Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Re: Re: Cortal Consors: Alle Fonds zu Cortal Consors (Aktion ab 5.3.2013)

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Nicht, wenn du mit dem Kauf noch 4 Tage warten kannst ;) (ansonsten aber sicher auch nicht, warum auch?)

Wenn ich Donnerstag (14.3.) kaufe, wird wohl Valutierung der Fondsanteile am 18.3. sein.

Das sollte dann ok sein. Oder ist nicht der Valuta-Tag entscheidend?

Kenne mich bei Fonds leider nicht gut aus.

• Also ich würde allein aus Gründen der KapESt.-Einsparung erst direkt nach dem Ausschüttungstermin zum dann entsprechend niedrigeren Kurs kaufen (sprich die Kauforder erteilen)...

• 986373

Könnt Ihr mir helfen?- hier stand mal was, dass man diesen (??) Fond nicht gleich wieder im April verkaufen soll oder so ähnlich.
    Ich habe nichts gefunden, kann mich aber erinnern, hier was gelesen zu haben. Ich brauche einen Fonds für einen Übertrag.

• Re: 986373

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Könnt Ihr mir helfen?- hier stand mal was, dass man diesen (??) Fond nicht gleich wieder im April verkaufen soll oder so ähnlich.
    Ich habe nichts gefunden, kann mich aber erinnern, hier was gelesen zu haben. Ich brauche einen Fonds für einen Übertrag.

Um welche Aktion geht es denn?

Der 986373 schüttet wohl im August aus. Von daher ist der Kauf im April eigentlich nicht problematisch.

Es gibt einen ähnlichen Fonds aber auch noch in der thesaurierenden Variante: WKN A0LF0B

Allerdings sind beide Fonds - wie du wohl weißt - für die neue CC-Aktion (Alle Fonds zu CC) nicht geeignet, weil es Geldmarktfonds sind.

• Fonds

Es geht schon um Cortal, aber um die Zinsaktion.

Irgendwas stand hier, dass ein Fonds im April irgendeinen "Schluss" o.ä. hat, und man ihn nicht verkaufen (nicht kaufen) soll - oder hab ich da was völlig falsches in Erinnerung?

• Re: Fonds

Zitat

Irgendwas stand hier, dass ein Fonds im April irgendeinen "Schluss" o.ä. hat, und man ihn nicht verkaufen (nicht kaufen) soll - oder hab ich da was völlig falsches in Erinnerung?

Bei der Zinsaktion müssen gar nicht unbedingt Fonds übertragen werden, alle Wertpapiere sind erlaubt.

• Re: Fonds

Zitat

Jein, das betrifft zwei Schwesternfonds.

Grundregel: Problematisch sind nur ausländische thesaurierende Fonds, die innerhalb von vier Monaten nach Geschäftsjahresende verkauft werden.

In dem Fall kann es nämlich zu einer Pauschalbesteuerung kommen, die man sich nur über die Einkommensteuererklärung zurückholen kann.

Da der Fonds mit der WKN 986373 ausschüttend ist, besteht hier keine Gefahr.

• Re: Re: Fonds

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    In dem Fall kann es nämlich zu einer Pauschalbesteuerung kommen, die man sich nur über die Einkommensteuererklärung zurückholen kann.

Kannst Du das mal genauer erklären, in wiefern ausländische Fonds und/oder thesaurierende Fonds ein Problem sein können?

Eine pauschale Versteuerung findet doch nur dann statt, wenn die Anschaffungsdaten von der abgebenden Bank nicht/noch nicht an die aufnehmende Bank übermittelt wurden. Eine Übermittlung der Daten ist doch bei deutschen Bank Pflicht. Mann muss mit dem Verkauf eben warten, bis diese übermittelt wurden.

Und wegen dem Thema Zwischengewinn kann man einfach vorbeugen, wenn man die Verlusttöpfe mit überträgt (Voraussetzung ist, wie ich leider auch lernen musste, dass das Depot, in dem gekauft wurde, sich nichts mehr befindet)

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Re: Fonds

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Kannst Du das mal genauer erklären, in wiefern ausländische Fonds und/oder thesaurierende Fonds ein Problem sein können?

Das wurde vor einigen Jahren in einem der Bankenthreads thematisiert. Problematisch sind wie gesagt alle ausländischen thesaurierenden Fonds, die innerhalb von vier Monaten nach Geschäftsjahresende verkauft werden, weil in dem Fall die Möglichkeit besteht, dass das Jahresergebnis des Fonds noch nicht veröffentlicht worden ist (das muss innerhalb von vier Monaten geschehen) - eben dann wird pauschal besteuert. Alle anderen Fonds sind nicht problematisch.

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Eine pauschale Versteuerung findet doch nur dann statt, wenn die Anschaffungsdaten von der abgebenden Bank nicht/noch nicht an die aufnehmende Bank übermittelt wurden.

Nein, das ist wieder eine andere Sache. Und die lässt sich auch durch Konsultation zwischen den beiden Brokern nachträglich noch ändern, die o.g. Pauschalbesteuerung dagegen nur im Rahmen der Steuererklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!