Mannheim <==> Stuttgart
Welche Erfahrungen habt ihr? Gibt'es da günstige Angebote?
Vielen Dank
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Mannheim <==> Stuttgart
Welche Erfahrungen habt ihr? Gibt'es da günstige Angebote?
Vielen Dank
Anstatt einer Jahreskarte würde ich hier gleich über eine Mobility BahnCard 100 nachdenken, mit 3.400 Euro kostet sie nur rund 400 Euro mehr als die Jahreskarte. Du kannst mit der Mobility BahnCard 100 aber mit der Bahn bundesweit fahren und profitierst vom City-Ticket und kannst in Stuttgart und Mannheim, sowie in über 100 weiteren Städten auch kostenlos den Nahverkehr (Bus, Tram, U-Bahn etc) nutzen.
Es kommt vor allem darauf an, mit welchen Zuegen du fahren moechtest. Falls fuer dich ICEs in Frage kommen, wuerde ich auch zu der BahnCard 100 tendieren. Reichen dir allerdings auch Regionalzuege, geht es mit Sicherheit auch guenstiger.
Ich fahre teaeglich Mannheim-Wiesbaden und nutze nur Regionalzuege/S-Bahnen. Da kommen mich beide Jahreskarten im Monat auf knapp 160 Euro. Dabei nutze ich auch das Rhein-Neckar-Ticket, welches ja fuer den ganzen VRN-Bereich gilt. Vielleicht waere das auch fuer dich interessant. Wuere mich mal am Mannheim Hbf beraten lassen.
Gruss aus Mannheim
Tom
Vielen Dank. Die Mobility Card scheint wirklich sehr attraktiv zu sein.
Die Kosten kann man ja vom Steuer absetzen oder?
Danke
ZitatOriginal geschrieben von User_handy
Die Mobility Card scheint wirklich sehr attraktiv zu sein.
Ist sie dann, wenn Du auch privat (zukünftig) viel mehr mit der DB fährst.
ZitatOriginal geschrieben von User_handy
Die Kosten kann man ja vom Steuer absetzen?
Ja,
wenn man es richtig macht
Der Finanzbeamte wird Dich fragen, wieso Du denn keine (tatsächlich billigere) Streckenzeitkarte genommen hast.
Du wirst darauf antworten, daß es öfter vorkommt, daß Du zu ausserhalb dieser Strecke gelegenen Veranstaltungen wie Präsentationen, Fortbildungen, Kundengesprächen fahren musst(est) und es darum unvernünftig war, diese Fahrten dann einzeln und mit höheren Kosten zu bezahlen (und gegenüber dem Finanzamt geltend zu machen).
Stuttgarter Finanzbeamte sind dann damit zufrieden,
Mannheimer Finanzbeamte verlangen dann beim ersten mal den Nachweis, daß man tatsächlich mehrere abseits der Streckenzeitkarte gelegene Termine wahrgenommen hat.
Und da Du ja ein ehrlicher Mensch bist hast Du damit ja kein Problem
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!