Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• eine etwas ältere Aufstellung von mir zu dem Thema:

VW Bank TG zu 1822 2 Tage
    Credit Europe zu 1822 3 Tage
    Credit Europe zu 1822 3 Tage (Mo>Mi)
    1822 zu Kaupthing 2 Tage
    CitiBank zu 1822 (Betreff Test) 0,5 Tage (spätabends bis 11 Uhr) 2*
    1822 zu CitiBank (Betreff 321) 2 Tage
    1822 zu GE Money TG 2 Tage
    1822 zu DiBa 1 Tag
    1822 zu CitiBank (1 Tag: Freitag zu Montag)
    GE Money zu 1822 Giro 2 Tage (Mo>Mi)
    GE Money zu 1822 Giro 3 Tage (Di>Do)
    Comdirect zu 1822 am gleichen Tag !!
    GE Money zu Flatex 3 Tage (Mo>Mi)
    1822 zu Flatex 1 Tag
    1822 zu Netbank 1 Tag
    1822 zu BoS 1 Tag
    Credit Europe zu 1822 1 Tag bei Terminüberweisung !
    1822 zu ComDirect 1 Tag
    ComDirect 3 zu 1822 1 Tag / wenige Stunden (0:30 Uhr bis 10:20 Uhr)
    CitiBank zu 1822 1 Tag
    CitiBank zu ComDirect 1 Tag
    GE Capital zu 1822 1-2 Tage

• Zitat

Original geschrieben von tobor
    eine etwas ältere Aufstellung von mir zu dem Thema:

Und eben deshalb leider ziemlich sinnlos, denn mittlerweile ist die Buchung spätestens am nächsten Bankarbeitstag (sofern am Überweisungstag innerhalb der Ausführungszeiten der ausgehenden Bank eingereicht) vorgeschrieben.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Und eben deshalb leider ziemlich sinnlos, denn mittlerweile ist die Buchung spätestens am nächsten Bankarbeitstag (sofern am Überweisungstag innerhalb der Ausführungszeiten der ausgehenden Bank eingereicht) vorgeschrieben.

trotzdem bei vielen Banken nicht der Fall. Welches Gesetz besagt dies und ist seit wann gültig? Aussage vom Obudsmann mir gegenüber war mal, dass es keine solche Regelung gäbe für innerdeutsche Zahlungen.

• Zitat

trotzdem bei vielen Banken nicht der Fall.

Welche soll das betreffen? Ich überweise auch häufig zwischen verschiedensten Banken und habe das seit Anfang 2012 noch nie erlebt.

Zitat

Welches Gesetz besagt dies und ist seit wann gültig? Aussage vom Obudsmann mir gegenüber war mal, dass es keine solche Regelung gäbe für innerdeutsche Zahlungen.

Dann hatte der keine Ahnung - das ist seit Anfang 2012 verbindlich - und zwar auch für SEPA-Überweisungen zwischen verschiedene Staaten. Wundert mich, dass du davon nichts mitbekommen hast, das ging durch viele (bankenaffine) Medien. Siehe z.B. http://www.gevestor.de/details…-sich-ab-2012-507204.html

• Zitat

Original geschrieben von tobor trotzdem bei vielen Banken nicht der Fall. Welches Gesetz besagt dies und ist seit wann gültig? Aussage vom Obudsmann mir gegenüber war mal, dass es keine solche Regelung gäbe für innerdeutsche Zahlungen.

Jede Bank hat Annahmefristen und seit 01.01.2012 müssen alle Ausgänge bis zur Annahmefrist am nächsten Werktag bei der Empfängerbank eingehen.

Bsp.: VOLKSWAGEN BANK GmbH - Direktbank. Steht hier:

https://www.volkswagenbank.de/…line.pdf/PLV_EX_13_11.pdf

[Seite 13] -> Dort steht: Alles bis 16 Uhr MUSS spätestens am nächsten Tag bei der anderen Bank eingehen...

Ich habe sehr lang nach einer Empfängerbank suchen müssen, die das Gesetz nicht beachtet. Erst vor einigen Tagen habe ich eine solche Bank gefunden: Die pbb-direkt^^ Fall liegt bei der BaFin. Die pbb-direkt argumentiert, dass der Fehler bei der VOLKSWAGEN BANK GmbH - Direktbank liegt. Die VW-Bank möchte auch gegen diese pbb-direkt vorgehen und hat die Gebühren von 5€ für die Nachforschung erlassen. Die VW-Bank war nicht begeistert zu hören, dass diese pbb-direkt einfach so behauptet, dass der Fehler bei denen vorliegt. Ich glaube kaum, dass die VW Bank da einen Fehler gemacht hat. Auch Überweisungen, nach meiner Überweisung Richtung pbb-direkt, hat die VW Bank korrekt ausgeführt.

---

Die Übersicht von Dir auch wenn sehr alt, zeigt dass auch schon damals CoBa-Überweisungen deutlich schneller als andere Überweisungen eingingen, wohl meistens noch am selben Tag. Die Geschwindigkeit der Ausbuchung der Commerzbank AG ist erstaunlich. Meistens geht das Geld Commerzbank AG -> externe Bank am selben Tag noch ein, aber wohl nicht umgekehrt.

Überweisungen von der Commerzbank gehen z.B. noch am selben Tag bei Cortal Consors/Sparkassen/usw... Meistens findet man schon mindestens 2 Banken, wo das Geld noch am selben Tag bei der Empfängerbank eingeht. Nur bei Sparkassen finde ich nur die Commerzbank(/Comdirect). Ich kündige aber zu oft mein Konto bei der Commerzbank und versuche stets, dass meine Überweisungen am selben Tag noch beim Empfänger eingehen. Nur bei Sparkassen verstehe ich nicht, weshalb Sparkasse A zu Sparkasse B nicht am selben Tag eingeht. Aber gut, es ist so, kann man nichts gegen machen. Die Frage ist halt, ob nur CoBa Überweisungen den Geld-Eingang am selben Tag Richtung Sparkasse schaffen. Ist ja schon eine Leistung der Commerzbank, wenn Sparkassen selbst dies nicht hinbekommen :top:

Da die Commerzbank jetzt auch mTan hat, könnte man sich auch überlegen dauerhaft bei der Commerzbank zu bleiben... Prämien habe ich genug von der Commerzbank kassiert. Irgendwann reicht es auch :D

/PS: Die längste Annahmefrist, die ich kenne, ist 16 Uhr 30, z.B. bei der PSD Bank Rhein Ruhr eG (16 Uhr 30 montags bis donnerstags, freitags leider viel kürzer; AGB Punkt 4.5.1.1.1). Gibt es eigentlich eine Bank, die allgemein Annahmefristen nach 16 Uhr 30 hat?

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Dann hatte der keine Ahnung - das ist seit Anfang 2012 verbindlich - und zwar auch für SEPA-Überweisungen zwischen verschiedene Staaten. Wundert mich, dass du davon nichts mitbekommen hast, das ging durch viele (bankenaffine) Medien. Siehe z.B. http://www.gevestor.de/details…-sich-ab-2012-507204.html

eben darauf hatte ich mich berufen - wurde trotzdem verneint

• Zitat

eine etwas ältere Aufstellung von mir zu dem Thema:
    ...
    1822 zu Kaupthing 2 Tage

Kommt sicher nicht mehr so häufig vor ... ;)

SCNR
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von lisari
    Kommt sicher nicht mehr so häufig vor ... ;)

SCNR
    Lisa

gelohnt hat sichs aber - 397,80 Euro Zinsen habe ich bekommen (am 01.10.2008)

• Also ich persönlich hab's in der EU seit längerem nicht mehr erlebt, dass eine Zahlung nicht am nächsten Bankarbeistag gutgeschrieben worden wäre.

Zitat

trotzdem bei vielen Banken nicht der Fall. Welches Gesetz besagt dies und ist seit wann gültig?

675s und 675t BGB?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!