Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von zulu1
    Suche ein zweitkonto bin noch schüler, habe heute mein sparkassenkonto gekündigt, weil ich nicht einsehe 15 euro für itan zu bezahlen.
    Wird bei mir eig auch schufa abgefragt?
    Habt ihr empfehlungen?

Die Postbank gehört der Deutschen Bank. Ich würde eher eine Genossenschaftsbank empfehlen (also PSD-Banken, Sparda, mit Einschränkungen Volksbanken), weil das Privatkunden-Banking dort meist einen höheren Stellenwert hat- man also besser behandelt wird. Kommt aber darauf an, wo man wohnt. An manchen Orten sind tatsächlich nur Postbank und Sparkasse vertreten. Wenn du aber eh Online-Banking machst, kann es dir ja eigentlich egal sein, wo die Bank ihre Niederlassung hat (vorausgesetzt es gibt vor Ort passende Geldautomaten).
    Schufa wird mit Sicherheit abgefragt. Achja, ich bin bei einer PSD Bank (Berlin-Brandenburg) und sehr zufrieden. Bei Sparda und Volksbanken musst du aber meistens einen Genossenschaftsanteil erwerben (ca. 50 Euro mit etwa 5 % jährlich verzinst). Das ist der Nachteil.

LG,

• Zitat

Original geschrieben von chrnk
    Bei Sparda und Volksbanken musst du aber meistens einen Genossenschaftsanteil erwerben (ca. 50 Euro mit etwa 5 % jährlich verzinst). Das ist der Nachteil.

Das könnte man aber auch genau andersherum betrachten. ;)
    Die Anzahl der maximal zu erwerbenden Geschäftsanteilen ist jedoch meist auch wieder begrenzt.

Zudem kann es gerade in so jungen Jahren selbst heute nicht schaden, wenn man eine Geschäftsbeziehung zu einer Filialbank aufbaut. Mit Nachteilen ist das regelmäßig kaum verbunden, da die Kontoführung in der Regel noch eine ganze Zeit kostenfrei ist und der Weg zu den Direktbanken steht einem immer noch offen.

• Die Geschäftsanteile können schon zu so etwas wie einer Kontoführungsgebühr
    werden. Z.B. hat die Sparda Hessen dieses Jahr die Dividende trotz bester
    Ergebnisse auf 3% gesenkt. D.h. es kommt hier zu einem Verlust gegenüber einer
    langfristigen Anlage.

• Zitat

Original geschrieben von joee10
    Die Geschäftsanteile können schon zu so etwas wie einer Kontoführungsgebühr
    werden. Z.B. hat die Sparda Hessen dieses Jahr die Dividende trotz bester
    Ergebnisse auf 3% gesenkt. D.h. es kommt hier zu einem Verlust gegenüber einer
    langfristigen Anlage.

Naja, man kann es auch übertreiben... Wenn die Dividende ein Jahr mal bei 3 Prozent ist (trotzdem über Tagesgeldniveau), machen die zwei Prozent "Verlust" bei deiner Rechnung eine "Kontoführungsgebühr" von 1 Euro pro Jahr aus. Ich glaube, ein großer Teil der Privatbank-Kundschaft würde sich über solche Kosten freuen. Zumal die Geno-Banken fast immer kostenlose Kontoführung anbieten (teilweise sogar in Verbindung mit Verzinsung auf dem Girokonto, siehe PSD-Banken). Im Übrigen kannst du dich ja theoretisch in einer Genossenschaft engagieren und dann mit Gleichgesinnten einen Antrag auf höhere Verzinsung einbringen.

Was die Filialen angeht, kann ich nur sagen, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. In kleineren Sparkassen-Filialen fühlt man sich teilweise richtig wohl, während andere (Haspa z.B.) es überhaupt nicht nötig haben. Deutsche Bank und Postbank ist auch eine Katastrophe- da beschweren sich die Angestellten hinter vorgehaltener Hand z.B. bei meinen Eltern über die immer schlechter werdenden Arbeitsbedingungen. Tun sich ja Abgründe auf. Ich betrete ohne Not heute keine Privatbank mehr (außer, wenn ich eine Briefmarke kaufen will). Also, dass es erlebnispädagogisch wertvoll wäre, seine Kontoführung über eine Filialbank abzuwickeln, kann ich nur sehr eingeschränkt bestätigen. LG,

• Zitat

Original geschrieben von chrnk
    Naja, man kann es auch übertreiben... Wenn die Dividende ein Jahr mal bei 3 Prozent ist (trotzdem über Tagesgeldniveau), machen die zwei Prozent "Verlust" bei deiner Rechnung eine "Kontoführungsgebühr" von 1 Euro pro Jahr aus.

Ok bei einem Anteil ist es egal, ob die Dividende bei knapp 7% wie 2008 liegt oder eben nur bei
    3%. Mit der Anzahl der Anteile steigt diese "Kontoführungsgebühr" dann doch an.

• 2,5% aufs Giro bei der PSD Köln

Die PSD Bank Köln zahlt bis zum 01.08.2012 für Neukunden 2,5% aufs kostenlose Gehalts-Girokonto bis max. 10.000,-€ Guthaben. :top:
    Klick
    Es gibt 50,-€ KwK Prämie und es wurden bisher auch gebietsfremde Kunden genommen. Ich wohne nicht im Gebiet und bin schon seit ca. 1 Jahr Kunde dort. :)

Herbert

• Re: 2,5% aufs Giro bei der PSD Köln

Ich dachte, daß ich das hier erfahren hatte, aber ich kann mich auch irren. Jedenfalls hab' ich nach den erfreulichen Erfahrungen mit der PSD-RNS bei der PSD-K angefragt, ob sie das auf Anfrage auch Bestandskunden zur Verfügung stellen. Daß sie das leider nicht machen erfuhr ich schon am nächsten Vormittag durch einen freundlichen Anruf.

Naja, was soll's. 3% sind sowieso besser und 2,5% gibt's ja inzwischen mehrfach auf's Tagesgeld.

Übrigens, bei den derzeit ausnahmsweise parallel laufenden Aktionen der PSD-RNS muss man gegebenenfalls ein wenig aufpassen. Die im Vergleich zur 3%-Aktion noch lohnendere 50:50-Aktion lässt sich ja am einfachsten mit dem normalen Tagesgeldkonto (2500€ zu 1,7%) erreichen. Für die 3%-Aktion hat die Bank ja auch ein extra separates Formular bereitgestellt, das die 50:50-Teilnahme explizit ausschließt. In guter Absicht dem Neukunden gegenüber wird dann aber durchaus erstmal das 3%-Konto eröffnet, mitsamt der normalen 25er Prämie an den Werber. Auf Anfrage, Rückruf und ausdrücklichen Wunsch wird das aber auch prompt geradegebügelt, samt 50:50-Buchung noch am selben Tag.

Hat schon jemand versucht zusätzlich zum neuen Normaltagesgeld per TAN-Nachricht ein Pluskonto eingerichtet zu bekommen, wie das bei älteren Bestandskunden ja reibungslos funktioniert?

Je suis Charlie

• PSD RNS

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    ...
    Hat schon jemand versucht zusätzlich zum neuen Normaltagesgeld per TAN-Nachricht ein Pluskonto eingerichtet zu bekommen, wie das bei älteren Bestandskunden ja reibungslos funktioniert?

Ich habe das Tagesgeld plus mit den 3% zwar nicht per TAN, aber telefonisch (mit Tel.-PIN) innerhalb ein paar Stunden eingerichtet bekommen. Ein paar mal ging das bereits zusätzlich zum Standarttagesgeld, das ich für Dividendenzahlungen brauche. :top:

Herbert

• Re: 2,5% aufs Giro bei der PSD Köln

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Die PSD Bank Köln zahlt bis zum 01.08.2012 für Neukunden 2,5% aufs kostenlose Gehalts-Girokonto bis max. 10.000,-€ Guthaben. :top:
    Klick
    Es gibt 50,-€ KwK Prämie und es wurden bisher auch gebietsfremde Kunden genommen. Ich wohne nicht im Gebiet und bin schon seit ca. 1 Jahr Kunde dort. :)

Die 2,5% aufs Giro bekommt man auch als Bestandskunde, allerdings muß man dazu ein weiteres Giro eröffnen. Das wurde mir heute tel. bestätigt. Wenn man schon einige Giros hat, ist das wg. der Schufa evtl. nicht so toll. Muß jeder selber sehen, ob das interessant ist. :)

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!