Dem ist nichts hinzuzufügen... Mein Händler arbeitet offensichtlich auch nach dieser Maxime - und kann sich nach meiner Beobachtung vor Kunden kaum retten. Auch bemüht er sich um eine Lösung beim E90-Problem, was mangels Ersatzgerät gar nicht leicht ist.
Was die Anzahl der telefonierten Minuten betrifft: Auch wenn es hierzu Urteile gibt, sollte man das ganze mal mit halbwegs gesundem Menschenverstand betrachten: wer sich einen E90 kauft, der nimmt ihn in 9 von 10 Fällen sofort in Betrieb, und das bedeutet harter Arbeitseinsatz. Das alte Handy wird in den meisten Fällen sofort abgestoßen.
Wer auf sein Handy auch mal verzichten kann, der kauft wohl kaum einen Commi. D.h. auch wenn der E90 jetzt einen Defekt aufweist, was soll der Kunde tun? Nicht mehr telefonieren bis er ein Ersatzgerät hat? Ziemlich unrealistisch und zudem eine weitere Einschränkung des Käufers. Der ist eh schon genug geplagt mit dem Aufwand für die Reklamation und dem Defekt selbst.
Ist wie mit einem Auto: Hat ein Neuwagen einen Defekt, kann der Händler wohl kaum verlangen die Kiste bis zum nächstmöglichen Werkstatttermin nicht zu fahren. Ist ja dann ein totaler Nutzungsausfall...