ZitatOriginal geschrieben von BigBogdon
Das stimmt so nicht.
Ein drei poliger Stecker ist für Stereo Sound. Ein Pol für Link, einer für Rechts und einer für die Erdung. Eine schlechtere Tonqualität entsteht also nicht. Mono wäre ein zwei poliger Stecker.
Das weiß ich auch alles. Es kann aber so nicht ganz stimmen
Du kannst dir gerne den Adapter selbst kaufen und in das E51 stecken. Ob nun der Adapter nur mono kennt und der zweite Kanal als Mikro missbraucht wird oder die Belegung des 4-poligen anders ist, weiß ich nicht. Fakt ist nur: Der Ton ist Mono und irgendwie auch noch schlechter mit diesem Adapter. Mehr hab ich nicht behauptet. Deswegen meine Frage nach den verwendeten Adaptern
Ein weitere Hinweis, dass es sich um einen "Mono-Adapter" handelt: Er hat ein eingebautes Mikro trotz 3-poligem Stecker...
ZitatOriginal geschrieben von BigBogdon
Außerdem ist es kein Problem, wenn ein 3 Poliger Stecker ins Handy gesteckt wird.
Die Mikrofon Leitung liegt dann auf der Erdung und wird vom Handy deaktiviert.
Dies gilt sehr wahrscheinlich für einen normaler 3-poligen Stecker. Ob das aber auch für diesen Headset-Adapter gilt? Meine Vermutung ist eben: Das Mikro liegt auf dem nicht genutzten Kanal dieses "Mono-Adapters". Das wäre ungünstig