Laser Netzwerkdrucker gesucht

• In Zeiten des Klimawandels sollten sich (anständige) Unternehmen ihrer ökologischen Verantwortung nicht entziehen und vergiß nicht gerade wenn man viel druckt ist ein Gerät welches einen 25% höheren Stromverbrauch (bei den steigenden Strompreisen) am Ende teurer als eins dessen (neue!!) Trommel in der Wechselkartusche integriert ist.

Außerdem hab ich in meiner Berechnung doch aufgezeigt, das das Gerät mit der 300.000 Seiten Trommel im normalen Büroalltag wohl um die 5 Jahre leben wird und ich kenne KEINEN, der wegen einem defekten Gerät nach 5 Jahren zurückkommt - allerdings sei auch gesagt, das der Wiederverkaufswert bei diesen HP Geräten durch die Trommel-und-Toner-Kartusche auch höher ist, da man hier sicher sein kann, durch die lebenslange Garantie seitens HP, dass die Toner ihre vorgesehene Seitenanzahl auch erreichen und die Trommel nicht den Geist aufgibt nachdem ein Viertel Toner gedruckt wurde.

Im übrigen gibt es die angesprochenen Serviceverträge auch bei HP

LG aus Augsburg
    Horst

• Im Zeichen der Umwelt produziert aber HP dann auch bedeutend mehr Müll und so. Denn rechne mal:

300.000 Seiten = 1 Trommel / 20 Toner
    7.000 Seiten = 42 Toner/Trommel Kartuschen

Weiß nicht, ob man bei den Geräten von hohem Wiederverkaufswert sprechen kann. Und klar gibts die Serviceverträge von jedem Anbieter. Aber was drin steht ist der große Unterschied ;).

Aber ich merk schon, ich kann sagen was ich will, du bleibst bei deinem HP. Ich kenne so viele Unternehmen, die sagen, nie wieder HP. Die verdienen ihr Geld nur mit den VBM.

• Hallo,

ich habe einmal kurz eine Frage zur Berechnung der Stromkosten, da ich auf Beträge in ganz anderen Größenordnungen komme:

Kyocera FS-3900DN
    0,475 kW bei 3 Stunden/Monat ergeben bei mir zusammen 1,425 kWh, entspricht dann 0,2565 Euro/Monat und bei 60 Monaten 15,36 Euro. Dieser Betrag ist doch deutlich anders als die von Dir ausgerechneten 5617,20 Euro.

HP LaserJet P2015DN
    0,350 kW * 3 h/mon * 0,18 Euro/kWh = 0,189 Euro/mon
    Bei 60 Monaten: 11,34 Euro statt 4139,40 Euro

Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass man den Stromverbrauch der Geräte nicht beachten sollte, allerdings ist der Beitrag über die Stromkosten einfach nur völlig vorbei an der Realität.
    Zudem ist das Beispiel auch noch unrealistisch, da nur von 3 Stunden Betriebszeit pro Monat ausgegangen wird. Vor jedem Druckauftrag muss die Fixiereinheit aufgewärmt werden, was auch noch mindestens 10 Sekunden dauert. Aber selbst, wenn wir eine zwei- oder dreimal so lange Betriebszeit annehmen, spielt dies keine so große Rolle.

Viel interessanter dürfte der Standbyverbrauch sein, denn Du in Deiner Rechnung außen vor gelassen hast:
    Kyocera FS-3900DN: 10 W Standby, 4,9 W Sleep
    HP LaserJet P2015DN: 7 Watt maximal (Bereitschaft/Schlafmodus
    Gehen wir einfach einmal davon aus, ein Drucker würde 5 Watt verbrauchen. Wenn wir davon ausgehen, dass der Drucker jede Nacht ausgeschaltet wird und an 20 Arbeitstagen jeweils 8 Stunden läuft, so haben wir schon einen Mehrverbrauch von 0,8 kWh/Monat, wenn der Drucker nicht ausgeschaltet wird sind es sogar 3,72 kWh/Monat, also mehr als der Verbrauch durch das Drucken.

Wir lernen also: Laserdrucker haben zwar einen hohen Stromverbrauch während des Druckvorganges, was sich aber durch die kurze Druckzeit relativiert. Ein solcher Laserdrucker wird sicherlich nicht mehr als 10 kWh pro Monat verbrauchen, jeder der 6 Bürocomputer wird einzeln deutlich mehr verbrauchen. Trotzdem sollte natürlich auf den Stromverbrauch geachtet werden, aber man sollte deshalb auch nicht in Panik verfallen, sondern die Sache realistisch betrachten.

Viele Grüße
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!