ZitatOriginal geschrieben von cestec
Nur: wo finde ich eine "Depot-Anleitung fuer Dummies", als Spar-Depot - will ja keine 50 Euro Gebuehren zahlen muessen?
In den Threads hier findest du einige Erläuterungen zu diesem Thema verstreut.
Depot: Wenn du bereits ein Konto bei der Diba hast, kannst du dir ein Depot ganz einfach per Tan eröffnen. Als Kunde anderer Banken muss man halt schauen, wie einfach die Eröffnung ist.
Wertpapiere: Wenn die Fondsanteile nur kurz gehalten werden müssen (steht in den Bedingungen), empfehlen sich Geldmarktfonds, wie etwa der LBBW Geldmarktfonds R (WKN 976683) oder auch der FIDELITY FUNDS - EURO CASH FUND A-DIS-EURO (986373). Diese sind sehr schwankungsarm und kosten keine Gebühren beim Kauf (wenn man über die KAG kauft). Bei längerer Haltedauer kann man sich ja überlegen, ob man in Fonds oder Aktien für den Vermögensaufbau investiert, diese längerfristig hält und sie dann bei den verschiedenen Depotaktionen immer wieder nutzt. Die Aktionärsbank oder auch
Fallstricke: Man sollte die Verlustverrechnungstöpfe mit übertragen lassen und vor dem Verkauf bei der neuen Bank schauen, ob sie auch wirklich angekommen sind. Auch die richtige Wertstellung nach dem Übertrag sollte man prüfen (ob der Kaufpreis bei der neuen Bank richtig hinterlegt wurde).
Sicher haben die Profis noch weitere Tipps parat.