Wie Vikuiti CV8 Schutzfolie von Nokia E61i entfernen?

• Wollte eine Schutzfolie anbringen, stellte mich dabei aber zu doof an. Es sind Fingerabdruecke auf der Unterseite zu sehen, sowie eine Blase, die sich nicht entfernen laesst.

Wie bekomme ich die Folie runter, ohne das Display zu zerkratzen?

Seit ihr mit dieser Folie zufrieden? irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man sie montieren kann, ohne dass sie stoerend auffaellt.

• Ich habe für mein E61i in meiner Packung 2 Stück CV8 gehabt und versucht, die erste ohne Fehl und Tadel aufzuziehen. So einfach wie in der Beschreibung gings leider bei mir nicht.
    Unter der ersten Folie waren Luftblasen, die auch mit einer Bankomatkarte nicht auszustreichen waren. Daher musste die erste Folie wieder runter und in den Kübel, denn das mehrmalige kräftige Streichen über die Luftblasen hinterließ bleibende Schäden.

2. Versuch: Wie auch beim 1. Mal auch die Folie nicht ganz vom Trägerpapier lösen und nach hinten umbiegen. Dann Folie z.B. am linken vertikalen Displayrand aufsetzen und ganz leicht andrücken.
    (Bevor man die Folie vom Trägerpapier löst, die Folie auf das Display legen um zu sehen wo man nachher den abgelösten Rand genau aufsetzen muss, damit die Ränder rundherum gleich sind und die Folie nicht schief sitzt)
    Danach mit einer Bankomatkarte o.ä. gleich von links nach rechts streichen, damit der Weg für eventuelle Luftblasen nicht zu lang werden kann und die Folie gleichzeitig weiter ablösen.

So bekam ich die Folie einwandfrei drauf, ohne Luftblasen, ohne Staub und Fingerabdrücke darunter (Display natürlich vorher penibel reinigen).

Bis heute habe ich noch keinen Kratzer auf der Folie! Bin sehr sehr zufrieden damit!

Die linke obere Folienecke habe ich bewusst nicht ganz bis zur Kante angedrückt (ca. 1 mm Abstand, ähnlich wie bei der Folie nach dem Kauf nur fast nicht erkennbar), so kann ich später die Folie mit Hilfe einer anderen Folienecke anheben und abziehen. Verständlicherweise habe ich noch nicht probiert die Folie an einer anderen Stelle abzulösen ;-)
    Würde aber gern eine Methode kennen, damit ich auch die kleine Ecke der Folie andrücken könnte.

• hat jemand ne ahnung wie man eine vikuiti folie wieder vom display runter bekommt? wollte nach über nem jahr mal die folie von meinem 8800 scirocco wechseln aber das ding hängt da so fest drauf, da hilft kein knibbeln und kein gar nichts :(

• Mit dem runterbekommen hab ich auch so meine Probleme (E61i), allerdings Glück im Unglück: da war eine ziemlich fette Luftblase, ca 2cm lang und 0.5 cm hoch ... Ich hätt im Leben nicht damit gerechnet, dass die weggeht, aber mangels Zeit hatte ich es so gelassen und nach 4 Tagen war das Wunder perfekt, die Luftblase war völlig verschwunden! Ist mir bis heute ein Rätsel, wie das funktioniert und ich arbeite wirklich nicht für den Folienhersteller. Staub darf allerdings nicht drunter kommen (und das ist die eigentliche Schwierigkeit, da sich die Folie beim abziehen vom Träger statisch auflädt und dann den Staub schnell anzieht), denn das bleibt sichtbar.

Bin aber auch neugierig, ob jemand noch ein Lösetrick kennt.

• Zitat

Original geschrieben von real Nokianer
    tesastreifen an einer ecke aufkleben, und ruckartig abziehen.

geht gar nicht, die sitzt so richtig bombenfest :(

• leider geht das NUR mit langem Fingernagel und ziemlich viel Geduld.
    mit allem anderen machst Du Dir dein Display kaputt. Am besten Freundin machen lassen :)

• Zitat

Original geschrieben von 1981bjoern
    geht gar nicht, die sitzt so richtig bombenfest :(

Tesa hat viel zu wenig Power. Probiers mit doppelseitigem Teppichklebeband, sollte eigentlich klappen. Viel Glück...

Die Zukunft war früher auch besser...

• Ich habe bisher alle Folien runterbekommen mit Tesa an einer Ecke und dann sehr flach in Richtung der diagonal gegenüberliegenden Ecke ziehend.

Wenn das nicht geht, dann würde ich eventuell einen Zahnstocher verwenden, der sollte bei vorsichtiger Anwendung eigentlich keine Kratzer in das Display bringen.

Oder vielleicht ein Zahnstocher mit einem Microtupfer Sekundenkleber und das an einer Ecke angesetzt, natürlich ohne dass der Kleber auf das Display kommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!