iPhone-Akku hält nur einen Tag?

• also mein 2G ist nun 1,5 Jahre alt und der Akku hält noch zwischen 8 und 15 Tage. Ich nutze aber weder WLAN noch Bluetooth nachts im Flugmodus

Schreibe nur ein par SMS am Tag und telefonieren halt je nach Bedarf aber maximal 60 Minuten im Monat.

Mein maximum lag bei knapp 20 Tagen aber da war das Handy überhaupt nicht genutzt nur Standby sozusagen.

Ich hatte einmal einen Durchhänger bei der Akkulaufzeit, plötzlich nur noch 3-5 Tage. Das ganze ist geschehen als das der Akku einmal komplett leer wurde (also nicht mal mehr das Symbol, dass geladen werden sollte wurde angezeigt)

Anscheinend wurde er recht tief entladen dadurch. Es hat ca 3-4 Ladungen gedauert bis ich wieder auf altem Niveau war.

Ich lade den Akku sobald die 20% oder 10% Anzeige kommt. Dann bleibt das iPhone einige Stunden in der Ladestation stehen (über USB am PC)

Ich bin immer wieder begeistert von der Akkulaufzeit.

• dein ernst, 8-15 tage, ohne es zwischendurch zumindest kurz an den USB Port zu hängen oder ähnliches? Das liegt ja noch deutlich über der apple eigenen Standby angabe von 250h... Und diese angaben beziehen sich ja schon auf optimale laborbedingungen ohne jegliche nutzung.

Mein letztes handy das wirklich 8-15 tage durchhalten konnte, war ein 6310i, aber das war auch wirklich ein standby monster.

€: Zwei sachen die mir beim 3g noch im vergleich zum 2g aufgefallen sind:

1) Das 3g scheint über USB genau so schnell zu laden wie übers netzteil. Mein 2g hat dagegen über usb 2-3 mal so lange gebraucht.

2) Die Baterieanzeige ist endlich zuverlässig. Beim 2g wusste man genau, sobald es einmal unter 20% kommt, hat man bestenfalls noch 10-15min aktive nutzung, danach schaltet es sich ab. Beim 3g entspricht die entladung von 20% auf 10% dagegen der entladung von z.b. 60% auf 50%. Man hat also noch genug zeit wenn die anzeige mal unter 20% fällt.

• Ich frage mich immer wieder warum die Leute von so einem Akku in der Größenordnung wie er im iPhone verbaut ist überirdische Wunder erwarten.

Ja nachdem wie exzessiv man seine iPhone benutzt wird auch ordentlich Strom verbraucht. Aber wo soll dieser denn herkommen?

Ein Multimedia-Talent in der Hosentasche, UMTS an, WLAN an, PushMail an und dann erwarte manche Leute scheinbar Akkulaufzeiten von mehreren Tagen.

• das ist es garnicht, mich wundert nur erstens dass die erfahrungsberichte so weit auseinandergehen: Kann doch nicht sein dass einer von 3-4 bei exzessiver nutzung spricht und andere von max 1 tag.

Und zweitens dass mein 3g so viel kürzer hält als das 2g. Ist UMTS ohne HSDPA denn wirklich so ein stromfresser im vergleich zu GPRS? Mein surfverhalten hat sich zwischen 2g und 3g nämlich nicht geändert.

• Mein Akku (2G) hält hier in Berlin immer etwa drei Tage, wenn ich unterwegs bin in eher ländlichen Gegenden, dann ist ratzfatz nach einem Tag aufladen angesagt. Diese Schwankung ist mir zwar technisch klar, hat sich bei anderen Handys aber nie so extrem ausgewirkt ...

• Ja ich glaub ich muss mal wieder ein Bild machen von der Anzeige. Das Handy kommt nur in die Ladestation wenn es geladen wird sonst nie, die 8GB sind eh voll mit Musik da passt nix mehr rein
    Ich war anfangs selbst überrascht von der langen Laufzeit.
    Wobei man natürlich sagen muss wenn WLAN Aktiv ist oder ich viel Musik höre ist auch nach 5 Tagen Schluss keine Frage.

Ich hatte bisher kein Handy mit einer besseren Standby Zeit wobei meine alten Nokias auch gute 10 Tage gehalten haben.

:)

• HansFranz123

Deine Erfahrungen wird aber wohl kaum jemand bestätigen können. So eine Standby-Zeit ist mit dem 2G imho nicht möglich. Ich hatte es auch mal getestet (ohne SIM), kann nie über 5 Tage.

Wenn du "viel" Musik hörst, ist nach spätestens 8 Stunden Feierabend. Und auch nur dann, wenn du dein Display ausgeschaltet lässt :D

• trainieren bringt bei mir und bei einem kumpel wirklich was... noch vor nem monaten oder so war tatsache nach 1,5-2 tagen schluß! nutzung ist so ziemlich gleich geblieben und inzwischen habe ich fast 3 tage erreicht! am abend des 3 tages isses dann meist leer :D

wlan hab ich dauerhaft an da ich zu faul bin das immer zu deaktivieren... 3G auch, licht is bei 60% und push aus... nachts isses auch normal an ohne flugmodus... hör musik, surfe, spiele oft poker o.ä., telefonier im schnitt 15 mins und ca. 5 sms pro tag...

wohne in münchen und habe meist recht guten 3G empfang, vllt spielt das auch eine große rolle! als ich letztens nen tag lang im keller zu tun hatte, ohne irgendeinen empfang zu haben war der akku innerhalb von ca. 10 stunden von 60% runter auf 15%...

greetz weesel

• ok, ich denke es liegt dann wirklich an eurer minimal bzw meiner exzessiven nutzung.

Ich hab gestern da ich den ganzen tag zu hause war das iphone so gut wie nicht in die hand genommen. Wlan/3g war an, allerdings ohne push, d.h. im standby eh praktisch aus. Hab insgesamt maybe 10min in cydia verbracht un 5min telefoniert.

Am ende des tages hatte ich noch 80% vom akku.

Das ist aber auch wirklich ein extremfall, ich denke kein mensch nutzt sein iphone im alltag so wenig, bzw wenn doch dann hätte man sich auch ekin iphone holen brauchen ;)

• Habs jetzt auch mal getestet und vor allem wlan mal ausgelessen und schon schafft der akku es auch mal länger als 2 Tage...

Hatte auch nen harten Start... akku neu, gleich ab in den ICE, dauersurfen und viel Tel... da war nach nem knappen Tag natürlich Schluss.

Es ist aber natürlich verlockend wlan einfach immer an zu lassen, aber bei dem Verbrauch überlege ich mir das in Zukunft genau.. zumal die XL UMTS-Flat es ja eh in den meisten Fällen überflüssig macht.

Ärgerlich ist es aber beim Bluetooth. Das nutze ich im Auto und bin es seit Jahren gewohnt, es beim Einsteiegn ein- und beim Aussteiegn auszuschalten. Bei meinen SonyEricsson-Geräten die ich bisher hatte war das immer ein Tastendruck.. bei nem iPhone ohne JB hingegen ne halbe Weltreise durch die Menüs... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!