Suche Funksteckdose

• Hallo
    Habe per Suche nichts gefunden zu diesem Thema. Scheint aber aufgrund der enormen Ersparnis bei den Stromkosten durch so ein Gerät ein interessantes Thema für alle zu sein. Ich hoffe weiterhin, dass ich niemanden hiermit belästige.. Löschen bitte, falls es hier nicht hingehört.
    Ich suche wie der Threadtitel bereits aussagt Funksteckdosen. Das heißt dass ich möglichst mind. 4 von den Dingern benötige und diese per Funk (und am besten per Timer falls es sowas gibt) ausschalten kann.
    Ebay habe ich durchforstet und nun frage ich mich:

- Gibt es da auch schlechte, nicht zu empfehlende Qualität?
    - Was soll mir die Frequenz mitteilen. ob es andere Geräte stören könnte, oder was?
    - Kann jemand ein Gerät / Link empfehlen?

vielen Dank für eure Hilfe

• Zu der "enormen" Ersparnis:
    Die Funksteckdosen sind ja dauerhaft in einer Art Stand-By, da sie ständig bedient werden können sollen!
    Lieber eine Steckdosenleiste mit Schalter kaufen, falls die Ersparnis höchste Priorität hat.

• Das stimmt. Wobei ein reiner Empfänger, wenn er sinnvoll aufgebaut ist, nur sehr wenig Strom braucht. Wie der Name schon sagt, sendet er ja nicht. ;)

Ich habe gute Erfahrungen mit den Geräten von Pollin.de gemacht.

Nachteil: Wehe, der Nachbar verwendet ähnliche Geräte...
    Es gibt nämlich nur sehr wenige freigegebene Frequenzen für diese Anwendung und die Funksignale können unter günstigen Verhältnissen 100 Meter weit reichen.

Da läuft dann früh morgens der Fernseher und keiner will ihn eingeschaltet haben.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Die Billigvariante hab ich aus dem MM/Saturn mit 4 Steckdosen und Fernbedienung für ca. 15 EUR.
    Klappt prima, Codes per Dipschalter einstellbar, Reichweite inhouse max. 3 Wände......

Die Luxusvariante, der "JBMedia Light-Manager" wurde auf AREADVD getestet, macht einen guten Eindruck.

Energiesparen steht dort weniger im Vordergrund, aber vielleicht paßt sie zu Deinen Anforderungen....

Gruß,
    avant

• Sorry fürs Hochholen des Threads aber hat zufällig mal jemand gemessen, wieviel Strom die Funksteckdose benötigt?

Wir haben hier nämlich einen elektrischen Garagentoröffner von Hörmann, den wir aufgrund des hohen Standbyverbrauchs von 25 Watt gerne zeitweise vom Netz nehmen möchten. Wenn der Verbrauch der Funksteckdose in ähnlichen Regionen liegt, lohnt sich das natürlich nicht.

• Also ich habe auch eine Funksteckdose aktiv und zwar im Wohnzimmer, da hängen aber zig Geräte dran (Fernseher, DBOX, Verstärker, DVD Player, AppleTV, usw usf) ich glaube schon, dass ich so Strom spare. Für mich ist das ein guter Mittelweg zwischen Bequemlichkeit und Stromsparen. Blöd wäre natürlich, wenn die Steckdose jetzt 100Watt bräuchte... ;)

• ...mehr als 3-5 Watt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Obwohl, bei den absoluten Billigdingern weiß man nie :p

• Ich habe diese hier im Einsatz: http://www.ciao.de/REV_Funksteckdosen_Set__Test_3107228 (Testbericht nicht von mir, nur erster Treffer von google)

Es gibt bei den Dingern Licht und Schatten. Ein für mich wichtiger Faktor ist, dass die Fernbedienung klein und unauffällig genug ist, damit man die nicht noch verstecken möchte. Das REV-Set ist in der Hisicht für meinen Geschmack sehr gering. Außerdem ist der Stromverbrauch des Senders sehr gut. Hier läuft das Set in täglicher, mehrfacher Benutzung seit einigen Jahren mit der ersten Batterie. Nachteil mag für manche die nicht mögliche Dimmbarkeit sein - auf die verzichte ich aber gerne, weil die ja in Sachen Stromverbrauch ein absolutes No-go ist.

Wo man die Teile einbaut, sollte man aber gut überlegen. Ich habe z.B. für den weit entfernt stehenden Weihnachtsbaum immer einen Sender abgestellt und auch die Komplette Elektronik in Sachen TV/Hifi dran hängen, eine Stereoanlage separat. Die "TV-Ecke" verbraucht im Standby über 40 Watt, die Stereoanlage (eine Ural-Philips) alleine ungehörige 30 Watt - 2 Watt weniger als im Betrieb.

So gesehen lohnen sich bei mir die Funkteile. Der Verbrauch einer einzigen Funkdose liegt bei knapp 5 Watt. Somit verbrät das Komplettset in Dauernutzung über ein ganzes Jahr mehr als 15 EUR. Neben dem ökologischen Faktor sollte man das als Mehrkosten für den Luxuszuwachs im Vergelich zu einer abschaltbaren Steckdosenleiste im Kopf haben.

EDIT: broetchen22: habe mit einem handelsüblichen Strommesser nachgemessen, sind wirklich ziemlich genau 5 Watt. Und die Messtoleranz geht ja nach oben und unten.

Ich verstehe auch nicht, warum man bei den Teilen nicht ein wenig sinnvoller designen kann. Je nach Nutzung kann ein Kondensatorbetrieb oder ein Akkubetrieb ganz bestimmt stromsparender ausgebaut werden, als die "230 Volt sind ja da, damit haben wir die naheliegende Stromquelle". Hauptursache für den für so ein Teil recht hohen Verbrauchs werden ja die Umwandlungsverluste sein.

• Diese Billigdinger von MM oder sonst wo her (gibts auch in verschiedenen Baumärkten) sind nicht zu empfehlen, zumindest nicht für Fernseher oder Geräte, welche unterschiedlich Strom verbrauchen.

Beispiel, ein Fernseher benötigt beim Einschalten mehr Strom als im normalen Betrieb. Die Funksteckdose reagiert sehr empfindlich auf diese Schwankung und schaltet sofort wieder aus. Sprich der TV geht kurz an und sofort wieder aus. Nach mehrmaligen Versuchen bleibt er dann irgendwann an. Das geht allerdings aufs Netzteil des Tvs...

Diese Billigfunksteckdosen sind nur bei Lampen o.ä. zu empfehlen...

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!