Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Altverlustverrechnung

sparfux

Ich habe auch noch Altverluste aus Aktiengeschäften. Diese würde ich auch gerne mit Zinserträgen verrechnen oder mindestens die Altverluste in Neuverluste wandeln.

Kannst Du mir sagen wie das am besten geht? Am besten mit konkreten Wertpapierangaben. Kann man das relativ sicher gestalten? Ich will derzeit nicht unbedingt größere Risikopositionen aufbauen. Kann man die Altverluste vielleicht sogar irgendwie in einen Verlustverrechnungstopt (am besten den allgemeinen) reinbekommen? Dieses Jahr wird meine Steuerbelastung auf Zinserträge relativ gering sein.

Vielen Dank im voraus!

• Re: Altverlustverrechnung

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
      sparfux

Ich habe auch noch Altverluste aus Aktiengeschäften. Diese würde ich auch gerne mit Zinserträgen verrechnen oder mindestens die Altverluste in Neuverluste wandeln.

Kannst Du mir sagen wie das am besten geht? Am besten mit konkreten Wertpapierangaben. Kann man das relativ sicher gestalten? Ich will derzeit nicht unbedingt größere Risikopositionen aufbauen.

Schau mal hier:

Stückzinstrick

Da habe ich mal eine Zusammenfassung über die verschiedenen Möglichkeiten geschrieben. Wenn Du Alt- in Neuverluste wandelst (Variante 2), stellst Du die Neuverluste in den Verlustverrechnungstopf ein.

Die konkrete Papierauswahl fehlt da allerdings noch. Meine Empfehlung: Suche nach Aktienanleihen, bei denen der Aktienkurs weit (mind. 30% besser gar 40% oder 50%) über der Schwelle liegt, bei der statt der Rückzahlung der Anleihe die Aktien geliefert werden. Bei solchen Produkten hast Du dann eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Anleihe zu 100% zurückgezahlt wird. Ausserdem sollte man relativ kurz vor dem Zinstermin kaufen/verkaufen, so dass die aufgelaufenen Stückinsen möglichst hoch sind.

In meiner Signatur in dem anderen Forum (Link oben) findest Du noch weitere Infomationsquellen bzgl. des Wandelns von Altverlusten.

• Sparkonto im Nicht-EU-Raum?

Gibt es Erfahrungen mit der Eröffnung eines Sparkontos im Nicht-EU-Raum? Wegen des immer schwächer werdenden Euros gegenüber anderer Währungen z.B. US-Dollar etc. könnte sich das lohnen.

• Re: Sparkonto im Nicht-EU-Raum?

Zitat

Original geschrieben von djchris
    Wegen des immer schwächer werdenden Euros gegenüber anderer Währungen z.B. US-Dollar etc. könnte sich das lohnen.

Fürchtest du nicht, dass sich die Tendenz schon relativ bald wieder umkehren könnte? Ich schon...

Und gerade in US-Dollar würde ich nicht anlegen - der erscheint nur deshalb so stark, weil der Euro relativ schwach ist. Hätte der Euro-Raum die aktuellen Probleme nicht, sähe es m.E. um den US-Dollar sehr finster aus.

• Zitat

Danke Dir für Dein Feedback. Wo siehst Du Tendenzen dass es sich bald wieder umkehren sollte?

"Tendenzen" sehe ich nicht, ich halte es (aufgrund der Unberechenbarkeit der Märkte, insbesondere auch des Währungsmarktes) nur für möglich, sprich: Mir wäre es zu riskant (die Märkte nehmen auch viel vorweg - wer sagt dir, dass im aktuellen Euro-Kurs nicht schon die ganze Krise "eingepreist" ist?).

Dann kannst du übrigen auch gleich einen Optionsschein auf eine andere Währung kaufen, das wäre einfacher...

Mit Investitionen im Euro-Raum bin ich auf der sicheren Seite - da ist es mir egal, ob der Euro in nächster Zeit aufwertet oder weiter abwertet.

• Re: Sparkonto im Nicht-EU-Raum?

Zitat

Gibt es Erfahrungen mit der Eröffnung eines Sparkontos im Nicht-EU-Raum? Wegen des immer schwächer werdenden Euros gegenüber anderer Währungen z.B. US-Dollar etc. könnte sich das lohnen.

Wird auch hierzulande angeboten, dazu muss man nicht ins Ausland gehen. Ich meine bei Santander gab es das zumindest mal, bei Fidor auf jeden Fall aktuell erhältlich.
    https://www.fidor.de/produkte/investieren

Edit: bei Fidor scheinbar aber ohne Zinsen, d.h. man partizipiert nur an Kursänderungen

• Hallo,

ich würde gerne bei der AUDI - Bank ein Tagesgeldkonto eröffnen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bank?

Ist sie zu empfehlen?

Prämien gibt es da ja momentan nichts, oder?

Ich habe bereits ein Konto bei der VW - Bank, gibt es da dann Probleme wenn ich bei der AUDI - Bank auch ein Konto eröffnen möchte? Gelte ich dann nicht mehr als Neukunde bei der AUDI - Bank?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!