Nokia E51: Empfehlenswertes Zubehör

• Zitat

Original geschrieben von BigBogdon
    Das stimmt so nicht.
    Ein drei poliger Stecker ist für Stereo Sound. Ein Pol für Link, einer für Rechts und einer für die Erdung. Eine schlechtere Tonqualität entsteht also nicht. Mono wäre ein zwei poliger Stecker.

Das weiß ich auch alles. Es kann aber so nicht ganz stimmen ;)
    Du kannst dir gerne den Adapter selbst kaufen und in das E51 stecken. Ob nun der Adapter nur mono kennt und der zweite Kanal als Mikro missbraucht wird oder die Belegung des 4-poligen anders ist, weiß ich nicht. Fakt ist nur: Der Ton ist Mono und irgendwie auch noch schlechter mit diesem Adapter. Mehr hab ich nicht behauptet. Deswegen meine Frage nach den verwendeten Adaptern :)
    Ein weitere Hinweis, dass es sich um einen "Mono-Adapter" handelt: Er hat ein eingebautes Mikro trotz 3-poligem Stecker...

Zitat

Außerdem ist es kein Problem, wenn ein 3 Poliger Stecker ins Handy gesteckt wird.
    Die Mikrofon Leitung liegt dann auf der Erdung und wird vom Handy deaktiviert.

Dies gilt sehr wahrscheinlich für einen normaler 3-poligen Stecker. Ob das aber auch für diesen Headset-Adapter gilt? Meine Vermutung ist eben: Das Mikro liegt auf dem nicht genutzten Kanal dieses "Mono-Adapters". Das wäre ungünstig ;)

• Ok, ich wusste nicht, dass du einen Adapter mit Mikrofon hast.

Ich habe einen "normalen" 2,5 auf 3,5 Adapter ohne Mikrofon und damit habe ich Stereo.

Wo hast du deinen Adapter her? Ist sicher irgend ein spezial Adapter für ein bestimmtes Gerät. So wie es in der "Apple Welt" einen 4 poligen-Stecker mit Video(!) Übertragung gibt.

• Zitat

Ok, ich wusste nicht, dass du einen Adapter mit Mikrofon hast.

Kein Problem. Ich hätte näher ausführen sollen, was mein Problem ist ;)

Zitat

Ich habe einen "normalen" 2,5 auf 3,5 Adapter ohne Mikrofon und damit habe ich Stereo.

Gut zu wissen, dass da ein normaler Adapter geht! Muss ich mir auch mal einen zulegen...

Zitat

Wo hast du deinen Adapter her? Ist sicher irgend ein spezial Adapter für ein bestimmtes Gerät.

Ist vom Reichelt mit der Bestellnummer "MM ADAPTER UNI 1". Das Bild ist natürlich falsch ;)
    D.h. der "obere" Teil sieht genauso aus, nur unten ist halt ein 2,5-Klinkenstecker.
    Jedenfalls steht da das 6300 als kompatibel und das hat ja den gleichen Anschluss. Angeblich ist der Adapter ja aber für alle möglichen Handys geeignet... Sehr verdächtig...
    Bei Hama selbst ist noch weniger Info bzgl. Kompatibilität verfügbar. Dadurch ist es wenigsten weniger falsch :)
    http://www.hama.de/portal/sear…cleId*122767/action*2563/

Bei Hama gibt es auch einen Adapter explizit für's 6300:
    http://www.hama.de/portal/sear…cleId*156864/action*2563/
    Dieser wäre es wohl gewesen ...
    Allerdings gibt's den (noch) nicht beim Reichelt und bei Hama direkt kosten die Teile 17,99. Da sind mir die 7,65 vom Reichelt lieber ;)

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Die Tasche geht ja aber mehr in Richtung "Handysocke" wäre aber schon eine Möglichkeit, nur die Farben find ich nicht so toll ;)
    Mir ist immer Schwarz am liebsten.

Dann empfehle ich Dir die Black Apple Martini von raedan. Sieht in natura leicht glänzend (samtig) aus, sehr edel. Passt z.B. perfekt zum E51 black. :top:

• Bluetooth-Stereo

Hallo,
    das mit Bluetooth-Stereo ist so eine Sache bei Nokia: klingt einfach nicht gut. Vielleicht ist der chip nix oder die Umsetzung. Keine Ahnung.
    Bei den SonyEricsson Geräten habe ich immer SUPER Qualität! Wie mit Kabelheadsets. Sieht also so aus, als ob das an den Nokia Geräten liegt. Schade.

• Hallo Leute,

gibts denn eigentlich schon was neues von Brodit? Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Fahrzeughalter für die Mittelkonsole bzw. Lüftungsgitter und habe auch schon den passenden ProClip für mein Fahrzeug gefunden. Es fehlt jetzt nur noch die Aufnahme für das E51. Oder bietet Brodit auch Universalhalter für ihre ProClips an?

Gruß
    Eddi

• Zitat

Original geschrieben von .: byteStar :.
    Hallo Leute,

gibts denn eigentlich schon was neues von Brodit?

Leider nicht, ich warte auch ganz gespannt. Vor 2008 wird sich da IMHO auch nichts mehr tun ... Aber die (Brodit) wollten mir Bescheid sagen, sobald die E51-Halterung verfügbar ist. Ich geb's dann gerne weiter ;)

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Nun ja, so ein Universalhalter für verschiedene Handymodelle wäre vielleicht sogar besser. Gibt es solche Universalhalter, die man an einen ProClip hängen kann?

• Test Jabra BT320s und E51

Edit wegen weiteren Tests bzgl. Rauschen.

Okay, vergesst was ich weiter oben über die Qualität von Jabra BT320s und E51 geschrieben habe! Keine Ahnung, was da am Donnerstag los war! Die Qualität ist ausgezeichnet!!
    Dumpf klingt da jetzt nichts mehr! Es gibt nur so ein "Hintergrundrauschen". Was die Stärke des Rauschens angeht, bin ich etwas ratlos. Gestern Abend hab ich das gar nicht wirklich wargenommen. Jetzt gerade wirkt es deutlich stärker. Probleme mit der Hardware? Störstrahlung? Anpassung des menschlichen Gehörs über den Tag?
    Könnte auch sein, dass es an folgendem Phänomen liegt:
    Lautstärkeregelung am E51 selbst ändert die Lautstärke des Rauschens nicht. Macht man also lauter, wird nur die gewünschte Musik lauter, das Rauschen bleibt gleich und wird dadurch von der Musik "übertönt". Das gilt aber nicht für die Lautstärkeregelung am BT320s selbst!! Hier wird das Rauschen mit verstärkt (war ja zu erwarten, da das Rauschen wohl bei der Übertragung entsteht). Die Regel also: Möglichst laut am E51, möglichst leise am BT320s und das Rauschen wird minimiert.
    Ansonsten ist die Tonqualität richtig gut! Ich kann leider Bluetooth nicht mit Kabel vergleichen, da ich weder einen 2,5-3,5- noch einen 3,5-2,5-Adapter habe. Mein Sennheiser InEar, der bei meinem iRiver H340 damals dabei war, und mein Sennheiser PXC 150 mit NoiseGard (man gönnt sich ja sonst nichts...) machen über Bluetooth einen richtig guten Klang! Er übersteigt die Qualität des Headsets von Nokia! Liegt aber wohl an der Qualität der der Hörer selber und nicht am Kabel-Bluetooth-Unterschied. Bei Kabel gibt's (natürlich) das Problem mit dem Rauschen nicht.

Jetzt noch zu anderen Eigenschaften des Jabra BT320s vor allem im Hinblick auf das E51:

- Für die allgemeine Dinge einfach die Anleitung im Netz Anschauen.
    Achja, hier noch mal die URL:
    http://web.jabra.com/JabraCMS/…c/JabraBT320s/JabraBT320s
    - Die Tasten sind ordentlich. Guter Druckpunkt und "blind" zu bedienen. Meine Lautstärke(-)-Taste ist etwas schwergängig. Bessert sich aber anscheinend mit der Zeit.
    - Der interne Player ist per AVRCP gut steuerbar. Geht aber leider nicht in OggPlay. Jemand eine Idee?
    - Die Lautstärketasten sind anscheinend unabhängig von AVRCP. Jedenfalls stellen die Tasten nicht die Lautstärke des Handys und gehen z.B. auch in OggPlay.
    - Das Gerät hat eine bunt blickende Zustandsanzeige "im" Ein/Aus/Rufannahme/Auflege/usw.-Knopf. Da kann man sich gar nicht alle Farbbedeutungen merken. Es werden aber auch noch "passende" Töne über den Hörer ausgegeben. Beides zusammen führt dazu, dass man eigentlich immer versteht, was das Ding einem sagen will ;)
    - Beim Bedienen der Lautstärketasten gibt es manchmal wenn man lange drückt oder schnell hintereinander eine Art Warnton und die Lautstärke wird nicht verstellt. Ist seltsam, stört aber nicht wirklich.
    - Mikro scheint auch gut zu funktionieren. Zumindest meint das mein Schwester. Sie konnte mich gut verstehen, obwohl mir das Ding mit dem mitgelieferten Band um den Hals hing.
    - Dieses Band ist übrigens nett, aber nicht so mein Ding, da man es nicht leicht vom Gerät abmachen kann. Dafür kann man es leicht "öffnen".
    - Etwas unschön finde ich die Gummiabdeckung des AC-Anschlusses. Ob der lange hält? Das Ladekabel drückt ihn ziemlich heftig...
    - Apropos Laden: Das BT320s hat zum Laden einen Stecker, der irgendwie nach USB aussieht. Es ist jedoch weder MiniUSB, noch MicroUSB... Eigentlich müsste sich das Teil von den Daten her ja per USB laden lassen...
    - Laut Anleitung soll man auf keinen Fall ein anderes, als das mitgelieferte Ladegerät benutzen.
    - Das mitgelieferte Ladegerät ist Schott! Es pfeift gewaltig beim Laden und liefert nur 180 mA. Hat aber die üblichen 5V.
    - Der Klipp um das Ding an der Kleidung zu befestigen ist übrigens aus Metall und macht einen sehr guten Eindruck.
    - Die Mitgelieferten InEar-Hörer sind natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber deshalb hab ich mir dieses Ding mit Standardklinkenanschluss ja gekauft!

• Hallo,
    ich suche einen guten Ohrhörer wenn möglich mit Bügel und 2,5mm Stecker (Pflicht). Ich nutze das E51 auch als Walkman. Der mitgelieferte Ohrhörer sitzt beim Sport nicht gut genug.
    Wer kann mir was empfehlen ??

Gruss Thomas

Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!