Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Re: 2% aufs Tagesgeld bei bankdirekt.at

Wenn ich das richtig sehe, dann kann man Fonds kostenlos bei denen (über die Fondsgesellschaft) verkaufen. Kann ein Bestandskunde bitte mal schauen, ob man den "AL Trust Euro Cash" (WKN 847178) bei der bankdirekt.at direkt über die Fondsgesellschaft handeln kann und ob die einen Ausgabeaufschlag berechnen.

Falls die einen Ausgabeaufschlag berechnen, dann könnte man ihn ja in Deutschland kaufen, dorthin übertragen (Spesen werden ja erstattet) und dann dort wieder spesenfrei zurückgeben. Der kurzzeitige spesenfreie Kauf direkt bei der bankdirekt.at wäre aber natürlich bequemer und schneller.

Ursprünglich wollte ich ein paar Zertifikate in Deutschland kaufen, dorthin übertragen lassen und dort auslaufen lassen. Fürchte aber, daß die Gebühren beim Auslauf berechnen (vermutlich auch unter "Tilgung und Erträge aller anderen ausländischen Wertpapiere" im Preisverzeichnis erfaßt).

• Re: Re: Re: Re: 2% aufs Tagesgeld bei bankdirekt.at

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Naja, wenn dann im Dez. 2014 nicht die 2%, sondern nur die niedrigen Zinsen gezahlt werden, ist der Ärger groß...

Ich will das ja auch nicht so spät machen, sondern wollte damit nur sagen, daß man sofort nach Eröffnung das Pluskonto füllen kann und dann in Ruhe den Übertrag / Kauf angehen kann.

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Wenn ich das richtig sehe, dann kann man Fonds kostenlos bei denen (über die Fondsgesellschaft) verkaufen. Kann ein Bestandskunde bitte mal schauen, ob man den "AL Trust Euro Cash" (WKN 847178) bei der bankdirekt.at direkt über die Fondsgesellschaft handeln kann und ob die einen Ausgabeaufschlag berechnen.
    ...

Ich habe nur ein Extrakonto (kostenloses Tagesgeld), aber kein Depot dort und kann leider nicht testen, on der Fonds über die Fondsgesellschaft zu handeln ist.
    Übrigens, das Pluskonto mit Deport kostet 4,48 € pro Quartal. :rolleyes:

Herbert

Zitat

für die Rückgabe über die KAG verlangen die nichts, aber für den Kauf eines Fonds sind mind. 36 Euro Gebühren fällig, daher aufpassen. Da haben die Öschis schon vorgesorgt, dass man auf jeden Fall nicht gratis handeln kann.
    Das ist auch ein Quasi-Standard in Öschi-Land, dass wenn kein AA vorhanden ist, dass die Bank dann richtig mit eigenen Gebühren zulangt.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    ...Übrigens, das Pluskonto mit Deport kostet 4,48 € pro Quartal...

Und damit reihen sie sich ebenfalls in den Rest der Öschi-Banken ein. Das fällt mir bei den Öschi-Banken sehr unangenehm auf.
    So habe ich bei der direktanlage.at erlebt, dass die groß mit "keine Depotgebühr" werben, da jedes Depot aber mindestens ein Verrechnungskonto braucht für dieses aber dann trotzdem ca. 5 Euro/Quartal berechnen.

Überhaupt sind meiner Meinung nach die Öschi-Banken nichts für uns deutsche Anleger. Was Gebühren angeht sind die sehr kreativ.
    Den kundenorientierten Kundenservice, also dass man auf die Anliegen des Kunden eingeht und versucht, ihm möglichst sein Problem zu lösen, habe ich auch noch bei keiner Öschi-Bank gesehen. In Öschi-Land herrscht eine andere (Bank-)Mentalität.
    Die sind meiner Meinung nach eher auf gut betuchte Anleger aus, denen Gebühren egal sind. Also Kunden, die im Private-Banking-Bereich zu suchen sind.

Vom deutschen "Banken-Standard" sind die noch weit weg. Damit meine ich möglichst keine Grundgebühren, einfache Gebührenstrukturen, kundenorientiertes Verhalten am Telefon und sonstigem Kontakt.

Zitat

Sehe ich genauso! Und wenn ich es richtig verstehe müßte es auch sofort die Sonderverzinsung geben, selbst wenn der Übertrag erst kurz vor Jahresende erfolgt.

Ich hoffe, es kommt jetzt auch keiner auf die dumme Idee nachzufragen...

Nachfragen bringt nichts, weil wir uns alle denken können wie die Antwort lauten wird. Sie wird lauten "natürlich wird erwartet, dass entsprechende Werte auch im Depot bleiben". Telefonisch bringt Dir eine Aussage sowieso nichts, und schriftlich wirst Du auch nichts bekommen (doof sind die Öschis ja nicht).
    Und die deutsche Genauigkeit ala "wo steht das bitte genau mit der Halteklausel" wird man bestimmt mit "ist doch offensichtlich" begegnen.
    Ich sehe das auch wie Herbert es gesagt hat, wenn man das nach der "deutschen Prämienabstauer-Variante" macht wird's automatisch nur den niedrigeren Zinssatz geben.
    Da für Öschi-Banken Kulanz oder Akzeptanz berechtigter Einwende von Kundenseite ein Fremdwort zu sein scheint (so meine bisherigen Erfahrungen) wirst Du auf dann entweder das hinnehmen müssen oder auf rechtlichem Wege das durchsetzen müssen. Nur das musst Du dann in Österreich tun, und das wissen die Banken genau, dass das die Deutschen nicht machen werden weil zu aufwendig.

Viele Grüße

Martin

Zitat

Ursprünglich wollte ich ein paar Zertifikate in Deutschland kaufen, dorthin übertragen lassen und dort auslaufen lassen. Fürchte aber, daß die Gebühren beim Auslauf berechnen (vermutlich auch unter "Tilgung und Erträge aller anderen ausländischen Wertpapiere" im Preisverzeichnis erfaßt).

Gebühren bei Endfälligkeit von Zertifikaten werden von dieser Bank berechnet, sofern es sich um Nicht-Österreichische Emittenten handelt. Wenn Du Zertifikate der RCB, der EB, der ÖVAG, der RLB OÖ, der RLB NÖ, der BAWAG, der UniCredit Austria oder der Capital Bank im Depot hast und diese getilgt werden, so entstehen keine Kosten. Dasselbe Problem hat Du auch bei Anleihen, da werden auch nur in Österreich emittierte Anleihen ohne Gebühren getilgt (auch bei Zahlung des Kupons greift diese Gebühr).

Kosten für die Einlösung von Zertifikaten, Anleihen oder Kupons sind bei den Ösi-Banken übrigens gängig. Auch die beiden Marktführer Direktanlage.at und Brokerjet lassen sich das bezahlen. Nur Flatex.at und der Direktbroker des Bankhauses Jungholz (früher unter der 'Marke' DAiÖ eigenständig aktiv, jetzt in das Mutterhaus integriert und 'nur' noch als Online-Vertriebsschiene des Bankhauses am Markt) bilden meines Wissens nach in diesem Punkt die rühmlichen Ausnahmen.

• Re: Re: Übertrag CC

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Interessieren würde mich, wieviele Tage etwa nach der Durchführung der Onlineprozedur diese E-Mails kamen.

Erste Januar-Woche. Die Anträge, die wir nicht weggeschickt haben, sollten auch nicht übertragen werden, das ist ja das Ärgerliche. Ich kann zwar ein Formular ausfüllen, dass heißt noch lange nicht, dass ich es unterschreibe und wegschicke. Vor allem, wenn die Bank deutlich darauf hinweist, dass es nur so gehen würde.

• Re: Re: Re: Übertrag CC

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Erste Januar-Woche. Die Anträge, die wir nicht weggeschickt haben, sollten auch nicht übertragen werden, das ist ja das Ärgerliche. Ich kann zwar ein Formular ausfüllen, dass heißt noch lange nicht, dass ich es unterschreibe und wegschicke. Vor allem, wenn die Bank deutlich darauf hinweist, dass es nur so gehen würde.

Ja, das kann ich ja durchaus nachvollziehen, wundert mich auch.

Aber was meinst du mit "Erste Januar-Woche"? Da hattest du die Onlineprozedur vorgenommen, und vor wenigen Tagen kamen dann diese E-Mails?

• Aktivierungsprämie bei 1822direkt ausgezahlt

Nachdem ich gestern abends die Aktivierungsprämie (100 Euro) für das Depot durch eine Nachricht (aus dem Online-Banking) angemahnt hatte, sind nun für drei Depots die Prämien auch tatsächlich schon ausgezahlt worden.

Bei einem Depot wurden die Bedingungen vor zwei Wochen erfüllt, bei zwei weiteren Depots (Frau und Kind) erst vor einer Woche.

Dabei wurden in einem Fall nur Aktien für unter 100 Euro erworben (2 Aktien Telekom, 3 Aktien EON).

• Re: Re: Re: Re: Übertrag CC

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Ja, das kann ich ja durchaus nachvollziehen, wundert mich auch.

Aber was meinst du mit "Erste Januar-Woche"? Da hattest du die Onlineprozedur vorgenommen, und vor wenigen Tagen kamen dann diese E-Mails?

ja, inzwischen habe ich bei CC 1 x schriftl. nachgefragt, es kam eine Entschuldigung per E-Mail, dass die Bestätigungs-Mail versehentlich an alle Online-Antragssteller verschickt wurde.
    Tatsächlich übertragen wird erst nach Eingang des unterschriebenen Antrages.
    Jetzt wollen wir doch einen wegschicken, hoffentlich klappt das auch

• Re: Re: Re: Re: Re: Übertrag CC

Zitat

Original geschrieben von lola13
    ja, inzwischen habe ich bei CC 1 x schriftl. nachgefragt, es kam eine Entschuldigung per E-Mail, dass die Bestätigungs-Mail versehentlich an alle Online-Antragssteller verschickt wurde.
    Tatsächlich übertragen wird erst nach Eingang des unterschriebenen Antrages.

Also dann hat 1822direkt entweder derzeit technische Probleme oder Cortal Consors arbeitet momentan mit Lichtgeschwindigkeit. Das zu übertragende Wertpapier ist nämlich seit dem Morgen aus meinem 1822direkt-Depot verschwunden, als Cortal Consors die schriftliche Version des Übertragsformulars erhalten hat (vorgestern). Und online habe ich den Übertrag bei Cortal Consors erst einen Tag vorher, also am Donnerstag, durchgeführt, daher weiß ich momentan nicht, was ich von diesem Phänomen halten soll (s.o.).

Edit: Heute, Montag, ist das Wertpapier wieder bei 1822direit aufgetaucht, waren also offenbar technische Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!