N95 8GB Akku in N95-1 -> geht das jetzt ?

• LiPo-Akkus sind wirklich besser...
    Ich hab einen in meinem alten iRiver H120. Vorher hab ich solche Akkus noch nie gesehen. LiIo´s gibts ja schon länger...

• Von diesen Superakkus bei eBäh habe ich die Nase gestrichen voll. Von 6 verschiedenen gekauften hat nicht einer auch nur annähernd das gehalten, was versprochen wurde. Da wird das Blaue vom Himmel runter gelogen.

Nicht nur, dass die Kapazität meistens erstunken und erlogen ist, auch die Selbstentladung ist in der Regel extrem gegenüber dem Original.

Wenn ich mir eine aktuell Auktion rausnehmen wird dort ein Ersatz für den BL-5F (nicht etwa den BL-6F) angeboten, der angeblich 1300mAh haben soll.

Wer glaubt, dass ein original Nokia Akku in der Größe des BL-6F "nur" 1200mAh und ein Billigakku von eBäh in der geringeren Größe des BL-5F 1300mAh haben soll, dem ist nicht mehr zu helfen. Der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Auch wenn ich nun sage er hat dann halt vielleicht 30% weniger, so zeigen meine Erfahrungen ein völlig anderes Bild. Darüber habe ich auch schon genügend mit anderen diskutiert, die auf solche Angaben hereingefallen sind.

Dieses Zeug, was man dort für 2 - 4 EUR kauft und das gar phantastische Laufzeiten verspricht hat durch die Bank bei weitem nicht die angegebene Kapazität.

Es stimmt, die originalen Akkus sind wirklich teuer, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Die Qualität aber stimmt dafür auch.

Wenn du vom RC Modellbau sprichst, dann wette ich, dass du Sanyo oder ähnliche Markenzellen meinst. Hast du schonmal Billigzellen mit einem RC-Lader formiert und mit den typischen hohen Ladeströmen beaufschlagt? Der Dreck fliegt dir um die Ohren und ist im RC-Bereich (z.B. Elektrohubschrauber) absolut untauglich. Mit Akkus für Mobiltelefonen hat das aber wirklich nichts zu tun.

Um zum N95 zurück zu kommen, das Teil mit Extradeckel kenne ich und habe schon genügend Infos darüber um zu wissen, dass ich mir das Teil nicht kaufen würde.

Wenn es bei vertretbaren Kosten einfach möglich wäre, mit aktueller Technik aus dem BL-5F mehr rauszuholen, dann hätte Nokia sicher nicht den BL-6F mit größeren Maßen zur Welt gebracht. Und wenn Nokia das nicht kann, dann kann das erstrecht kein Billigheimer aus Timbuktu.

• Candid

Ich benutze Noname als auch Markenzellen im Modellbau und mir ist
    sehr wohl ein Qualitätsunterschied bekannt, allerdings geht es da auch
    um Ströme von 60A+ aus 15V und hier handelt es sich um ein Handy! ;)

Die Spannungslage eines Lipo-Akkus ist immer besser als der eines LiIon,
    eine selbstentladung ist quasi nicht existent und wie ich schon sagte, ein
    10€ Noname Akku verhilft meinem Yakumo bei "Alles an" zu 6 Stunden
    Laufzeit, mit dem Originalakku warens zu besten Zeiten 3 Stunden ;)

Es bliebe die Möglichkeit, den Akku notfalls zu entsorgen und sich nur
    des Deckels zu bedienen, bei Einsatz des originalen 6F, anstatt "schmirgeln".

• Mensch schau doch bei ebay oder Preisvergleichen nach

Nokia N95-1 16GB *black* FW V30.0.015 | 5800XM V21.0.025 | o2 Genion L
    Sandisk Sansa Fuze | 20 GB Mp3 Player
    Samsung NC10 Netbook UMTS/HSDPA integriert | 1,6GHz | 2GB RAM | 160GB HDD @ Windows XP/Windows Seven |
    Gericom Supersonic extreme HD 15,4" | T9300 | 4GB DDR Ram 800 | Radeon HD 2600 XT | 320 GB | HD-DVD @ Windows Seven 64 Bit
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI *brillantschwarz Perleffekt*

• Zitat

Original geschrieben von loopsy
    Es bliebe die Möglichkeit, den Akku notfalls zu entsorgen und sich nur
    des Deckels zu bedienen, bei Einsatz des originalen 6F, anstatt "schmirgeln".

Diesen dicken Deckel würde ich mir nie auf mein N95-1 machen wollen. Dann passt es in keine Tasche mehr und sieht zudem noch extrem pregnat aus. Da ist mir meine derzeitige Lösung wesentlich sympathischer.

Deine Erfahrung mit deinem PDA freut mich, ich habe wie gesagt mit den Billigakkus völlig andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte in der Vergangenheit für ein Samsung D900, Nokia 6230i und Siemens S65 jeweils zwei angebliche LiPos gekauft gehabt und diese mittlerweile alle fachgerecht entsorgt. Beim N95 haben darauf verzichtet wieder Nonames zu holen.

Ich glaube auch nicht wirklich, dass es sich bei den Noname LiPos auch wirklich immer um solche handelt. Schließlich sind diese in der Herstellung deutlich teurer als LiIon und werden dann aber für 2 - 4 EUR verkauft? Daran glaube ich nicht.

Für zwei GPS-Empfänger habe ich ebenfalls LiPos gekauft gehabt, diese haben definitiv kürzer gehalten als die Originalen LiIon-Akkus. Gleiches Spiel mit Marken- oder Noname AA- und AAA-Zellen. Was mir mein Ladegerät da als Kapazitäten rausgeworfen hat und wie die Selbstentladung war war unglaublich. Dann hole ich mir lieber Eneloop und freue mich an der (teuren) Qualität.

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich aus eigener Erfahrung noch nie einen noname-Akku erhalten habe, der dem (deutlich teureren) Original überlegen war. Daher habe ich den Glauben in noname komplett verloren. Wenigstens habe ich dabei wenig Lehrgeld bezahlt. ;)

In einem anderen Board hat ein Kollege sich die Arbeit gemacht und einen Samsung Originalakku (LiIon) 950mAh mit einem LiPo noname mit angeblich 2500mAh zu vergleichen.

Das war das Ergebnis:

• Die Li-Po Akkus von "Polar Cell" auf ebay sind sehr gut. Verwende ich in einem mp4-Camcorder und halten wirklich lange. Ob's die fürs N95 gibt, weiß ich allerdings nicht.

Zur Lösung von Candid: es ist lobenswert, daß Du Dich bemüht und das auch mit Fotos dokumentiert hast, allerdings könnte ICH mit dem optischen Ergebnis nicht leben, bei mir müssen alle Spaltmaße zu 100% passen. Als Notlösung sicher ganz gut und allemal besser als der Rucksack-Akkudeckel von ebay. Aber perfekt leider noch nicht. Kann man denn von dem Akkudeckel nicht noch mehr wegfräsen? Oder die Plastikhülle des Akkus entfernen und stattdessen einen dünnwandigen Schrumpfschlauch aus dem Modellbau-Bereich nehmen?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Ich habe mit dem honen aufgehört, als es für mich i.O. war. Man kann sicher noch etwas weiter daran arbeiten, wenn man nicht zufrieden ist. Für mich ist das so völlig akzeptabel. Ich verstehe aber genau, was du meinst. Trotzdem glaube ich, dass man auch dann, wenn man ans Limit geht, keine 100%-Lösung mit dem Originaldeckel hinbekommt.

Der Akku hat übrigens keine Plastikhülle. Es ist lediglich eine "Folie" um den Akku geklebt. Entfernst du diese, befindest du dich direkt auf dem Akku wenn du verstehst, was ich damit sagen will. Darum was dünneres zu bekommen sollte kaum möglich sein.

Ein bischen Detailarbeit ist sicher noch auf der Seite des Akkus möglich, wo sich die Kontakte befinden. Dort ist der Akku insgesamt am breitesten. Ich weiß aber nicht, wann ich dort beim Bearbeiten mit dem Teppichmesser den Akku beschädige. Daher habe ich darauf verzichtet, als mir die Spaltmaße genügten.

Mein Fazit, mit viel Geduld und Mut kann man sicher noch was optimieren. Vielleicht hole ich mir nochmal einen neuen Deckel und teste dann weiter. Mittlerweile ist auch mein schwarzes Silikon-Backcover eingetroffen, dass ich übergangsweise als großen Akkudeckel verwenden könnte, im Fall der Zerstörung. ;)

Am schönsten wäre natürlich, wenn Nokia oder ein anderer Hersteller einen passenden Akkufachdeckel bringt.

Was die Kapazität angeht bin ich übrigens bisher sehr zufrieden. Jetzt sind ca. 3,5 Tage (am 15.12. Abends voll aufgeladen) vergangen und der zweite Strich ist erst weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!