Umtausch von defektem E90 abgelehnt - ist das in Ordnung

  • Lustig. Wie verhält es sich damit, wenn ich mit meinem E90 bereits etliche Stunden telefoniert hab? Mehr oder weniger unfreiwillig, weil ich bei Nokia und seinen NSCs seit Monaten erfolglos bitte, bettle und versuche meine Reklamation durchzusetzen...

  • Man hat 2 Jahre einen Nacherfüllungsanspruch bei Mängeln, die bereits bei der Übergabe des Gerätes bestanden und nicht vom normalen regelmäßigen Gebrauch entstehen, allerdings wechselt die Beweislast nach 6 Monaten auf den Käufer.

  • Die Beweislastumkehr kenne ich. Aber hab ich innerhalb der 6 Monate Anspruch auf ein neues Gerät? Ich kenne bisher nur den Tausch gegen gebrauchte bzw. aufgewertete (refurbished) Geräte.

  • Naja...man hat Anspruch auf ein "mangelfreies" Gerät lt. dem Gesetz. Was oft auf ein neues rausläuft, da nicht jeder Händler Mengen von Geräten vorrätig hat. Es darf aber natürlich nicht eklatant älter sein als das defekte.


    Es kann also keiner einem nen 15 Monate altes Handy als mangelfrei ausgegeben werden, wenn das eigene 2 Wochen alt war.


    Grüße,
    bahaa

  • Habe eben mit Nokia telefoniert und die meinten die würden das mit den 15 Minuten nur bei einem Ladenkauf praktizieren, nicht bei Onlinekäufen da man ja sonst keine Möglichkeit der Überprüfung wie in einem Geschäft hätte.
    Weiteres Gespräch mit Gethandy hat auch nichts genutzt. Auf die verschmutzten Teile angesprochen meinte die DAme nur, dass das nicht deren Schuld wäre und die das Gerät nur so bekommen haben, ich aber keine Rechte auf Tausch mehr aufgrund der 15 Minuten hätte. Ich sagte, dass ihr Unternehmen nunmal mein Vertragspartner wäre und jeder sich an seinen Partner halten müsse. Aber keine Chance. Werde es dann wohl nur noch auf juristischem Wege hinbiegen können. Schade eigentlich

  • Ja, aber die meinten ich hätte nur noch ein Recht auf Reperatur, da mit den über 15 min alles andere erloschen ist.

  • Hallo,


    hier werden Gewährleistungsnasprüche und das Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen durcheinander gebracht...



    weberflo: Du kannst natürlich nicht gg Nokia auf ein neues Gerät bestehen; diesbezüglich musst Du Dich mit deinem Händler auseinandersetzten. Nokia gewährt Dir eine Garantie, deren Bedingungen sie Dir auch diktieren können und die Nokia Garantiebedingungen sehen nunmal kein Austauschrecht für den Kunden vor..



    Grüße

  • Gewährleistungsrechte wurden mir auch nicht abgesprochen, abgesehen von dem Zubehörzustand bei dem ich meine dass mir da neue Teile zukommen müssten.
    clown28
    Aber bei Fernabsatz steht doch nichts von 15min, sondern nur dass Wertersatz für eine Verschlechterung der Sache zu leisten ist, es sei denn diese Verschlechterung geht auf die Überprüfung zurück. Und da sehe ich in 29 Minuten Gespräch mit einem defekten HAndy leider keine Verschlechterung, bzw den WErtverlust würde ich gerne mal wissen...

  • ein offenbar defektes/verschmutztes gerät tauscht man sofort um, will sagen am tag des erhalts, und das ohne irgendwelche funktionstests oder ähnliches. zumindest sollte man zeitnah kontakt zum verkäufer aufnehmen.


    monatelanges bitten und sogar betteln, um ein neues telefon zu bekommen, find ich auch sehr geil. (zeit-)kosten/nutzen? die regelungen scheinen allen bekannt zu sein (bezüglich austauschgeräten), daher weiß ich ziemlich genau, wie das ausgehen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!