22" Monitor Auflösungseinstellung klappt nicht

• Hallo!

Ich habe mir den HP W2207H Monitor geholt und versuche nun verzweifelt die Auflösung 1680 x 1050 über VGA einzustellen, aber leider springt die Einstellung nach "übernehmen" drücken wieder auf die alte Auflösung von 1440 x 900 (von meinem alten Bildschirm) zurück. Grafikkarte ist ne Geforce Go 7300 in einem Acer5610 Notebook.

Wie kann ich die hohe Auflösung einstellen?

Gruß und danke

roby

• Hallo!

Das Betriebssystem ist Win XP Prof.
    Das Display wird auch richtig erkannt, die Bezeichnung wird korrekt angezeigt.

Gruß

roby

• Echt? Warum verkaufen die das Dingen dann mit VGA Anschluss???
    Der andere ist ein HDMI und VDI hat mein Notebook jetzt leider auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass HP nur über HDMI volle Auflösung bereitstellt.
    Hast Du da irgendeine Quellenangabe?

Gruß
    roby

• ,,Generell gilt VGA für hohe Auflösungen oberhalb SXGA (1280x1024 Pixel) als nur bedingt geeignet, da bei analogen Röhrendisplays Unschärfen auftreten können und bei LCD-Flachbildschirmen die Digitalisierung im Displaycontroller des Flachbildschirms technisch sehr anspruchsvoll ist.'' ( Zitat aus Wikipedia )
    Die hersteller beschränken also anscheinend die Auflösung in der Firmware, oder die eingesetzten Chips sind mit einer höheren auflösung überlastet ( Analog zu Digital umwandlung ) ;)
    Und die Monitore verkaufen sie deshalb noch immer mit VGA anschluss weil nicht jeder schon eine Grafikkarte mit DVI Anschluss besitzt, dafür müssen halt einige auf die höchste auslösungsstufe verzichten

• Du hast also einen HDMI-Anschluss am Notebook? Dann müsste eigentlich ein Adapter von HDMI auf DVI-D gehen, z.B. der oder gleich als [amazon=B0002W691U]Kabel[/amazon]. Ansonsten brauchst du eine Docking-Station, die haben eigentlich auch immer einen DVI-Anschluss.

• Danke nochmals für Eure Antworten!

Also, mein Laptop hat keinen HDMI Ausgang, sonst wäre die Idee mit dem Adapter wirklich gut.
    Im Werbeforum hat auch noch jemand den Monitor per VGA angesteuert und scheinbar die Auflösung erreicht (PN ist verschickt), selbst wenn VGA nicht so hoch käme, warum interpoliert er dann ausgerechnet auf diesen Wert???
    Laut HP soll man mit Win XP im gesicherten Modus starten, um notfalls so die Einstellung zu ändern. Dabei kann ich dann Werte bis zu 2xxx mal sonstwas einstellen, aber nicht 1680 * 1050 und beim erneuten Hochfahren im normalen Modus will er wieder nichts von einer höheren Auflösung wissen.
    :mad:

Gruß

roby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!