iPhone-Akku hält nur einen Tag?

• also den akku richtig zu trainieren bringt wirklich enorm viel!

hab jetzt eine laufzeit von 2 tagen 17 stunden, davon 4 std 33 mins benutzung, größtenteils telefoniert und holdem gespielt...

gps ist aus, bluetooth auch. wlan ist andauernd aktiviert, auto-helligkeit ist an, auf ca 60% gestellt, push ist aus, 3g natürlich an^^ nachts ist es auch normal an, also nicht im flugmodus...

passt in den letzten ladezyklen perfekt! abends bevor ich dann ins bett gehe gehts immer aus, akku leer ;) über nacht wirds dann in die dockingstation gepackt...

anfangs hatte ich mit obigen einstellungen maximal 1 tag bei 3 stunden benutzung, wurde allerdings immer besser =)

greetz weesel

• Ich wiederhole nochmal meine Empfehlung, den Akku etwas länger zu laden, nachdem er "vollgeladen" anzeigt.
    Jedoch die ganze Nacht laden wird den Akku auf Dauer auch schaden. Problem ist hier die wärme die beim dauerladen die Akkuzellen abtötet.

Mein Rekord bisher war 5h Nutzung und 5 Tage Standby, mit viel Musik, bisl WLAN, kaum 3G.

• Und wie trainiere ich ihn? Leerwerden lassen und dann erst dranstecken?

• Zitat

Original geschrieben von themaiday
    Ich wiederhole nochmal meine Empfehlung, den Akku etwas länger zu laden, nachdem er "vollgeladen" anzeigt.
    Jedoch die ganze Nacht laden wird den Akku auf Dauer auch schaden. Problem ist hier die wärme die beim dauerladen die Akkuzellen abtötet.

Mein Rekord bisher war 5h Nutzung und 5 Tage Standby, mit viel Musik, bisl WLAN, kaum 3G.

Bei mir wird da nix warm wenn der Akku schon voll ist. Da wird das Teil in der Hosentasche um einiges wärmer!

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von themaiday

Das ist seit 10 Jahren nicht mehr so. Lithium Akkus verfügen ALLE über einen Laderegler, da fließt kein Strom mehr wenn der Akku voll ist.
    Überladen/Dauerladen ist nicht möglich.

• Zitat

Original geschrieben von konixo
    Und wie trainiere ich ihn? Leerwerden lassen und dann erst dranstecken?

jops! und wie geschrieben etwas länger dran hängen lassen!

"Die meisten Lithium-Ionen-Polymer-Batterien verwenden eine Schnellladefunktion, mit der Ihr Gerät auf 80 % der Batteriekapazität aufgeladen wird, und schalten dann auf die Erhaltungsladung um. Bei einem iPod entspricht dies einer Ladezeit von etwa zwei Stunden, um die Batterie auf 80 % aufzuladen, und anschließend weiteren zwei Stunden, bis die Batterie vollständig aufgeladen ist - vorausgesetzt der iPod ist währenddessen nicht in Betrieb." <------ gilt auch fürs iphone^^

greetz weesel

• Zitat

Original geschrieben von konixo
    Ist das auch auf das iPhone übertragbar oder hat das einen anderen Akkutyp?

siehe:

Zitat

Original geschrieben von Weesel

"Die meisten Lithium-Ionen-Polymer-Batterien verwenden eine Schnellladefunktion, mit der Ihr Gerät auf 80 % der Batteriekapazität aufgeladen wird, und schalten dann auf die Erhaltungsladung um. Bei einem iPod entspricht dies einer Ladezeit von etwa zwei Stunden, um die Batterie auf 80 % aufzuladen, und anschließend weiteren zwei Stunden, bis die Batterie vollständig aufgeladen ist - vorausgesetzt der iPod ist währenddessen nicht in Betrieb." <------ gilt auch fürs iphone^^

greetz weesel

• Zitat

Original geschrieben von Weesel

greetz weesel

Das hat mit dem Ladeverfahren für Lithium Akkus zu tun. Li-Akkus benötigen unbedingt ein Konstantspannungsladeverfahren, sonst geht der Akku sehr schnell kaputt oder erhitzt sich und es macht bumm. Dabei bleibt die Ladespannung immer konstant bei 4,2V je Zelle und mit zunehmend voller werdendem Akku geht der LadeSTROM zurück.
    Deswegen dauert es bei Li-Akkus relativ lange, bis sie von sagen wir 80% auf 100% geladen sind. Die Ladekurve bei Li-Akkus ist degressiv und sieht etwa so aus (Kurve 3):

• bringt das trainieren nun tatsächlich etwas? Ich dachte immer dass sei nur ein gerücht, dass sich hartnäckig seit den NiMH zeiten hält.

Ich hab jetzt übrigens ein 3g und bin was die akkulaufzeit angeht recht unzufrieden. Der akku hält max. einen tag und selbst da wirds meistens knapp. Gut, ich nutze das gerät zugegebenermaßen auch recht viel, meistens ~ ne halbe stunde telefonieren am tag, recht viel surfen/emails, exchange push, 1h videos schauen mit mxtube/ipod, es summiert sich. Trotzdem hat das 2g subjektiv länger gehalten.

Was mir vor allem auffällt: Wenn man 3G aktiv nutzt kann man richtig zuschauen wie der akku dahinschmilzt. Z.B. Beim surfen mitm Laptop über PDAnet mit 3g und WLAN komm ich auf max 2h, danach ist der akku vpn ~90% auf ~30 abgefallen

Wie gesagt, hab ne exzessive nutzung, aber 4-5 tage wie hier manche berichten hab ich selbst beim 2g wirklich nie erlebt. Selbst wenn ich mal krank war und das handy tatsächlich nur aufm tisch lag war nach 3 tagen sense.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!