T-Net, Siemens Gigaset S675, Canon PIXMA MX300

  • Moin Junx,


    ich krieg meine denkweise grad nicht auf die Reihe und bin jetzt total verwirrt, da mir 2 andere noch mehr Flöhe ins Gehirn gesetzt haben.


    Folgendes:


    Ich hab einen T-DSL 16Mbit Anschluss (also eigentlich 24 Mbit, egal..) und das nur auf T-Net Basis, also kein ISDN.


    Nun wollte ich mir gerade ein Telefon und einen Multifunktionsgerät im Web kaufen bin nun aber über die Frage gestolpert, wie ich das ganze eigentlich anschließe.


    Telefon: Siemens Gigaset S675 (mit Anrufbeantworter)
    Multifunktionsgerät: Canon PIXMA MX300 (mit Fax)


    Ich habe nur eine Telefonleitung oder besser gesagt eine Rufnummer, lässt sich das irgendwie so lösen? Ich hab ja irgendwie noch den Splitter...


    Oder komme ich um einen ISDN-Anschluß nicht drumrum? Irgendwie hat ja Fax und Telefon ne andere Frequenz (oder wie auch immer man das nennen mag).


    Ich hoffe ihr könnt mir meinen Gehirnfurz beseitigen und mir irgendwie sagen, was ich noch brauchen werde.


    Gedacht war's eigentlich, dass mich Person X anruft und das Telefon anspringt. Gehe ich nicht ran, geht der AB nach X Sekunden ran.
    Kommt 'nen Fax an dieselbe Nummer, geht 's Fax ran.


    HILLLLLLLFEEEEE :-)

    Danke & Gruß
    Alex / seVes

  • *Grins*


    so - das was du brauchst ist eine sog. Fax-Weiche. Die gibt es als extra-Gerät, oder bei Faxgeräten mit eingebauten Telefon im Faxgerät fertig eingebaut.


    Wenn du ein Fax-Gerät + Schnurlos haben willst, musst du eine Fax-Weiche als Extra Gerät haben.


    Diese Fax-Weichen nehmen _immer_ den Ruf an und lauschen ob in dem Ruf ein Fax-Ton gespielt wird (der CNG-Detector). Während dessen wird dem Anrufer ein Altering Ton vorgespielt, der so (ähnlich) klingt wie das normale tuuut beim klingeln


    Wird kein CNG gespielt, dann wird der Ruf zum normalen Telefon durchgestellt, gibt es einen CNG dann geht der Ruf eben zum Fax.


    Nachteil: es kann in sehr seltenen Fällen zu komplikationen kommen beim Faxempfang. Je nach Gerät ist auch deutlich zu hören das der hausgemachte Alerting Ton vom normalen Amtsseitig generierten Alert abweicht.


    Hast Du keine Lust auf diese extra Fax Weiche bleibt dir nur noch:
    a) ISDN
    b) ein Faxgerät mit eingebauten (schnurlosen) Telefon
    c) Telefonie über VoIP zu betreiben (quasi extra Rufnummer + Leitung)



    Fax über VoIP kann ich Dir z.Zt nicht empfehlen, da gibt es noch zu viel Stress mit. Die notwenige Protokollübersetzung Fax <=> T.38 harmoniert noch nicht richtig gut zwischen den meisten Anbietern der notwendigen Adapter und der Mehrzahl der SIP Provider. Brauchst du das Fax geschäftlich und hast keine Lust auf Haarereaufen und von Hotline zu Hotline geschickt zu werden, lasse es.


    // mischa55

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!