online-)Übertrag realisiert und den Prämienanspruch dann per CoBa-Kontaktformular einfordert.

P.S.: Ich selbst tue mir solche Aktionen mit langer Haltefrist nicht (mehr) an.

Zitat

Original geschrieben von Louvain

Gehen dir etwa die Papiere aus? :eek:

;)

Zitat

Man kann auch ohne Termin beim persönlichen Berater zur Prämie gelangen, sofern man den Depotübertrag per selbst veranlasstem (Online-)Übertrag realisiert und den Prämienanspruch dann per CoBa-Kontaktformular einfordert.

Danke, eventuell probiere ich das mal. Wenn es nicht klappt, übertrage ich einfach weiter. ;) Momentan habe ich allerdings nichts zu übertragen, das DAXilein darf gern noch etwas weiter sinken...

Zitat

Die CoBa handhabt den Abzug von Abgeltungssteuern bei der Prämienzahlung ziemlich willkürlich. Man muss hartnäckig reklamieren, wenn man den Prämienanspruch durch einen reinen Depoübertrag (ohne /zu-)Käufe bei der CoBa) erworben hat, irgendwann gibt auch der kompetenteste persönliche Berater dann nach.

Ich hatte das Problem mit dem AgSt. Abzug jetzt gerade im Dezember auch. Und das mir, wo ich doch immer so eine akkurate Abgeltungssteuervorplanung mit entsprechender Steuervermeidungsaktion mache. :D Ich habe natürlich kurz vor Weihnachten noch angerufen. Mein Berater war schon im Weihnachtsurlaub. Ein anderer Berater hat sich drum gekümmert und mich dann zurück gerufen.

Er meinte mein eigentlicher Berater musste zur Auszahlung der Prämie ein Formular ausfüllen und da an der richtigen Stelle ein Kreuz machen. Er hätte eine Chance von 50% gehabt, das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen. :D

Die Commerzbank hat das dann aber auch schnell korrigiert und die gezahlte AgSt. wieder zurück gebucht.

Bei nächsten mal werde ich den Berater genau darauf hinweisen, das Kreuz auf seinem Formular an der richtigen Stelle zu machen. :p

Zitat

Echt? Ich finde diese Aktion nun überaus attraktiv. Eine Quote von 0,8% ist doch nicht schlecht. Die Zeiten mit 1% scheinen ja lange vorbei zu sein.

Ich fänd' das jetzt nicht so schlecht. 2000€ Prämie und ein Jahr meine Ruhe und mehr Zeit für anderes. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!