Nokia E51: Empfehlenswertes Zubehör

• Update: Kopfhörer-Kombi AD-54 / HS-45 funktioniert!

Die Kopfhörer-Adapter-Kombi AD-54 / HS-45 funtioniert dank eines zusätzlich der Packung beiliegenden Adapters (3,5 -> 2,5 mm). Den ersten Post habe ich entsprechend aktualisiert.

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Zitat

Original geschrieben von MecFlai
    Habe eben entdeckt, dass mittlerer Weile sogar das E51 und die entsprechenden Halter auf der Brodit-Seite aufgeführt werden... Nun muss nur nochmal ein Händler liefern können! :)

Händleraussagen:

GPS-Haus: frühestens in 2 Wochen
    Brodit24: passive: gut 2 Wochen aktive: 3-4 Wochen

Also wohl erst Anfang 2008.

• Zitat

Original geschrieben von MecFlai
    Habe eben entdeckt, dass mittlerer Weile sogar das E51 und die entsprechenden Halter auf der Brodit-Seite aufgeführt werden... Nun muss nur nochmal ein Händler liefern können! :)

Toll wieso schreiben sie das denn nicht in ihre News auf die Startseite ;-)

• Update Jabra BT320s und E51

Musste heute mein Jabra BT320s mit dem E51 neu pairen. Weiß nicht genau warum. Vielleicht ein Timeout vom BT320s...
    Jedenfalls hatte ich nach dem Pairen wieder die schlechte Tonqualität!! Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es das falsche Profil ist. Kein A2DP sondern, dass "normale" für Headsets. Mir ist auch aufgefallen, dass anscheinend kurz A2DP geht und dann erst nach Bruchteilen einer Sekunde das falsche Profil kommt. Wegbekommen habe ich es nur dadurch, dass ich beide(!) Geräte aus und wieder eingeschaltet habe. Danach gab's wieder keinerlei Probleme...
    Werd's weiter im Auge behalten...

• Über Bluetooth Headset habe ich hier nun schon ein Menge gelesen - wie schaut es denn mit kabelgebundenen Headsets aus, die einen 2,5mm Stecker haben und mit den Nokia-Anschlüssen zusammenpassen (z.B. E51 oder auch 6120c).

Das Sennheiser MM 50 gibt es ja direkt mit einem 2,5mm Klinkenstecker - allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, dass dies eine 2,5mm-Variante sein soll, die nur mit Motorola zusammenpasst (bei Nokia nur Mono-Sound). Die Sennheiser Website schweigt sich hierzu aus - hat jemand dieses Headset vielleicht schon mal an einem E51 oder 6120c ausprobiert?! :mad:

Die 2,5mm Kabelheadsets von Nokia kenne ich, bin allerdings auf der Suche nach einer In-Ear-Variante. Vielleicht gibt es ja bereits andere Hersteller, bei denen dann sogar die Headsets gut klingen? ;)

• Zitat

Original geschrieben von JCool
    Die 2,5mm Kabelheadsets von Nokia kenne ich, bin allerdings auf der Suche nach einer In-Ear-Variante. Vielleicht gibt es ja bereits andere Hersteller, bei denen dann sogar die Headsets gut klingen? ;)

Ja, die gibt es – man würde so was zwar nicht in erster Linie ausgerechnet bei Palm vermuten, aber deren Modell ist spitze, wie ich schon vor ein paar Seiten geschrieben hatte ;)

Hier mal ein Link, ist deutlich günstiger geworden – ich hatte vor neun Monaten noch 39 Euro bezahlt. Lohnt sich!

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak
    Ja, die gibt es – man würde so was zwar nicht in erster Linie ausgerechnet bei Palm vermuten, aber deren Modell ist spitze, wie ich schon vor ein paar Seiten geschrieben hatte ;)

Hier mal ein Link, ist deutlich günstiger geworden – ich hatte vor neun Monaten noch 39 Euro bezahlt. Lohnt sich!

Gruß ///Freak

Danke für die schnelle Info, das muss ich im Infowust überlesen haben :cool:

Dann habe ich doch gleich noch ein paar Fragen dazu:

• Ist der Klang - gerade in Bezug auf die Bässe und das Volumen - besser als beim E51-Standard-Headset? Wie ist Dein Eindruck?
    • Es scheint die Tasten "Gesprächsannahme/-auflegen", "Mute" und "Lautstärke" zu geben. Funktionieren diese am E51?
    • Funktioniert das Mikrofon beim Telefonieren oder habe ich den Anrufer im Headset, muss aber in das Handy sprechen?
    • Und noch was kompliziertes: Das Standard-Headset sowie mein Bluetooth Headset werden immer als Zubehör "Headset" erkennt. Dadurch ist das Zuordnen von unterschiedlichen Profilen nicht automatisch möglich. Wird das Palm-Headset als Zubehör "Headset" oder als Zubehör "Kopfhörer" erkannt?

Und ja, Du hast Recht: wenn ich nach einem guten Stereo-Headset suche, würde ich erst einmal nicht bei Palm schauen, sondern eher bei Sony, Sennheiser,... ;)

• Zitat

Original geschrieben von JCool
    Dann habe ich doch gleich noch ein paar Fragen dazu:

• Ist der Klang - gerade in Bezug auf die Bässe und das Volumen - besser als beim E51-Standard-Headset? Wie ist Dein Eindruck?
    • Es scheint die Tasten "Gesprächsannahme/-auflegen", "Mute" und "Lautstärke" zu geben. Funktionieren diese am E51?
    • Funktioniert das Mikrofon beim Telefonieren oder habe ich den Anrufer im Headset, muss aber in das Handy sprechen?
    • Und noch was kompliziertes: Das Standard-Headset sowie mein Bluetooth Headset werden immer als Zubehör "Headset" erkennt. Dadurch ist das Zuordnen von unterschiedlichen Profilen nicht automatisch möglich. Wird das Palm-Headset als Zubehör "Headset" oder als Zubehör "Kopfhörer" erkannt?

Hier die Antworten:

1. IMHO ja – das Palm-Teil hat sogar ein eigenes Rädchen für die Lautstärke-Regelung, so dass man unabhängig von der Einstellung im E51 noch hoch-/runterpegeln kann. Bass ist für mich ausreichend, und definitiv besser als beim Nokia-Headset. Stereo funktioniert astrein.

2. Es gibt nur eine Taste, die fürs Annehmen und Auflegen zuständig ist. Das funktioniert, und mit langem Druck darauf startet man die Sprachwahl, funktioniert ebenfalls. Die Stummschaltung ist über einen Schalter realisiert, den man hin (Stumm) und her (Mikro offen) bewegen kann. Funktioniert ebenfalls.

3. Das Mikro funktioniert bestens, Gesprächspartner sind mit dem Klang hochzufrieden.

4. Das Palm-Teil wird als "Standard-Zubehör: Headset" erkannt. Kopfhörer wäre es, wenn es kein funktionierendes Mikro hätte.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Re: Nokia E51: Empfehlenswertes Zubehör

Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    .......
    4. Displayschutzfolie:
    Was soll man sagen: Brando, kommt in die Pötte!

....

auch hier kann ich wieder einmal dringends die 3M Vikuiti ARMR Folie empfehlen!
    mir kommen keine anderen folien mehr aufs display. absolut perfekte passform, "entspiegelt" und "fingerabdruckabweisend" :top:

edit: für das E51 scheint es bisher nur die glatte CV8 folie zu geben, die ist anscheinend nicht entspiegelt. ich bekomme wohl morgen eine, dann weis ich mehr. hier mal ein ebay-link:

http://cgi.ebay.de/2x-Vikuiti-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

der anbieter ist auch zu empfehlen.

• Von dem habe ich gestern meine Folien für das E51 bekommen ;) Ging sehr fix, versendet wohl bei Warenwert unter 20,00 Euro auch wenn das Geld noch nicht da ist :eek:

Kommen dann 2 Folien. Ist erst einmal ungewohnt, dass da Schlieren zu sehen sind, aber die gehen nach ein paar Stunden weg. Bin für den Preis sehr zufrieden, zumal Brando ja noch nichts für das E51 anbietet.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!