Hallo,
ich wollte einmal kurz die Meinung der Community hören.
Ich habe vor 5 Wochen Klamotten über das Internet gekauft, bei einer 3:2 Aktion und darüber hinaus gab es noch irgendwie eine Art Rabatt ab ner Summe, welche ich nicht mehr weiß. Ich habe die Rechnung zu dem Zeitpunkt nicht genau ausgerechnet, sondern war mit der Summe soweit zufrieden und hatte im Einkaufswagen was ich wollte. Die kostenlosen Artikel waren auch so in der Rechnung ausgewiesen, der Sonderrabatt nicht.
Nun war ein Artikel fehlerhaft, so habe ich die Hotline angerufen und wollte diesen tauschen lassen. Damals hat man mir gesagt, dass der Artikel aktuell in meiner Größe nicht garantiert werden könnte. Daraufhin habe ich die Rechnung erst einmal nicht beglichen, da man sich bei mir melden wollte. Außerdem wäre die Rechnungssumme ggf. nicht korrekt gewesen, da ich in dem Fall von einem weiteren Artikel Abstand genommen hätte, den ich nur aufgrund der 3:2 Aktion mitbestellt hatte. Hinzu kommt, dass die Artikel der Bestellung über drei Wochen in drei verschiedenen Lieferungen eingetroffen sind. Einer der Gründe warum die Zahlung von meiner Seite noch nicht durchgeführt wurde!
Nun habe ich heute erneut wegen dem Artikel angerufen da sich da nichts getan hatte. Heute ist der Dame an der Hotline aufgefallen, oder scheinbar aufgefallen, das die Rechnungssumme nicht korrekt ist. Sprich der Anbieter hatte sich zu seinem ungunsten in der Rechnung um 290 Euro verrechnet. Da der Sonderrabatt und so nicht auf der Rechnung ausgepreist war (nur die kostenlosen 3:2 Artikel), war ich von der Korrektheit der Rechnung ausgegangen. Sprich der Anbieter hatte jedenfalls mehrfach die Gelegenheit seinen Fehler festzustellen. Spätestens allerdings bei meinem ersten Anruf oder der Mahnung der Summe (letzte Woche) per Mail an mich, die ein Sachbearbeiter händisch ausgeführt hat.
Nun sagte mir die Dame an der Hotline heute, dass man die Rechnung auf den korrekten Betrag anpassen müsste und ich diesen zu zahlen hätte. Ehrlich gesagt sehe ich das so nun auch nicht ein, da denen das nun überhaupt erst durch meinen Anruf aufgefallen ist, als ich denen heute bei der nun möglichen Ersatzlieferung gesagt habe, das meinetwegen auch per Kreditkarte abgerechnet werden könnte und ich dann meine Kreditkartennummer durchgegeben habe. Also, ich bin der Meinung, das durch die Lieferung des Anbieters (welcher kein kleiner ist) ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande gekommen ist, oder nicht? Weder ich noch der Anbieter ist innerhalb der zwei Wochen vom Kaufvertrag zurückgetreten und es auch ist bisher die Höhe Summe nie angezweifelt worden.
Im Rahmen der Ersatzlieferung, die mir heute erst zugesichert wurde, dann erst mal wieder eingefroren wurde, habe ich gesagt, das die den Betrag von meiner Kreditkarte abbuchen sollen (vorab war Rechnungszahlung vereinbart), denn sonst wollte man den Ersatzartikel wegen meinem „Zahlungsverzug“ nicht mehr raus schicken. Alternativ hätte ich vorab die Rechnung begleichen können, aber mein Vorschlag mit der Kreditkarte wurde auch akzeptiert. Jedenfalls ist dies alles nach der Dame vom Kundenservice nun erst einmal hinfällig. Ich warte da diesbezüglich nun gerade auch noch auf einen Rückruf von deren Seite, da ich eine höhere Rechnungssumme erst einmal abgelehnt habe. Denke das hätte jeder getan.
Wie seht ihr den Fall?
Fakt ist, das ich im Zahlungsverzug war, aber das wegen dem defekten, ggf. nicht lieferbaren Artikel, bzw. wegen den nach und nach eintreffenden Artikeln. In dem Fall der Reklamation haben die sich nicht zurückgemeldet, erst als ich heute aufgrund der Mahnung angerufen habe. Der Rechnungsbetrag umfasste ab der ersten Lieferung den vollen Betrag, obwohl noch nicht alle Artikel geliefert waren. Der Punkt ist aber auch, dass die Rechnungshöhe bis heute nie angezweifelt wurde und genügend Gelegenheiten bestanden, diese zu beanstanden. Die 14 Tage Frist ist dummerweise inzwischen lange verstrichen.
Ich bin der Meinung, dass ein rechtsgültiger Kaufvertrag geschlossen wurde, zu der Summe in der Rechnung und nun nicht nachträglich mehr verlangt werden kann, oder?
Schlußendlich würde ich notfalls auch die gesamte Lieferung zurücksenden, aber dann stehe ich noch immer ohne Klamotten hier, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das aktuell weniger Streß bedeuten würde...
Wie würdet ihr euch verhalten, wenn der Rückruf der Firma nicht positiv ausfällt?