GPRS aut. trennen / T-Mobile eMailflat WM6 (HTC Touch)

• Hallo,

nun habe ich hier und bei Google ewig gesucht und bin nicht wirklich weiter gekommen...

Von meinem S/// P1 kenne ich es so, dass nach jeder GPRS Verbindung diese automatisch getrennt wird. Das lässt sich einstellen (Timeout: sofort bis nie).

Nun hat meine Frau ein HTC Touch (kein MDA Touch) bei dem ich nun die T-Mobile Emailflat eingerichtet habe.
    Es funktioniert auch alles, aber da automatischer Abruf alle 15 min eingestellt ist, bleibt die GPRS Einwahl zu T-Mobile ständig bestehen. Das kostet zwar nichts, ist aber so wohl von T-Mobile nicht gewollt und wird evtl. auch den Akku schneller leeren.

Schlimmer wirkt sich das ganze natürlich aus, wenn man die "normale" Internetverbindung aktiviert und sich diese dann nicht trennt. Dann kostet es richtig... und man merkt es nicht, da ja nicht sieht für die Mailflat ob das G bzw. E in der Taskleiste für die Mailflat oder das Internet steht.

Ich suche daher eine Möglichkeit dem HTC Touch beizubringen, dass er die Verbindung automatisch trennt, wenn die Mails abgerufen sind bzw. der IE beendet ist usw.

Scheinbar muss man da in der Registry etwas verstellen, nur wie und womit?

Evtl. hat ja auch jemand den HTC Touch oder ein anderes WM 6 Gerät mit der Emailflat und kann beschreiben wie er es gelöst hat?

Danke
    Torsten

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

• PhoneAlarm bietet eine Option um GPRS Verbindungen nach einer bestimmten "Auszeit" zu trennen.

Link: http://www.pocketmax.net/phoneAlarm.html

Ich teste gerade die Smartphone Version, speziell die Funktionen GPRS-Trennung und Wiederholung von Erinnerungen (denn manchmal überhaupt man das einmalige Piepen einfach)

Mit Boardmitteln scheint es aber keine Option zu geben :(
    (habe das auch bemängelt, da ich gerne Akku sparen und daher nur alle 15 Minuten synchronisieren möchte)

• das geht über die registry, hab es auch ändern müssen. bin jetzt unterwegs und kann dir die lösung nicht notieren. google mal nach "wm6 gprs always on"

• Hallo,
    zunächst mal Danke für die Tipps!
    Das es mit der Registry geht habe ich inzwischen halbwegs verstanden. Da es aber nicht mein Gerät ist, traue ich mich noch nicht wirklich ran.
    Evtl. kann mir ja jemand von Euch eine halbwegs sichere Anleitung geben.
    Ich habe von WM Geräte überhaupt keine Ahnung, ich hatte selbst immer nur Palm OS und Symbian.
    Viele Grüße
    Torsten

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

• Einfachster Weg (den ich jedoch nicht empfehlen würde, da einige Leichen in der Registry bleiben):

PhoneAlarm installieren/automatische Trennung aktivieren/PhoneAlarm deinstallieren ;)

Mit Google bin ich leider immer nur auf die Registry-Einträge gestoßen, mit denen man die Verbindung aufrecht erhält (und da meine Registry nun von PhoneAlarm geändert wurde und auch nach der Deinstallation so bleibt fehlt mir da gerade die Vergleichsmöglichkeit...GPRS SuspendTime steht derzeit auf GPRS_bye_if_device_off oder so) ;)

Bin also auch an einer Antwort interessiert :)

• Ich hol den Thread mal wieder hoch, denn ich suche auch ein Programm, dass z.B. nach dem E-Mail Empfang die Verbindung wieder automatisch trennt, denn ich habe Push-Mail und bekomme einige E-Mails am Tag und die langen Verbindungen ziehen ganz schön am Akku

Habe ein kostenloses Programm gefunden, mit dem man sogar die Zeit einstellen kann, nach wieviel Minuten die Verbindung getrennt werden soll.

GPRS Verbindung Automatisch beenden

Jj

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• was macht das für einen sinn, wenn du Push Mail laufen hast aber keine Internetverbindung?

weißt du wovon du redest?

:D ist nicht böse gemeint

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    was macht das für einen sinn, wenn du Push Mail laufen hast aber keine Internetverbindung?

weißt du wovon du redest?

:D ist nicht böse gemeint

Ich weiß das es nicht böse gemeint ist ;) Ich habe aber doch eine Internetverbindung, denn nach dem ich die Mail empfangen habe, wird die Verbindung getrennt, bekomme ich eine neue, wird sie wieder aufgebaut und danach wieder getrennt usw. ;)

Läuft bestens, hätte ich das Programm nicht, würde nach Erhalt der 1. E-Mail die GPRS Verbindung durchlaufen und das braucht doch nicht sein. Bei Symbian Geräten wird auch die Verbindung nach Erhalt einer E-Mail getrennt, aber das funzt ohne Zusatzprogramm ;) geht doch !

JJ

• woher soll dein gerät wissen dass du eine email bekommen hast, wenn du nicht im netz bist? :D

entweder habe ich grad nen paul oder wir reden aneinander vorbei :)

• Jau, Paul läßt Grüßen ;)

Das Gerät erkennt doch auch eine MMS und verbindet dann via GPRS, obwohl keine permanente Verbindung besteht und genauso ist es mit den E-Mails.

Außerdem bin ich doch im Netz, in meinem Fall im Vodafone Netz und das reicht, wäre ich offline, würde das Gerät auch keine GPRS Verbindung aufbauen können, wenn erforderlich.

JJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!