Nokia E51: Empfehlenswertes Zubehör

  • Zitat

    Original geschrieben von EricssonFreak
    Einerseits muss ich dir Recht geben – so langsam aber sicher wäre ein Firmware-Update mal opportun.
    Aber das mit den fünf Monaten ist nur schwer zu glauben, denn dann hättest du ja bereits Ende August eines haben müssen, wobei das E51 AFAIR erst ab Ende Oktober zu haben war ;)


    Gruß ///Freak


    Ups, Du hast natürlich völlig Recht. Wieder einmal zu schnell getippt, habe mein Gerät natürlich erst seit Ende Oktober, somit knapp 3 Monate. :top:


    Wahrscheinlich nerven mich die ganzen Sound-Zubehör-Bugs so sehr, dass es gefühlte 5 Monate sind :)

  • Zitat

    Original geschrieben von vatertom
    Ich habe kein Problem mit meinem Adapter (ähnlich Hama, für knapp 5 Euro bei MM) . Für mich stellt sich die Frage ob das Rauschen auch beim Radoi hören oder telefonieren vorhanden ist ?
    Gruss Thomas


    Das Rauschen hab ich in allen Anwendungen, also auch im Telefon- oder Radiomodus. Scheint tatsächlich ein Hardware-Problem zu sein. Fragt sich halt, ob's am Audio-Ausgang des E51 liegt. Meine Kopfhörer haben halt eine sehr gute Klangauflösung. Vielleicht hört man den Mangel mit den Nokia Kopfhörern nicht, weil das Rauschen über ihrem Frequenzbereich liegt.


    JCool


    Ich nehme an, du benutzt das AD-44 oder AD-54 Headset? Hast du die beiliegenden Kopfhörer von Nokia oder andere in Betrieb?

  • Hallo
    jps-online


    Zitat

    Original geschrieben von jps-online
    Motorola HT 820 (Nackenbügel Kopfhörer),
    ähnliches Modell gibt es auch von Logitech.
    Für Pause/Laut-Leise/Titel vor-zurück tut es, Micro zum Telefonieren hat es auch,
    mehr brauch ich nicht.


    Hab nun doch diese Motorola HT 820.Eine Frage dazu:Das Radio vom E51 kann ich aber damit nicht bedienen oder?
    Villeicht ist das ne blöde Frage,aber ich bin halt nicht so firm


    gruß

  • Also ich kann die Aussage von Mikael nur bestätigen - auch bei mir hört man bei Radio und MP3-Player ein deutliches Grundrauschen, vor allem zwischen den Musikstücken und bei leisen Passagen. Ich nutze den In-Ear-Hörer CX300 von Sennheiser mit 2,5mm-Stecker, mit Adaptern hat das Rauschproblem also schon mal nichts zu tun.


    Der Grund, warum das Rauschen mit den Original-Hörern (HS-47) nicht bemerkbar ist führe ich ebenso wie Mikael auf deren schlechte Qualität zurück.


    Mich würde interessieren, ob das Rauschen mit der Kombination HS-44/AD-44 ebenfalls vorhanden ist - hat da jemand Erfahrungen? Ärgerlich ist natürlich, das dabei die Lautstärkeregelung buggy ist - aber das wird ja vielleicht noch behoben..


    Der Nokia-Support will sich auf Anfrage überhaupt nicht mit dem Problem beschäftigen, da der Sennheiser-Hörer logischerweise kein Original-Zubehör ist. Sollte das Problem beim HS-44 aber auch bestehen, könnte man da noch mal nachhaken.



    Zitat

    Original geschrieben von Mikael
    Das Rauschen hab ich in allen Anwendungen, also auch im Telefon- oder Radiomodus. Scheint tatsächlich ein Hardware-Problem zu sein. Fragt sich halt, ob's am Audio-Ausgang des E51 liegt. Meine Kopfhörer haben halt eine sehr gute Klangauflösung. Vielleicht hört man den Mangel mit den Nokia Kopfhörern nicht, weil das Rauschen über ihrem Frequenzbereich liegt.

  • bonti


    fürs Radio muß n Kabelheadset dran sein (Antenne).
    Ich nutze das Radio nicht (weil ich Kabel hasse)
    deshalb ist mir das egal.

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken (J. W. von Goethe)


    Iphone X 256GB, Apple Watch 5 Cellular

  • Gibts schon etwas neues wegen einer Tischladestation? Die zwei Kontakte unten neben der Ladebuchse müssen doch etwas zusagen haben?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikael
    Das Rauschen hab ich in allen Anwendungen, also auch im Telefon- oder Radiomodus. Scheint tatsächlich ein Hardware-Problem zu sein. Fragt sich halt, ob's am Audio-Ausgang des E51 liegt. Meine Kopfhörer haben halt eine sehr gute Klangauflösung. Vielleicht hört man den Mangel mit den Nokia Kopfhörern nicht, weil das Rauschen über ihrem Frequenzbereich liegt.


    JCool


    Ich nehme an, du benutzt das AD-44 oder AD-54 Headset? Hast du die beiliegenden Kopfhörer von Nokia oder andere in Betrieb?


    Ich nutze das AD-44, zuerst mit den mitgelieferten In-Ear-Kopfhörern und nun mit alten Sony-Kopfhörern.
    Wieso? Soll ich etwas ausprobieren? :confused:


  • Ich nutze das AD-44/HS-44 - auch hier habe ich trotz original Zubehör das Grundrauschen. Und ich denke mal, dass es beim AD-54 ebenso sein wird (das ist sogar als Zubehör für das E51 bei Nokia aufgelistet.


    Wenn Du den Nokia-Support noch einmal kontaktierst, kannst Du diese Infos gerne gleich weitergeben. Den nervigen Lautstärke-Bug (die letzten drei Lautstärkestufen beim MP3-Abspielen haben keine Erhöhung der Lautstärke mehr zur Folge) tritt ebenfalls beim Originalzubehör auf: AD-44 und AD-54. Wäre super, wenn Du gleich beides weitergibst.

  • Zitat

    Original geschrieben von JCool
    Ich nutze das AD-44/HS-44 - auch hier habe ich trotz original Zubehör das Grundrauschen. Und ich denke mal, dass es beim AD-54 ebenso sein wird (das ist sogar als Zubehör für das E51 bei Nokia aufgelistet.


    Wenn Du den Nokia-Support noch einmal kontaktierst, kannst Du diese Infos gerne gleich weitergeben. Den nervigen Lautstärke-Bug (die letzten drei Lautstärkestufen beim MP3-Abspielen haben keine Erhöhung der Lautstärke mehr zur Folge) tritt ebenfalls beim Originalzubehör auf: AD-44 und AD-54. Wäre super, wenn Du gleich beides weitergibst.


    So, nicht nur andere anstiften, schnell selbst gehandelt :cool:


    Ich habe eben bei der Nokia Support Hotline folgende zwei Bugs gemeldet:

    • Nach dem Einschalten des E51 haben AD-44 und AD-54 erst einmal nur Mono-Wiedergabe. Erst das kurze Einstöpseln des original Headsets "enthakt" diesen Fehler.
    • Bei der MP3-Wiedergabe für das AD-44 bringen die letzten drei Erhöhungsschritte der Lautstärke keine erhöhte Lautstärke mehr.


    Zumindest nahm sich der Mitarbeiter dort eine Menge Zeit und hat die Fehlerbeschreibung aufgenommen. Die Daten gehen dann wohl auch an die Entwickler weiter - vorab wird ggf. priorisiert, was wichtig ist und in ein Firmware-Update kommt.


    Möglicherweise lohnt es sich also, wenn die Fehler dort wirklich bekanntgemacht werden. Zumindest kann man sich hinterher nicht mehr vorwerfen, man hätte es nicht versucht :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!