Also ich krieg bei mir im gedämmten Dachgeschoss mit der originalen N95 Antenne locker GPS Empfang.
N95 8GB Akku in N95-1 -> geht das jetzt ?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von mazak
Also ich krieg bei mir im gedämmten Dachgeschoss mit der originalen N95 Antenne locker GPS Empfang.Dachfenster?
Durch Stahlbetondecken, wie sie Wohnungen üblicherweise haben, kommt nichts, aber auch gar nichts.
-
Ein weiteres Problem kann durch die nun stärkeren Einstrahlungen von z.B. dem Sendeteil des Handys kommen. Je nach Feldstärke und Antennenlänge kann das reichen um den GPS-Empfänger zu zerstören...
BTW: Hab mit dem N82 schonmal unter einer dicken Stahlbetondecke 3 Sats bekommen...
-
Ja, mit AGPS vielleicht.
-
Nee, war in dem Fall ohne, AGPS würde aber bei einer kompletten Abschirmung auch nichts nützen, was hilft es dem Empfänger wenn er weiss auf welche Sat´s er achten soll aber gar keine Empfängt?
-
Zitat
Original geschrieben von Benz-Driver
Vor allem kann GPS in einer Wohnung grundsätzlich nicht funktionieren.
Warum? Kann natürlich.Ich habe meinen Empfänger meistens z.B. im Auto im Handschuhfach liegen und es funktioniert einwandfrei. Alles eine Frage des Gewinns der Antenne. Auch direkt unter Metallbedampften Frontscheiben kann ein Empfang zu Stande kommen, wenn der Empfänger nur gut genug ist und die Satelliten gut stehen.
Genauso kann es in einem Gebäude Empfang geben. Ich weiß nicht, wie du auf "grundsätzlich nicht funktionieren" kommst. Ich behaupte einfach mal, dass du nicht mehr Ahnung von GPS-Antennentechnik hast als der, dem du das Unwissen an den Hals hängst. Sorry, aber so wirkt das auf mich. Wenn ich falsch liege, dann entschuldige ich mich schonmal präventiv für diese Fehleinschätzung.
Im Haus habe ich auch an vielen Stellen Empfang (z.B. Wohnzimmer-/Esszimmertisch). Dieser kommt natürlich nicht senkrecht durch die Decke(n) Richtung Satelliten zu Stande sondern z.B. durch Reflexionen von umliegenden Hauswänden durch die Fenster meines Hauses usw.
Es kann sehr gut möglich sein (allerdings eher zufällig) den Empfang mit der hier beschriebenen Methode zu verbessern. Die Wahrscheinlichkeit ihn zu verbessern ist IMO aber genauso große wie ihn zu verschlechtern oder gar den Empfängerchip zu zerstören wegen Fehlanpassung oder Überlastung.
Ich bin kein erklärter Antennenexperte, erstrecht nicht bzgl. GPS. Wen die Technik interessiert, der kann z.B. auf der folgenden Seite einige sehr interessante Links zum Thema GPS-Antennen(bau) finden (einige Links davon sind schon tot):
Guckst du hier...Wenn man sich (auch als nicht Techniker/Ingenieur) einige dieser Links anschaut sollte einem klar werden, dass diese einfach mal irgendwas drahtiges dranlöten und irgendwie wild verlegen Methode etwas vom Suchen der Stecknadel (mit Feuerzeug) im Heuhaufen gemeinsam hat. Ich kann nur empfehlen davon die Finger zu lassen, da diese Laien-Methode zerstörerisches Potential in sich trägt. :cool:
Beim Kofferradion zu Hause ist das i.O. aber bitte nicht an einem sensiblen SMD-GPS-Empfänger-Chip, der auf geringste Spannungen allergisch reagiert.
-
GENUG OT!
jetzt zurück zum eigentlichen Thema!
-
Möchte mir für mein N95 auch den BL-6F zulegen.Allerdings ist mir das bearbeiten vom Akkudeckel ein zu großer Stress.Hatte neulich irgendwo mal ne Anleitung gesehen, in welcher nur die Ummantelung vom Akku entfernt wurde, ohne, dass was am Akkudeckel gemacht war.Hat das schonmal jemand probiert bzw. kennt jemand die Anleitung?
-
Ich meine mich zu erinnern, dass jemand dazu gesagt hat, dass er, nachdem er das gemacht hat, das Mobiltelefon nicht mehr einschalten konnte.
Vermutlich, weil die Außenhaut des Akku ohne die Folie drumrum leitend war und er damit einen Kurzschluss produziert hat, da unter dem Akku Metallteile dadurch gegeneinander elektrisch verbunden wurden über den Akku.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Ummantelung des Akkus den eigentlichen Akku und die Elektronik bzw. das Plastik mit den Anschlüssel, zusammenhält.
Ich hatte zuerst in Erwägung gezogen, zumindest dort, wo sich die Ummantelung überlappt, etwas wegzunehmen, habe es dann aber gelassen.
Wenn du es probierst, dann sei vorsichtig dabei, ein abrauchender LiPoly ist kein Spaß.
-
also ich habe diese 2. möglichkeit ausprobiert...
das Back-Cover des N95-8Gb bestellt für knapp 10€ und dann mit ein wenig schleifpapier die kamera ausbuchtung ausgeschliffen.
hat einwandfrei funktioniert...und man muss nicht viel davon verstehen. ich hab den Bl-6F jetzt noch am laufen, ich kann euch dann auch noch berichten wie lang er hält.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!