Suche Funksteckdose

• Also ich suche auch ein paar Funksteckdosen.

Bei mir ist es allderdings so, dass ich unter einem Tisch einen Mehrfachstecker mit Knopf habe und dort eine Lampe, Drucker, TV und Laptop dranhängt. Aufgrund der Bequemlhtkeit wollte ich den Funkempfänger davor schalten, sprich in die Wandsteckdose. Dann hätte ich per Knopfdruck alle relevanten Geräte gestartet.

Ist das sinnvoll? Denn der Stecker würde ja mehr Strom verbrauchen.
    Mein TV muss def aus, da er nicht manuell ausgeschaltet werden kann. Habe den LCD aus Sparhandys Aktin. evtl könnte ich den Empfänger auch in die Mehrfachleiste direkt vor den TV klemmen. Damit ich diesen einzeln an und ausschalten kann.

Welche etwas teureren Funksteckdosen würden sich da empfehlen, im Hinblick auf Stromverbrauch und Schonung des TVs?

• Ich habe in den letzten Jahren etliche von den Funksteckdosen durch; von den billligen eBay & Baumarktmist bis hin zu den teuren Geräten.

Im Grunde haben die alle Ihre Macken. Die einen fressen eine Menge Strom (dann kann ich die Geräte direkt im Standby lassen), andere vergessen beim Batteriewechsel alles und müssen neu angelernt werden und andere brannten recht schnell durch (besonders der eBay Dreck).

Mittlerweile habe ich einfach eine gute Mehrfachsteckdosenleiste mit Schalter hinter den Geräten geschaltet. Gehe ich aus dem Haus oder Abends ins Bett, dann recht ein kleiner Klick und schon habe ich 0,00 Watt Stromverbrauch und das Garantiert.

Und wer es sich etwas bequemer machen will, kann die Leisten mit abgesetzten Schalter nehmen, dann kann man die Leiste sogar ganz versteckt anbringen.

Und da man meistens beim zu Bett gehen noch mal aufs Töpfchen muß, kann man dabei auch mal eben schnell die Leiste abschalten.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• ELV gibt bei der FS20 ST einen Verbrauch von 0,5 W an. Das dürfte nicht schlecht sein. Dazu ist es ein System, wo es alles mögliche dazu gibt (Funkeinbauschalter, Dimmer, Sensoren, die das Signal senden können, bis zur zentralen Steuerung). Ist aber natürlich nicht ganz billig (ein bisschen kann man über Zanox sparen)

Volker

• Von ELV das Zeug hatte ich auch mal gehabt, bzw. habe ich noch ein paar Reste von. Naja, so wirklich überzeugt hat mich das Zeug nicht. Regelmäßig hat das Zeug die Programmierung vergessen.

Und es hatte manchmal die Eigenschaft, manchmal zu machen, was es will. Ich hatte davon auch die Heizungssteuerung gehabt (also so ein komplettes System). Ist schon paraktisch, wenn man nach 10 Stunden nach Hause kommt, um festzustellen, das seit etlichen Stunden die Heizung auf volle Pulle läuft und in einigen Zimmern das Licht schon mal an war.

Ja nee, da spart man so richtig :D

Ich bleibe dabei, wenn es um das Energiesparen geht, kommt man um eine Steckdosenleiste nicht herum. Und Komfort und Energiesparen kann man nicht in Einklang bringen, zumindest derzeit nicht. Und wenn es um Komfort geht, muß man etwas tiefer in die Tasche greifen.

Ich bleibe dabei: Steckdosenleiste ist derzeit das einzig wahre.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Ich bleibe dabei, wenn es um das Energiesparen geht, kommt man um eine Steckdosenleiste nicht herum. Und Komfort und Energiesparen kann man nicht in Einklang bringen, zumindest derzeit nicht. Und wenn es um Komfort geht, muß man etwas tiefer in die Tasche greifen.

Ich bleibe dabei: Steckdosenleiste ist derzeit das einzig wahre.

Den Absatz würde ich normalerweise sofort unterschreiben, in meinem Fall muss es aber eine Funksteckdose sein. 2x am Tag die Leiter rausholen nur um den Stecker aus der Steckdose an der Decke zu ziehen, ist keine wirkliche Option.

Im normalen Haushalt würde ich sowas auch nicht einsetzen. Brauchbare Schalterstekdosen von z.B. Brennenstuhl sind nicht nur sicherer, sondern auch effektiver.

• man kann auch ein Schütz dazwischenschalten,also Funkfernsteckdose->Installationsschütz->Mehrfachsteckdose,so muß die Funksteckdose keine hohen Lasten aushalten.

• Zitat

Original geschrieben von Lokomotive
    man kann auch ein Schütz dazwischenschalten,also Funkfernsteckdose->Installationsschütz->Mehrfachsteckdose,so muß die Funksteckdose keine hohen Lasten aushalten.

Man(n) kann da auch noch einen Großrechner zwischenschalten... :D

Warum soll man noch ein teures Schütz dazwischen hängen, nur um den eBay Müll zu benutzen. Dann kann man das Geld von dem Schütz (wenn man da jetzt nicht auch noch auf den eBay Müll setzt, sondern was richtiges kaufen würde) direkt in eine brauchbare Funksteckdose stecken.

• Gemessene Ergebnisse von diesen Teilen:

Link

1-2 Watt Standby-Verbrauch. Die "Billig"-Teile funktionieren tadellos. Die FB könnte hochwertiger verarbeitet sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!