Strahlungsarmes Festnetztelefon gesucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    Eco Dect nützt ja nicht nur was, wenn das Mobilteil in der Ladeschale steht - auch während des Telefonieres wird die Sendeleistung dynamisch angepasst.
    Somt wäre es doch sinnvoll, wenn es auch bei zwei Mobilteilen gehen würde, oder?

    Ja, das funktioniert ja auch. Bei Gigaset Mobilteilen spaetestens ab der 3000'er Generation wird waehrend des Gespraechs die Sendeleistung auf das notwendige Minimum heruntergeregelt (also schon weit vor der ECO DECT Zeit).


    Gruss
    Chris

  • Hallo Thorsten,

    Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    Somit ist Eco Dect gar nicht so neu, wie von Siemens angepriesen?
    Einzig die Funktion, dass die Sendeleistung gleich Null ist, wenn das Telefon in der Basis geladen wird, ist wohl neu, oder?

    einiges gibt es in der Tat schon laenger, aber schau dich doch mal in der Welt um. Jeder redet gerade von Energiesparern. Da denke ich ist es doch normal, das eine Firma die Produkte, die sie herstellt, versucht in das richtige, positive Licht zu ruecken, oder?Kennst Du diesen Link: Jeder Beitrag zaehlt ?
    Und das man den Geraeten jetzt elektronische Netzteile beilegt finde ich persoenlich eine feine Sache! :)


    Ergaenzung:
    Ich habe Heute erfahren, das Siemens am kommenden Wochenende (15 - 17.11.2007) bei den gaengigen Werbesendern einige ECO-DECT Werbespots geschaltet hat. Also aufgemerkt! ... zumindest die Leute, die sich fuer so etwas interessieren ;)


    Gruss
    Chris

  • Ich hänge mich einfach mal dran ... demnächst soll hier auch ein eco dect Gerät angeschafft werden. Den wirklichen Vorteil bei eco dect habe ich darin gesehen, dass die Funkmodule beim Verbleiben in der Basis abgeschaltet werden - wie soll das bei externen Ladern gehen? Dass die (wie hier angesprochen) eine eigene Funkverbindung zur Basis halten, ist doch ein Witz oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ich da richtig liege, haben so z.B. das Angebot von TMausHB und viele aktuelle Siemens Gigasets in Punkto "strahlungsarm" nur die dynamische Anpassung im Nahbereich zu bieten. Und verzeiht es mir: bei solchen Aussagen vertraue ich der Wirtschaft nicht. Irgend ein externer Faktor wirkt doch ganz bestimmt auf die Strahlung ein, so dass nicht bestmöglich runtergeregelt wird. Und selbst wenn das funktioniert, traue ich den Herstellern zu die firmware so zu verbasteln, dass diese Funktion nicht richtig regelt. Warum? Es kann keiner kontrollieren und zudem kann eine Herabsetzung der Sendeleistung potentiell Störungen hervorrufen. Das waren doch die Gründe, warum es nicht von Anfang an eco dect gab ...


    Und noch eine Frage hintendran: Gibt es schlaue dect-Basen, die die Akkus des Handgerätes nicht braten? Also z.B. erst bei einem Ladestand von 5% anfangen zu laden bzw. die Ladefunktion deaktivierbar/konfiguierbar ist? Oder gibt es Modelle, die den "Strahlung aus"-Schalter nicht mit der Ladefunktion verbinden, so dass man die Ladekontakte unterbrechen kann, ohne den eco-Modus auszuschalten?

  • Anmerkung:



    Welcher Werbestratege hat eigentlich das Ökodect erfunden, daß hier auf einmal jeder braucht? Wie den Feinstaub. Den hat auch irgendwer erfunden. Aber der ist ja glücklicherweise schon wieder out. Ich offe mal, es denkt jeder an den schönen sendemast vor der Haustür, an das neue digitale Fernsehen, an die Mirkrowelle, an das beliebte Wlan an.........Auf denn, daß die Werbestrategen gute Arbeit geleistet haben! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Neue telefone haben übrigens eine "Erhaltungsladung" für Akkus, d.h. es wird nicht gebraten, sondern nur "aufgefüllt".

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch Den wirklichen Vorteil bei eco dect habe ich darin gesehen, dass die Funkmodule beim Verbleiben in der Basis abgeschaltet werden - wie soll das bei externen Ladern gehen? Dass die (wie hier angesprochen) eine eigene Funkverbindung zur Basis halten, ist doch ein Witz oder habe ich das falsch verstanden?


    Das sowas nur in der Basisstation funktioniert, ist doch wohl klar. Und soviele Gigaset-Basen ohne Ladefunktion gibt es gar nicht.


    Zitat

    Wenn ich da richtig liege, haben so z.B. das Angebot von TMausHB und viele aktuelle Siemens Gigasets in Punkto "strahlungsarm" nur die dynamische Anpassung im Nahbereich zu bieten.


    Ein paar haben "nur" die dynamische Anpassung, und diese gibt es auch schon länger. Mitwerber hatten/haben diese Funktion nicht, ein Grund mehr sich ein Gigaset zu kaufen.


    Zitat

    Und verzeiht es mir: bei solchen Aussagen vertraue ich der Wirtschaft nicht. Irgend ein externer Faktor wirkt doch ganz bestimmt auf die Strahlung ein, so dass nicht bestmöglich runtergeregelt wird. Und selbst wenn das funktioniert, traue ich den Herstellern zu die firmware so zu verbasteln, dass diese Funktion nicht richtig regelt. Warum? Es kann keiner kontrollieren und zudem kann eine Herabsetzung der Sendeleistung potentiell Störungen hervorrufen. Das waren doch die Gründe, warum es nicht von Anfang an eco dect gab ...


    Was sollen wir hier von Vertrauen reden? Glaubst Du eher einem Billig-China-Hersteller, dass nicht gefunkt wird, wenn das Mobilteil in der Basis liegt, ich nicht! Zudem können Testlabore das natürlich feststellen. Du als Laie sicher nicht, aber das trifft sicher auf viele Sachen zu. Die Gigasets haben schon lange eine Feldstärkeanzeige. Ist diese sehr gut, spricht nichts gegen ein runterregeln, gibt es dennoch Probleme, wird halt wieder etwas stärker gesendet. Du fragst, warum das bisher noch nicht beworben wurde? Weil es bis vor kurzem noch keine Sau interessiert hätte!


    Zitat

    Und noch eine Frage hintendran: Gibt es schlaue dect-Basen, die die Akkus des Handgerätes nicht braten? Also z.B. erst bei einem Ladestand von 5% anfangen zu laden bzw. die Ladefunktion deaktivierbar/konfiguierbar ist? Oder gibt es Modelle, die den "Strahlung aus"-Schalter nicht mit der Ladefunktion verbinden, so dass man die Ladekontakte unterbrechen kann, ohne den eco-Modus auszuschalten?


    Also ich möchte nicht erst, dass meine Akkus geladen werden, wenn der Akku schon fast leer ist. Und in den Mobilteilen sind seit Jahren "schlaue" Ladeschaltungen, die die Akkus nicht so hart rannehmen wie es früher einmal war.


    Gruß Marktplatz

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

  • Gigaset ECO-Dect


    Fröhlichen Nikolaus Miteinander !


    Hier noch ein kurzer Nachtrag zum Beitrag von Marktplatz.


    Wenn von Gigaset ECO Dect gesprochen wird, sind im wesentlichen 4 Hauptmerkmale zu nennen
    a) die Verwendung von Schaltnetzteilen --> spart Strom
    b) die Reduzierung der Sendeleistung der Basis auf nahezu(!) Null, bei Verwendung eines Mobilteils, welches sich in der Basis befindet
    c) die Möglichkeit der manuellen Reduzierung der Sendeleistung mancher Basen per Menüauswahl bei der Verwendung von mehr als einem Mobilteil. Zwar verringert sich die Reichweite der Mobilteile so um ca. 50%, die Sendeleistung wird jedoch um ca. 80% reduziert
    d) die entfernungsabhängige Reduzierung der Sendeleistung der Mobilteile je nach Abstand zur Basis (gibt's AFAIK schon länger).


    Betrachtet man alle oben genannte Punkte als Ganzes, so kann man hier meiner Meinung nach schon von einer wirklichen Innovation reden und es nicht nur als Marktinggeschwätz abtun. ;)


    Vorweihnachtliche Grüße :D
    Weihnachtsmann

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!