Probleme 6310i Autohalterung

• Hallo!

Habe in meinem Kfz früher problemlos ein 6210 in der Werkshalterung (Audi) nutzen können. Nun habe ich im Zuge einer Vertragsverlängerung ein 6310i bekommen, das in vorgenannter Halterung folgende Probleme bereitet:

-Bei Anrufen verstummt die Musik des Radios erst mit deutlicher Verzögerung
    -Manchmal wird der Anruf gar nicht erkannt.

In der Werkshalterung f. das 6210 eines VW Passat wird das 6310i nicht geladen.

Sind 6210 und 6310i nicht pinkompatibel?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

Nomadd

• :top: Die Software auf Deinem 6310i sollte grösser V05... sein.Aktuell ist die V 05.22 .Ein Update wird Dir jedes NSC durchführen.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hallo Leidensgenosse,

ich fahre seit einem monat meinen neuen AUDI A4. Das neue modell das jetzt auf dem markt ist. Es hat eine Cullmann Freisprecheinrichtung installiert, ich hab mit dem auto das nokia 6210 nochmal bekommen, gehörte zur ausstattungsvariante. War eben dabei, also hab ich mich nicht beschwehrt. Normal benutze ich aber auch ein Nokia 6310i. Als ich das auto vor einem monat bei einem audi partner meines vertrauens bei dem ich den neuwagen bestellt hatte abholte, einstieg,die tür schloss... es überkam mich riesige freude wegen des neuen autos, zog ich mein nokia 6310i aus der anzugtasche und steckte es in die besagte cullmann freisprecheinrichtung. (Das Neue mitgelieferte 6210 war noch unbenutzt in der originalverpackung. so weit so gut. Ich starte den motor meines neuen schatzes und siehe da, nichts passierte,... dann motor lief, und auf einmal, ich war gerade dabei den parkplatz zu verlassen, PIEPT mein 6310i mit der fehlermeldung "lädt nicht" ich guck aufs display und schock:o ... ich zurück zum parkplatz, auto abgestellt, und das 6210 zur hand genommen. Meine sim rein, akku war noch leer da neu, steck es in die halterung, starte den motor nochmal,... uuuuuuund.... piep....ladebalken.... ich das 6210 eingeschaltet: im display stand brav T-Mobile D, darunter das KFZ Profil und der akku lädt auch. also ich zuerst verbundung aufgebaut und siehe da, reinster sauberer klang über die radiolautsprecher.... ich war geschockt... und mit der angst dass mein 6310i kaputt sei ging ich wieder rein zum autohändler. Dieser meinte dann, Ja, der fehler ist bekannt. fakt ist, es ist irgendwas am 6310 anders als an den 6210ern. was weiß ich nicht genau. mit dem cark91 soll es laut des autohändlers aber mit beiden geräten gehen. er bot mir an das cark 91 für 500 euro in mein neuen audi einzubauen. ich SCHOCK:o seit dem hab ich mir eine twin card besorgt die im 6210 des audi steckt und eine die im 6310i steckt. ärgerliche lösung finde ich. war bis jetzt zu faul in ein nsc zu gehen. werde das aber nachholen und die antwort des mitarbeiters dann posten.

• Stimmt die 6310i gehen nur mit original Nokia Cark91 ohne Probleme, der Fremdhersteller muß die Anlage nachbessern wie bei Mercedes...
    Zum Glück hab ich eine Cark91 mit einem Booster im Astra, funktioniert einwandfrei und der Booster stopft alle Funklöscher... :-)

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• mminninger: Ich habe die gleiche Handyhalterung in meinem Wagen - hoffentlich bringt das SW-Update etwas.

Peterpan: Ist das Problem definitiv nicht durch ein SW-Update zu beheben?

Gruß,

Nomadd

• Nomadd
    ich glaube mich daran zu erinnern dass ein firmwareupdate des handys abhilfe schaffen kann. ist aber nur wage vermutung. die einen sagen nämlich es muss die blackbox irgendwie geupdatet werden, die anderen sagen es ist die firmware des handys. bis genaueres geklärt ist nutze ich das 6210 in der cullmann freisprech im audi und das 6310i mit der twin card. geht prima und das 6210 ist auch top. das einzige was an dem 6210 von audi anders ist: wenn man es anschaltet kommt: Willkommen bei Audi als startbild. stört aber nicht. kann man auch ändern mit dem guten alten logomanager.
    sobald ich im nsc war und genaueres in erfahrung gebracht hab werde ich es posten.

• Zitat

Original geschrieben von Nomadd
    Peterpan: Ist das Problem definitiv nicht durch ein SW-Update zu beheben?

Gruß,

Nomadd

Es liegt nicht an der Handysoftware sondern am Hersteller der FSE!
    Bei der C-Klasse von Mercedes ist auch eine FSE ab Werk verbaut, für Nokia 6210, das 6310(i) funktioniert damit nicht!
    Mercedes bietet dafür ein Chipupdate für ca 300 Euro an, dann geht es auch mit dem 63gern!
    Ob Audi ein Blackbox Update hat weiß ich nicht!

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• :top: Alle Mercedeseinbauten die ab Oktober 2002 ausgeliefert werden,funzen mit dem 6310 und auch 6310i.
    Ich hatte heute die Möglichkeit mein 6310i in die Halterung eines Passat zu stecken,der kurz vor Weihnachten ausgeliefert wurde.(Hergestellt in 11/2002).Auch hier funzte das 6310i problemlos.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hallo Nomadd,

hier die Antworten zu Deinen Fragen:

- Sind 6210 und 6310i nicht pinkompatibel?

Bei der aktuellen VW und AUDI Telefonvorbereitung ab Werk handelt es sich um eine universelle Freisprecheinrichtung, die durch ein telefonspezifisches Handy Adapter Set ergänzt wird.
    Du hast ein älteres Handy Adapter Set für das Nokia 6210. Dieses Handy Adapter Set muß gegen ein neues Handy Adapter Set für das Nokia 6310i (das dann abwärtskompatibel für Nokia 51xx,61xx,62xx ist) ausgetauscht und initialisiert werden. Dieses Handy Adapter Set kannst Du nur beim VW oder AUDI Partner erwerben. Die Installation kann sehr einfach selbst durchgeführt werden. Initialisierung bedeutet, die Software des Gerätes wird in das im Fahrzeug vorhandene (universelle) Interface geladen und funktioniert dann auch mit dem Nokia 6310/6310i. Ein Software-Update am Nokia 6210 bringt leider keine Besserung.

- In der Werkshalterung f. das 6210 eines VW Passat wird das 6310i nicht geladen.

Bei der Werkshalterung im Passat kann es sich um eine rein telefonspezifische Lösung für das Nokia 6210 handeln (erkennbar am Volkswagen-Schriftzug auf dem Gerätehalter). VW hat dann das Nokia 6210 komplett mit Freisprecheinrichtung ab Werk geliefert. Hier müßte neben dem Gerätehalter auch das Interface (Black Box) der vorhandenen FSE ausgetauscht werden.
    Ansonsten ist bei den aktuellen Passat-Modellen auch noch die Telefonforbereitung denkbar. In diesem Fall wäre, wie bereits beschrieben, der Erwerb eines neuen Handy Adapter Sets die Lösung.

MfG
    bluewin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!